125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
28.05.2021
Verein

Trauer um Reporter-Legende Edi Finger junior

Vor wenigen Stunden haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Edi Finger junior völlig überraschend im 73. Lebensjahr verstorben ist. Der gebürtige Klagenfurter, Sohn des legendären Edi Finger senior ("I wer narrisch") war als ORF-Radioreporter (und auch Fernsehmoderator im ORF Wien) ein jahrzehntelanger Wegbegleiter des SK Rapid. Er selbst bezeichnete sich auch stets als glühenden Rapidler, verwies aber energisch darauf, bei seiner Berichterstattung immer objektiv zu bleiben.

Er berichtete von unzähligen unserer Spiele auf nationaler und internationaler Ebene live für Ö3 und Radio Wien und erlangte weit über die Fußball- und Ski-Szene Popularität, ganz besonders mit seinem kongenialen Radio-Kommentator-Partner Adi Niederkorn, die als "Adi und Edi" rot-weiß-rote Sportgeschichte mitgeschrieben haben. Trotz seiner Kärntner Wurzeln verfügte Finger junior über den typischen "Wiener Schmäh", bis zu seinem Tode arbeite er noch für TV- und Radiosender der ÖSTERREICH-Gruppe.

Didi Kühbauer meint zum Tode des 72jährigen: „Das überraschende Ableben von Edi Finger junior stimmt mich sehr traurig. Edi war eine echte Radioreporterlegende und hat mich bei meinen größten Erfolgen als Fußballer stets begleitet, vor allem in den 1990er-Jahren beim SK Rapid und beim Nationalteam. Sein Fußballherz schlug immer rot-weiß-rot, aber auch grün-weiß, ich möchte allen Hinterbliebenen persönlich und auch im Namen unseres Klubs die aufrichtige Anteilnahme aussprechen.“

Unser Geschäftsführer Wirtschaft, Christoph Peschek sagt: „Edi Finger junior war die Fußball-Radio-Stimme meiner Kindheit und Jugend, daher verbinden mich mit ihm sehr viele schöne Erinnerungen an Rapid, vor allem bei Europacupabenden. Er war ein Reporter mit viel Leidenschaft für den Fußball und dem berühmten Wiener Schmäh und bis zuletzt für seinen Lieblingssport beruflich im Einsatz. Er wird als Radiolegende mit großer Sympathie für den SK Rapid, in dessen Namen ich auch der Familie, Freunden und Weggefährten von Edi Finger unser aufrichtiges Beileid übermitteln möchten, in Erinnerung bleiben."

© alle Fotos: GEPA Pictures

Edi Finger junior im Jahr 2008 mit dem damaligen Präsidenten Rudi Edlinger und dem damaligen General Manager Werner Kuhn