Finish im Sommertrainingslager 2025
Und schon wieder ist ein Sommertrainingslager fast vorbei! Die letzte Woche verbrachte unsere Mannschaft um Kapitän Matthias Seidl bekanntlich wie im Juli 2024 in der schmucken oberösterreichischen Stadtgemeinde Freistadt und fand dort perfekte Bedingungen vor. Im Hotel "Freigold", das in Steinwurfweite des örtlichen Sportplatzes des Freistädter SV liegt, wurde dem Rapid-Tross von der sympathischen Crew rund um Hoteldirektor Leopold Tröls jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Der von der 85-jährigen Platzwartlegende Josef "Joe" Freudenthaler liebevoll gepflegte Rasen des Holzhaider-Stadions, bot ebenso wie der Nebenplatz einen perfekten Untergrund für die Trainingseinheiten von Chefcoach Peter Stöger, der von den Rahmenbedingungen im Mühlviertel ebenso angetan war wie sein Betreuerstab und die Spieler.
Mitte der Woche herrschte am Nachmittag echte Volksfeststimmung, mehr als 500 Fußballfans, der Großteil im grün-weißen Outfit, nahm die Gelegenheit wahr, das öffentliche Showtraining mit anschließendem Foto- und Autogramm-Gelegenheiten zu besuchen. Der am Vormittag angereiste Geschäfstführer SK Rapid Steffen Hofmann und selbst der städtische Bürgermeister Christian Gratzl waren von der Stimmung angetan. Mit dabei - noch individuell arbeitend - war der knapp drei Stunden vorher im Teamquartier eingetroffen Neuzugang Jean Harisson (von allen "Ari" genannt) Marcelin, nicht mehr der in der Nacht zuvor Richtung Côte d´Azur abgereiste Isak Jansson.
Infos und Impressionen von der ersten "Halbzeit" des Sommertrainingslagers 2025
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)
Nach je zwei - teilweise zweistündigen - Einheiten am Dienstag und Mittwoch ging es am Donnerstag wieder am Vormittag auf den Rasen. Nach dem Mittagessen absolvierte die Mannschaft eine mehrstündige Teambuilding-Einheit, ehe es für die gesamte grün-weiße Delegation ausnahmsweise auswärts zu einem gemeinsamen Abendessen ging. Das letzte "echte" Mannschaftstraining am Platz ging dann am Freitagnachmittag über die Bühne, nach strömenden Regen lockerte der Himmel rechtzeitig auf und konnte teilweise sogar bei Sonnenschein fokussiert gearbeitet werden.
Am Samstag verabschiedet sich der SK Rapid dann wieder aus Freistadt, nach dem Mittagessen folgt per Bus die Anreise ins niederösterreichische Hausmening (in der Nähe von Amstetten), wo ab 16:30 Uhr (live auf Rapid TV via YouTube) ein XXL-Test (120 Minuten) gegen MSK Zilina aus der Slowakei bevorsteht.
Unten findet ihr einige Fotoimpressionen (alle Bilder © SK Rapid|Widner) von der zweiten "Halbzeit" des grün-weißen Sommertrainingslagers 2025!