125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.11.2022
Mitglieder, Hauptversammlung

Wichtige Informationen zur OHV 2022

(Artikel online seit 19. November 16:45 Uhr)

Liebe Vereinsmitglieder des SK Rapid!

Am Samstag, 26. November, findet ab 14:00 Uhr die Ordentliche Hauptversammlung 2022 im Allianz Stadion statt. Wie bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, bitten wir alle interessierten Vereinsmitglieder, sich für die Teilnahme im Vorfeld der Veranstaltung ein kostenloses Ticket online unter rapidshop.at oder im Fancorner in Hütteldorf (MO-SA 11-18 Uhr) zu sichern. Detaillierte Informationen zur OHV inkl. Vorstellung der kandidierenden Liste für die Wahl des neuen Präsidiums findet ihr hier.

Hiermit möchten wir nun aber auch fristgerecht, eine Woche vor der Veranstaltung, die beiden von der Antragszulassungskommission für die Hauptversammlung zugelassenen Anträge veröffentlichen:

Antrag Martin Putz (LINK)

Antrag Christoph Scharinger (LINK)

Über diese beiden Anträge wird im Rahmen der OHV beim Tagesordnungspunkt 14 (Sonstige Funktionärs- und Mitgliederanträge) durch die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder abgestimmt werden.

Bewerbungen für die Mitgliedervertreter im Beirat der SK Rapid GmbH

Weiters möchten wir euch nachfolgend die sieben Bewerber (in alphabetischer Reihenfolge) für die Mitgliedervertreter im Beirat der SK Rapid GmbH vorstellen. Jene Personen haben fristgerecht ihre Bewerbungen eingereicht und wurden dazu aufgerufen, uns auch einen kurzen Vorstellungstext inkl. Foto zukommen zu lassen.

Die Wahl der von den ordentlichen Mitgliedern entsendeten Vertreter für den Beirat der SK Rapid GmbH findet ebenfalls im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung am 26. November statt.

Markus Berger

Mein Name ist Markus Berger, ich bin 48 Jahre und mit der „richtigen Antwort“ als 4 jähriger auf die Frage: „Rapid oder …?“, war mein Schicksal besiegelt. Auch wenn damals das Geld für mehr als 2-3 Stadionbesuche im Jahr nicht gereicht hat, war es immer das Größte dabei zu sein. Umso mehr schätze ich heute, seit fast 2 Jahrzehnten Abonnent und ein lebenslanges Mitglied sein zu können.

Unvergessen sind für mich die Stadionerlebnisse im Europacup gegen Sporting oder gegen Ajax auswärts. Absolute Identifikation, volle Hingabe und Tradition sind unerreichte Merkmale unserer Gemeinschaft.

Beruflich bin als IT-Berater für T-Systems tätig. Ich helfe namhafte Firmen auf den Weg in die Digitalisierung. Mein Spezialgebiet dabei sind Daten und analytische Systeme. Ich bin ausgebildeter Betriebswirt und u.a. im Bereich Innovationsmanagement habe ich mich zuletzt weitergebildet.

Reflexion, konstruktive Kritik, aber auch das Arbeiten an innovativen Lösungen für sind Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit, und das möchte ich gerne bei Rapid einbringen.

Wichtig ist mir für Rapid der nachhaltige, langfristige Erfolg. Wie schnell man falsch abzweigen kann, zeigt man uns gerade am Verteilerkreis. Als Mitgliederverein müssen wir vielleicht unsere Gremien überarbeiten, aber abschaffen oder aushebeln geht nicht! Jede Stimme unserer Mitglieder zählt gleich viel. Nicht wer mehr Geld & Macht hat oder am lautesten schreit soll für unseren Verein entscheiden. Diese Stimme des einfachen Mitgliedes möchte ich für Euch im Beirat sein.

Mag. Bernd Hartweger, MLS

Liebe Rapidler:innen!

Seit dem 24.3.1979 und meinem ersten Match im Weststadion – 3:0 gegen Innsbruck – bin ich Rapidler, seit 2001 Vereinsmitglied und seit 2016 unterstütze ich Rapid als Business Club-Partner.

Die Tradition unseres Vereins, unsere gemeinsamen Werte aber vor allem auch unser Beitrag zu einer offenen, solidarischen und lebenswerten Gesellschaft liegen mir am Herzen.

