Sieg über den slowakischen Vizemeister
Zum Abschluss des diesjährigen Trainingslagers und am Rückweg nach Wien bestritten die Grün-Weißen heute Nachmittag in Hausmening das dritte Testspiel der Vorbereitung. Die Elf von Trainer Peter Stöger traf beim XXL-Testspiel (2x60-Minuten) auf den slowakischen Vizemeister der Vorsaison MSK Zilina. Rund 1.000 Zuseher:innen sahen im Stadion Ulmerfeld-Hausmening den dritten Testspielerfolg der Vorbereitung. Die Treffer beim 5:2 Erfolg erzielten Louis Schaub (2), Ercan Kara, Ismail Seydi und Dominik Weixelbraun!
Trotz einer intensiven Trainingswochen dominierten die Hütteldorfer die ersten 60-Spielminuten in allen Belangen. Vor allem offensiv präsentierten sich Matti Seidl & Co kaltschnäuzig und in Spiellaune. Der erste grün-weiße Angriff konnte nach einem Kara-Kopfball noch entschärft werden. Kurz darauf raschelte der Ball dann aber zum ersten mal im Netz der Slowaken. Andrija Radulovic scheiterte mit seinem Abschluss noch an der Latte, von der sprang das Spielgerät direkt vor die Beine von Louis Schaub - 1:0 (10.). 10-Minuten später war es wieder unsere Nummer 21, die für den zweiten Torerfolg an diesem Nachmittag sorgte. Vorangegangen war ein schöner Vorstoß über die rechte Seite sowie eine ideale Vorlage von Matti Seidl - 2:0 (20.). Der grün-weiße Offensivmotor blieb weiter auf Hochtouren: Bendi Bolla tankte sich sehenswerte auf der Seite durch, seine butterweiche Flanke fand den Kopf von Ercan Kara - 3:0 (26.).
Der slowakische Vizemeister kam in weiterer Folge zwar zu der ein oder anderen "Chance" - unser Hintermannschaft oder Niki Hedl machten diese Versuche aber jedes Mal zunichte. So endeten die ersten 60-Minuten mit einer verdienten 3:0 Führung!
Mit einer frischen Mannschaft angeführt von Kapitän Lukas Grgic ging es in die zweiten 60-Spielminuten. Lukas Grgic war es auch, der zur ersten Chance nach dem Seitenwechsel kam - sein Abschluss fiel aber zu unplatziert aus. Effizienter waren die Mannen aus Zilina, die durch Patrik II'ko mit dem ersten Versuch prompt zum Torerfolg kamen - 3:1 (84.). Unbeeindruckt vom Gegentreffer blieben die Grün-Weißen die offensivere Mannschaft. Viele Angriffe liefen über die rechte Seite und Dominik Weixelbraun. Die passende Antwort auf den Treffer von Zilina hatte Ismail Seydi parat, dessen wuchtiger Abschluss den Weg ins Tor fand - 4:1 (92.). Kurz darauf war es Sommerneuzugang Dominik Weixelbraun, welcher mit seinem Debüttreffer für Rapid auf 5:1 erhöhte (94.).
In der 109. Spielminute wackelte die Stange von Zilina. Der kurz zuvor eingewechselte Jovan Zivkovic setzte einen Freistoß aus spitzem Winkel an die Stange - schade! Erfolgreicher verlief die Tormöglichkeit für Zilina, die nach 113. Minuten zu ihrem zweiten Treffer des Spiels kamen. Bei dem Spielstand blieb es letztendlich und so beenden unsere Hütteldorfer das Trainingslager mit einem 5:2 Erfolg über MSK Zilina!
SK Rapid - MSK Zilina 5:2 (3:0)
Samstag, 12. Juli 2025, Stadion Ulmerfeld-Hausmening, 1.000 Zuschauer:innen
Tore: 1:0 Schaub (10.), 2:0 Schaub (20.), 3:0 Kara (26.), 3:1 Ii'ko (84.), 4:1 Seydi (92.), 5:1 Weixelbraun (94.), 5:2 Datko (113.).
Rapid mit:
Halbzeit 1: Hedl; Bolla, Cvetković, Ahoussou, Demir; Amane, Seidl (C), Schaub; Radulovic, Kara, Mbuyi (30. Strunz)
Halbzeit 2: Gartler; Vincze, Velimirovic, Raux-Yao, Auer; Grgic (C), Sangare, Bajlicz (105. Szladits); Seydi, Dursun, Weixelbraun (105. Zivkovic)