Markus Katzer im Trainingslager-Talk
Für unseren Geschäftsführer Sport ist die pflichtspielfreie Zeit fast traditionell die arbeitsintensivste. Trotzdem nahm sich Markus Katzer wie vereinbart am letzten vollen Tag im Sommertrainingslager im oberösterreichischen Freistadt einige Minuten "Handy-Outtime" um für unser Rapid TV über aktuelle Themen zu sprechen. Unter anderem das Ende der Gespräche mit Marko Arnautović, die Transfers von Isak Jansson (Abgang zu OGC Nizza), Ari Marcelin (Zugang von Beitar Jerusalem) und seinen Eindruck von der bisherigen Vorbereitung unter Neo-Coach Peter Stöger.
Schon vor dem Talk gab es - wie derzeit fast täglich - zahlreiche konkrete Medienanfragen zum Stand der Dinge in der öffentlich breit diskutierten Frage nach einer möglichen Verpflichtung von ÖFB-Rekordteamspieler Marko Arnautović, die von Markus Katzer mit folgendem Wortlaut konkret beantwortet wurden:
„Ich möchte vorab betonen, dass wir sowohl mit Marko Arnautović als auch seinem Management sehr gute, professionelle und wertschätzende Gespräche geführt haben. Mir persönlich und uns als Klub war wichtig, eine mögliche Chance auf die Verpflichtung von einem der besten österreichischen Fußballer der jüngeren Geschichte nicht auszulassen. Es war von Anfang an klar, dass Marko aufgrund seiner Qualitäten und seines Standings im europäischen Fußball von mehreren Klubs mit einem größeren finanziellen Background als wir ihn haben, umworben werden wird. Priorität hat für uns nach wie vor, möglichst rasch eine fertige und schlagkräftige Mannschaft für die ersten Aufgaben der bevorstehenden Saison zu formen. Daher haben wir uns darauf verständigt, die Gespräche nicht mehr fortzusetzen. Wir danken Marko für sein grundsätzliches Interesse und wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Laufbahn. Bei uns in Hütteldorf wird er auf alle Fälle als Gast stets herzlich willkommen sein.“