Ich bin davon überzeugt, dass man auch als Mitglieder-Verein sportlich erfolgreich sein und die dafür notwendige finanzielle Basis schaffen kann. Dafür ist es notwendig, dass wir Mitglieder im Beirat unsere Rechte und Pflichten kompetent wahrnehmen.

Als gewählter Beirat würde ich mich verpflichten, gegenüber der SK Rapid GmbH die notwendigen Kontroll- und Beratungsrechte – stellvertretend für euch – auszuüben.

Gleichzeitig sind mir aktive Kommunikation und größtmögliche Transparenz im Interesse eines gemeinsamen Weges zu sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg wichtig.

Neben meiner Leidenschaft für Rapid bringe ich auch die fachliche Qualifikation und berufliche Erfahrung mit, euch effektiv im Beirat zu vertreten:

Ich habe ein betriebswirtschaftliches und ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen, bin seit 8 Jahren Unternehmer und verfüge über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung, davon 15 Jahre auf Geschäftsleitungsebene.

Es wäre mir eine Ehre, meine Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen zu können - und daher bitte ich um euer Vertrauen und verspreche, es verantwortungsvoll zu nutzen.

GWG,

Bernd Hartweger

Dr. Klaus Kirchbacher

Ich bin 60 Jahre alt, ebenso lange Rapid-Anhänger und natürlich seit vielen Jahren auch Mitglied des SK Rapid. Seit meiner Kindheit spielt der SK Rapid in meinem Leben eine wesentliche Rolle. Bereits mit meinem Vater besuchte ich ab etwa 1968 regelmäßig Spiele des SK Rapid und habe diese Tradition mit meinem Sohn fortgeführt.

Aufgewachsen bin ich im 14. Bezirk, in Baumgarten, habe aber immer erzählt, dass ich aus Hütteldorf komme. Ich bin Vater von 3 Kindern im Alter von 30 bis 37 Jahren. Von Beruf bin ich Arzt in der Klinik Ottakring.

 Warum ich mich um eine Position im Beirat des SK Rapid bewerbe ist einfach zu erklären. Der SK Rapid ist für mich tatsächlich „mehr als ein Klub“, er verkörpert für mich persönlich ganz wichtige Lebenseinstellungen, wie den Willen ständig das Beste geben zu wollen. Eine weitere wesentliche Eigenschaft, die ich mit dem SK Rapid verbinde, ist der Wille nach Niederlagen, welcher Art auch immer, wieder aufzustehen. Zusätzlich bestehen eine soziale Komponente und Solidarität, zwei Eigenschaften, die ich ebenfalls für sehr wichtig halte.

An der zukünftigen Gestaltung des Vereines möchte ich deshalb mitwirken, da sich, um weiterhin, besser gesagt wieder, sportlichen Erfolg zu haben, doch einiges ändern sollte. Besonders die Präsentation nach außen hin muss sich verbessern, damit der Verein für die Öffentlichkeit und Sponsoren attraktiver wird. Es muss für Sponsoren vorteilhaft sein mit dem SK Rapid in Verbindung gebracht zu werden. Ebenso solle es für an Fußball interessierte Kinder bzw. Jugendliche ein Ziel sein beim SK Rapid spielen zu „dürfen“. Ich denke, dass es in diesen Bereichen mehrere Möglichkeiten der Verbesserung gibt. Da ich doch in einem sowohl intellektuell als auch menschlich eher herausfordernden Beruf tätig bin, denke ich ausreichend Fähigkeiten zu besitzen um für den SK Rapid sinnvoll tätig zu sein und auch als Bindeglied zu den Mitgliedern zu wirken.

Mit grün-weißen Grüßen

Klaus Kirchbacher

Jochen Lehner

Unternehmer- Haydnbräu in Eisenstadt mit Standorten Kulturzentrum Eisenstadt und Mattersburg, ÖGK Eisenstadt mit 40 Mitarbeitern.

Vorstand im Bgld.Tourismus, ehemaliger Obmann Eisenstadt Tourismus, TV St. Margarethen und SV St. Margarethen (Landesliga).

Bei Rapid:
Dressen-Sponsor und vieles mehr
Unterstützer div. Charity-Veranstaltungen
Beirat
Bei jedem Spiel fast immer dabei
Mitglied in mehreren Fanclubs

Als Kind war ich Rapid-Fan und bin auch Mitglied „ein Leben lang“ geworden.

