125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.09.2020
Spielbericht, Rapid II

SK Rapid II: Punkteteilung im ersten Heimspiel

In der 2. Runde waren heute die Juniors aus Oberösterreich zu Gast im Allianz Stadion. Im ersten Heimspiel der Saison waren unsere jungen Grün-Weißen gewillt die ersten Punkte einzufahren. Das Trainerteam nahm im Vergleich zur Vorwoche kaum personelle Veränderungen vor. Vor Schlussmann Niki Hedl bildeten Adrian Hajdari, Fabian Eggenfellner, der wiedergenesene Mateo Barac und Marko Dijakovic die Abwehrkette. Im Mittelfeld starteten Mustafa Kocyigit, Elias Felber und der heutige Kapitän Melih Ibrahimoglu. Bernhard Zimmermann rutschte im Vergleich zur Vorwoche in die Startelf und agierte mit Dragoljub Savic und Marco Fuchshofer in der Offensive.

Die taktische Herangehensweise unserer Grün-Weißen war von Beginn an klar zu erkennen: Über ein präzises Passspiel schnell den Weg in die Offensive finden. Aber auch die Gäste aus Linz versuchten das Mittelfeld schnell zu überbrücken, um in die Gefahrenzone zu gelangen. Dementsprechend ausgeglichen verliefen auch die ersten Spielminuten. Für die erste Torchance in diesem Spiel sorgte Marko Dijakovic nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld (13.). Im Gegenstoß kamen auch die Linzer zu ihrer ersten Torchance und das mit Erfolg: Aus einer eigentlich ungefährlichen Position von der rechten Seite zog Patrick Plojer ab - 0:1, ein Führungstreffer völlig aus dem Nichts (15.)!

Den Gegentreffer steckten unsere Grün-Weißen aber prompt weg und übernahmen immer mehr die Spielkontrolle. Bernhard Zimmermann erkämpfte sich bei seinem Startelf-Debüt früh den Ball und fackelte nicht lange - der Abschluss verpasste noch sein Ziel (22.). Anschließend stellte Marko Dijakovic unter Beweis wie viel Gefühl in seinem linken Fuß steckt: Einen gut angetragenen Freistoß aus großer Distanz kratzte Schlussmann Polster noch aus dem Kreuzeck. Mit der darauffolgenden Ecke war es dann aber passiert: Marco Fuchshofer bewies einmal mehr seinen Stürmerinstinkt und verwertete eine Kopfballverlängerung zum 1:1 Ausgleich - das erste Tor von Rapid II in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse (28.)!

Großer Jubel beim Ausgleich von Marco Fuchshofer!

Den Schwung nahmen unsere Hütteldorfer auch mit in die Schlussphase der ersten Hälfte. In der 35. Minute landetet der Ball ein zweites Mal nach einer Ecke im Netz der Oberösterreicher - der Schiedsrichter ahndete jedoch ein vorangegangenes Foulspiel. Knapp 500 Zuseher bekamen einen sehr starken und vor allem engagierten Auftritt unserer Rapidler in den ersten 45-Minuten zu sehen.

Die zweite Hälfte begann mit einem gefährlichen Flatter-Schuss der Linzer, welcher nur knapp am langen Eck vorbei ging (50.). Aber auch wir wurden gleich wieder gefährlich: Ibrahimoglu mit einem sehenswerten Heber hinter die Abwehrkette - Savic nahm Fahrt auf und konnte kurz vor dem Abschluss noch gestört werden (55.). Mateo Barac nach einer Ecke und Bernhard Zimmermann mit einem Distanzschuss sorgten für die nächsten gefährlichen Offensivakzente.

Angetrieben vom heutigen Kapitän Ibrahimoglu wurde Rapid immer offensiver - dabei suchte man auch immer den sehr agilen und schnellen Zimmermann. Dann die 73. Spielminute: Adrian Hajdari ging zu energisch in den Zweikampf und bekam die Höchststrafe: Rote Karte! Aber auch die Linzer schwächten sich nur wenige Minuten später selbst: nach wiederholtem Foulspiel sah Sebastian Wimmer die gelb-rote Karte (79.). Und nur ein paar Minuten später musste nach einem rüden Einsteigen mit Boller der nächste Linzer vorzeitig mit Gelb-Rot vom Feld. Die sich nun bietende numerische Überlegenheit hätten wir fast genützt: Felbers Flachschuss zog am langen Eck vorbei (86.), eine Hereingabe in der Schlussoffensive fand leider keinen Abnehmer. So blieb es beim 1:1, aber immerhin der erste Punktgewinn in der noch jungen Saison und eine Leistung die Lust auf mehr macht!

Fotos: GEPA Pictures.

(mr)

2. Liga, 2. Runde:
SK Rapid II - Juniors OÖ 1:1 (1:1)

Torerfolge: 0:1 Plojer (15.), 1:1 Fuchshofer (28.);

SK Rapid II spielte mit: Hedl – Hajdari, Eggenfellner, Barac, Dijakovic – Ibrahimoglu, Felber, Kocyigit – Savic (63. Markl), Fuchshofer (76. Fallmann), Zimmermann;