125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
06.04.2020
Verein

VdF-Pitch-Competition mit erfreulichem Ergebnis!

Seit Jahren ermittelt die VdF (Vereinigung der Fußballer, umgangssprachlich auch Spielergewerkschaft genannt) die Qualität der Spielfelder im österreichischen Oberhaus im Rahmen der sogenannten Pitch Competition.

Für das Grün im Allianz Stadion war dies seit der Eröffnung im Juli 2016 ein ziemliches Auf und Ab. Nach der Herbtsaison 2016 wurde der Rasen von den Spielern der damals zehn Ligaklubs nur auf den vorletzten Platz gewählt, exakt ein Jahr später dann aber gleich auf Platz 1! Wenige Monate später kam der zerstörerische Pilz, der Rasen wurde im August 2018 völlig getauscht, in der "Halbzeit-Wertung" blieb trotzdem nur Rang 10, am Ende der Saison gelang aber der Sprung auf Platz 6, gewonnen hat damals Sturm Graz.

Vor Jahreswechsel in dieses so außergewöhnliche 2020 wurde in einem eigenen (nicht mit der VdF Pitch-Competition zu verwechselnden) Bundesliga-Spielfeldreporting, an dem Kapitäne und Schiedsrichter teilnehmen, der Rasen des Allianz Stadions zum besten der Liga gewählt - ex aequo mit jenem in Pasching - mehr siehe hier.

Am 6. April veröffentlichte die VdF nun einen Zwischenstand für die die akutelle Pitch-Competition nach den bisher gespielten 22 Runden im Oberhaus. Das Ergebnis ist eine Auszeichnung für unsere Stadioncrew um Greenkeeper Daniel Heckl. Mit 9,05 von 10 möglichen Punkten wurde ein besserer Wert als beim "Halbzeitsieg" 2017/18 erreicht und der erste Platz, den RB Salzburg erringen konnte, lediglich um 0,04 Punkte verpasst.

Hier das Endergebnis - unten findet ihr die offizielle Pressemitteilung der Vereinigung der Fußballer in voller Länge:

Zwischenstand VdF-Pitch Competition

tipico Bundesliga, Saison 2019/20, Grunddurchgang

1. FC RB Salzburg 9,09

2. SK Rapid 9,05

3. LASK 8,73

4. SCR Altach 8,50

5. WAC 7,59

6. SKN St. Pölten 7,00

7. SV Mattersburg 6,27

8. SK Sturm Graz 5,82

9. FC Admira 5,55

10. WSG Tirol 5,45

11. TSV Hartberg 4,91

12. FK Austria Wien 3,55

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Rapid TV throwback: Der Rasentausch im August 2018

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die offizielle Presseaussendung der VdF zur Pitch Competition

Wie funktioniert die VdF-Pitch Competition? Jeweils ein Spieler der Gästemannschaften gibt nach Rücksprache mit seinen Kollegen, nach jedem Auswärtsspiel, ein Urteil ab (Höchstwertung 10 Punkte) und schickt dieses via SMS an die VdF. Die Ergebnisse werden über die ganze Saison gesammelt und ausgewertet, somit entsteht ein Durchschnittswert pro Spielfeld. Hier der Zwischenstand nach den bisher abgegebenen Wertungen.

Eigentlich hätte das Champions-League Finale der Frauen in der Generali-Arena stattfinden sollen. Die Spielerinnen hätten dabei aber wohl keinen feinen Teppich vorgefunden. Der Rasen der Generali-Arena schneidet in der Wertung des FK Austria Wien mit 3,55 von 10 Punkten katastrophal ab und hat noch eine schlechtere Wertung als der Serienletzte FAC-Platz. Es bleibt zu hoffen, dass die spielfreie Zeit für die Rasenpflege genutzt werden kann.

In der tipico-Bundesliga bewerten die Spieler das Grün des FC Red Bull Salzburg und das Allianz-Stadion des SK Rapid Wien am besten. Dort hat man augenscheinlich nach anfänglichen Problemen den Rasen mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen.

Die Wertung des Rasens des SK Sturm, die vorige Saison noch den SK Sturm Graz zum Sieger der VdF-Pitch Competition krönte, fiel leider - wie so mancher Börsenkurs in diesen Zeiten - von 9,19 auf 5,82 ab. Grund dafür ist sicherlich auch die Doppel- bzw. Dreifachbelastung von Sturm, GAK und WAC (Europa-League).

Ein Highlight trotz Doppelbelastung scheint die TGW-Arena in Pasching zu sein. 8,73 lautet die Wertung beim LASK und bei den FC Juniors OÖ bekommt sie sogar den Gesamt-Höchstwert von 9,14 Punkten.

Projektleiter der VdF- Pitch Competition, Gregor Pötscher: „Spannend ist, dass es hin und wieder auch wörtliche Bemerkungen und Zusatzkommentare gibt. Von Skandal bis unterirdisch waren schon einige interessante Zitate dabei. Es ist aber auch zu erwähnen, dass es für den ein oder anderen Rasen auch schon den Kommentar „perfekter Teppich“ oder „ein Zuckerl“ gab.“