125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.10.2020
Nachwuchs

8. SK Rapid U15 VARTA-Turnier

Die 8. Auflage des renommierten SK Rapid U15 VARTA-Turniers ist heuer eine ganz spezielle. Aufgrund der Ereignisse rund um Covid19 war lange unklar, ob es überhaupt in diesem Jahr noch zu Nachwuchsturnieren in Hütteldorf kommen wird. Um die Tradition dieses Turniers auch im 8. Jahr hintereinander fortzuführen hat die gesamte Turnierorganisation ein sicheres Konzept erarbeitet. Dieses beinhaltet aber auch, dass es leider nur möglich ist vor maximal 100 Zuschauern zu spielen  – die Gesundheit jedes einzelnen steht dabei immer an erster Stelle! Ebenso machte verständlicherweise vielen Nachwuchsmannschaften aus dem Ausland Covid19 einen Strich in Sachen Anreise durch die Rechnung, sodass der Bewerb heuer in kleinerem Rahmen stattfindet.

Werfen wir kurz einen Blick zurück auf die Anfänge und Entstehung dieses Turniers: Unter der Patronanz von Carsten Jancker wurde diese Turnierplattform erstmals 2013 im ehemaligen Gerhard-Hanappi-Stadion ausgetragen. Gemeinsam mit vielen anderen Verantwortlichen im Verein beschloss man, eine Dreitagesveranstaltung auf die Beine zu stellen, dessen Ziel der internationale Vergleich auf höchstem Niveau ist. Seither folgen namhafte Großklubs der jährlichen Einladung und sind so Garanten für spannende Spiele, tolle Paraden und eine Vielzahl an Toren! Ein Turnier welches bereits zu einer wahren Institution für den grün-weißen Nachwuchs geworden ist. Die Ergebnisse in den letzten Jahren sprechen für Rapid und die gute Nachwuchsarbeit. In den bisherigen sieben Auflagen holten sich die Rapid-Youngsters gleich fünf Mal den Turniersieg. Der letzte große Coup gelang im vergangenen Jahr – somit starten unsere Grün-Weißen heuer als Titelverteidiger in das Turnier!

Seit 2014 steht dem Turnier zusätzlich mit der VARTA AG ein starker Partner zur Seite. Die Tochter der Montana Tech Components AG tritt damit zum 7. Mal als Namenssponsor des Int. SK Rapid U15-Turniers auf und sichert so die heurige Veranstaltung als eine der wichtigsten Veranstaltungen der europäischen Fußballjugend

Den Turniersieg aus dem Vorjahr gilt es heuer zu verteidigen.

Wir freuen uns, dass unser traditionelles U15 Turnier auch heuer stattfinden kann. Aufgrund der Corona Pandemie ist die Durchführung aber leider nur in eingeschränktem Rahmen möglich. Ich bin mir sicher, es wird wieder Spiele auf sehr hohem Niveau geben, die für die sportliche Entwicklung unserer Talente wertvoll sind.
Peter Grechtshammer, Leiter Sportmanagement Rapid II, Akademie und Nachwuchs:

So kommt es heuer zu einer ganz besonderen Turnierform: Da es für viele internationale Mannschaften aktuell einfach zu gefährlich ist in ein anderes Land zu reisen, findet das U15 VARTA-Turnier heuer in Form eines „Final Three“ statt. Dabei ist der SK Sturm und Flyeralarm Admira zu Gast in Hütteldorf!

Der Spielmodus erlaubt kaum einen Ausrutscher! Ein Spiel dauert 30 Minuten – jede Mannschaft tritt zweimal gegeneinander an!

Am Turniertag ist eine maximale Zuschaueranzahl von 100 Personen erlaubt!

SPIELPLAN!

----------------------------------------

SK Rapid U15 VARTA-Turnier’
Samstag, 10. Oktober
Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Trainingszentrum – Allianz Stadion 

Fotos: Red Ring Shots