Grün-Weiße Aufstellung in Gebärdensprache
Umgesetztes Projekt aus Ideenfabrik #3 ab sofort bei Heimspielen auf Vidi-Walls:
Im Juli letzten Jahres wurden die grün-weißen Vereinsmitglieder im Rahmen des von der „Arbeitsgruppe Organisation“ (bestehend aus Edeltraud Hanappi-Egger, Stefan Kjaer, Christian Podoschek & Nurten Yilmaz) in unserem Präsidium ins Leben gerufenen Projekts „Ideenfabrik“ dazu ermutigt, ihre Vorschläge im Bereich „Diversität & Inklusion“ (mehr siehe hier) einzusenden. Viele interessante Anregungen wurden eingereicht und bei einer davon war die Freude bei der grün-weißen Kommunikationsabteilung besonders groß, deckte sich diese doch mit einem intern bereits geplanten Projekt!
Worum geht es? Für gehörlose Fans im Stadion sollen die Mannschaftsaufstellungen in besonderer Form sichtbar gemacht werden und der jeweilige Spieler seinen eigenen Namen vor der Kamera und in weiterer Folge damit eingespielt auf den Vidiwalls im Allianz Stadion via Gebärdensprache darstellen.Auch für die Vereinsmitglieder gehört dieser Vorschlag zu den Top-3.
Mit dem Support von Expert:innen bzw. Betroffenen, darunter Akteure unseres Special Needs Teams, wurde dies in der Sommerpause umgesetzt. Bereits beim Internationalen Testspiel gegen den 1. FC Union Berlin folgte die Premiere und künftig wird die Bekanntgabe des Line-Ups vor allen Heimpartien auf diesem Wege begleitet. Wir haben für euch ein feines Video zusammengestellt, in dem ihr seht, wie die Darstellung der Spielernamen in Gebärdensprache aufgenommen wurde. Zu sehen etwas weiter unten hier und u.a. auf unserem YouTube-Kanal!
Aus der Ideenfabrik #3 ebenfalls bereits umgesetzt wurde beispielsweise das Projekt „Diversitätsschal“ (mehr siehe hier).
Derzeit läuft bereits die vierte Auflage der „Ideenfabrik“, alles Infos dazu hier!
Wir freuen uns sehr, dass unsere Vereinsmitglieder mit vielen Anregungen die bisherigen Auflagen der grün-weißen „Ideenfabrik“ zu einem vollen Erfolg gemacht haben und sind bereits sehr auf die Einsendungen für den aktuellen Aufruf gespannt!