125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek

Guido Burgstaller

Persönliche Daten

Nummer: 9
Position: Stürmer
Geburtstag: 29.04.1989
Größe: 187 cm
Gewicht:
Nationalität: AT

Kurzinfo

Nach Stationen bei Cardiff City, 1. FC Nürnberg, Schalke 04 und FC St. Pauli kehrte Guido Burgstaller 2022 wieder zu seinem Herzensverein zurück. In Österreich kickte der gebürtige Kärntner vor seinem ersten Engagement beim SCR für seinen Jugendverein FC Kärnten und in Wiener Neustadt.

Guido Burgstaller unterschrieb am 1.7.2022 vorerst einen Zweijahresvertrag bis zum 30.6.2024. 

Karriereinformationen

Guido Burgstaller schnürte seine Fußballschuhe erstmals beim ASKÖ Gmünd. Mit 14 Jahren ging es dann in Akademie Kärnten, wo er alle Nachwuchsmannschaften durchlief. Anschließend wurde er zu den Profis des FC Kärnten beordert und absolvierte in seiner ersten Saison gleich 29 Spiele in der 2. Liga und kam auf fünf Torbeteiligungen. Nach einem Jahr beim FC Kärnten ging es zu WR. Neustadt, wo er drei Jahre spielte und gleich im ersten Jahr zum Aufstieg in die Bundesliga gehörigen Beitrag leistete. Danach ging es erstmals zu seinem Herzensverein nach Hütteldorf. Er spielte von 2011 - 2014 beim SK Rapid und wurde schnell zum Publikumsliebling. Er spielte sich mit guten Leistungen ins Rampenlicht und wechselte schließlich nach drei Jahren Rapid, nach England, zu Cardiff City. Dort lief es nicht so richtig und Burgstaller wechselte, nur ein halbes Jahr später, zum 1. FC Nürnberg. Auch da wurde er schnell zum Publikumsliebling und konnte in 2 Jahren und 70 Spielen 34 Treffer erzielen. Der nächste Karriereschritt war dann Schalke 04. Bei den Knappen spielte er 3 1/2 Jahre in der Bundesliga und konnte sich dabei auch für die Europa League und Champions League qualifizieren. Ihm gelangen dabei auch drei Treffer in fünf Europa League und ein Treffer in sechs Champions League Spielen. Nach insgesamt 32 Toren in 119 Spielen für Schalke, ging es für Burgstaller dann weiter nach Hamburg, zum 1. FC St. Pauli. Beim Traditionsklub konnte er in 2 Jahren und 57 Spielen 31 Treffer beisteuern. Seit 2022 ist Burgstaller, als Kapitän, wieder zurück bei seinem Herzensverein SK Rapid Wien.