Die Unterstützung des Vereins war mir natürlich dann in weiterer Folge eine Herzensangelegenheit als Partner. Wichtig dabei sind mir die Grundwerte Rapids hochzuhalten. Ich lebe Rapid jeden Tag und das beginnt schon beim Frühstück mit meinen Freunden, wo natürlich Fußball das Thema ist. Wer mich kennt, der weiß, welchen Stellenwert Rapid in meinem Leben hat. Viele Dinge, die in unserem Leitbild stehen, sind einfach im täglichen Leben umzusetzen. Ich glaube als Beirat besonders durch meine Erfahrungen in den bisherigen Tätigkeiten, welche ich ehrenamtlich oder auch unternehmerisch gemacht habe eine ideale Wahl eurerseits zu sein. Ich möchte mit euch den vielgeprägten Zusammenhalt innerhalb des Vereins umsetzen und auch leben. Für mich zählt jedes Mitglied, jeder Fan, egal wer immer unseren Verein unterstützt. Das Zusammenspiel unseres Block West, Familientribüne, VIP-Tribüne, egal wer... macht eigentlich unseren Verein erst interessant, deshalb müssen wir auch ein Mitgliederverein bleiben!

Wer mich wählt – der wählt Rapid!

Wenn ́s um Rapid geht, gibt es keine Kompromisse. 

Mag. Dr. Christoph Leitner

Christoph Leitner (41; verheiratet; 2 Töchter mit 7 und 9): Mein größtes Hobby ist RAPID: Als großer Fan, Lebenslanges Mitglied, (Stadion-)Investor, mehr-jähriger Abonnent und Teil der Fanmannschaft gegen das Legendenteam, verfolge ich das Geschehen um RAPID Tag-täglich. Nun würde ich gerne die Zukunft des für mich faszinierendsten und leidenschaftlichsten Clubs noch etwas aktiver mitgestalten.

Neben meiner schulischen Ausbildung in der HTBL Hollabrunn spielte ich in Hollabrunn Fußball, wobei ich später auch Vorstandsmitglied war. Ich bin Doktor der Wirtschaftswissenschaften. In meinem sehr quantitativ ausgerichteten Studium an der WU Wien versuchte ich immer wieder Sport und Wissenschaft zu verknüpfen. Meine für die Unternehmensbewertung entwickelten statistischen Modelle – für welche ich den Förderpreis der österr. Statischen Gesellschaft erhielt und noch immer von der österr. und anderen Notenbanken erfolgreich zur Anwendung kommen – legten einen Grundstein für erfolgreiche Vorhersagen von sportlichen Großereignissen. So erreichte ich speziell mit der erfolgreichen Prognose zur EURO 2008 eine breite Medienwirksamkeit, die mich u. a. ins renommierte 3sat-Wissenschaftsmagazin Nano brachte. Aktuell bin ich neben meiner Tätigkeit als Senior Advisor für stat. Modellentwicklung in der Oesterreichischen Nationalbank noch Lektor an der WU Wien. Ich würde daher gerne speziell den Veränderungsprozess von Rapid in Hinblick der breiteren Einbindung der Wissenschaft unterstützen.

Peter Tichy, MBA, CMC, CSE

Peter Tichy Jahrgang 1966 und seitdem Rapidfan.

Meine berufliche Tätigkeit ist Geschäftsführer meiner Unternehmensberatungsfirma mit Schwerpunkt Beratung internationaler Firmen im Energiebereich. Während meiner Tätigkeit als Unternehmensberater konnte ich mein MBA Studium finalisieren und v.a. die Zertifizierung zum Aufsichtsrat sowie zum Certified Management Consultant absolvieren.

Meine Leidenschaft ist der Sk Rapid als Fan und Zuschauer seit Anfang der 70er Jahre. Geboren und aufgewachsen in Sichtweite von Hütteldorf ist man vom Sk Rapid und der Tradition unserer Farben fasziniert - Rapidler ist man lebenslang und darüber hinaus. Ich bin sehr stolz, dass meine Gattin und meine drei Kinder auch mit Begeisterung Sk Rapid Fans & Mitglieder sind. Die gemeinsamen Erlebnisse im Stadion, die Stimmung, die positiven sozialen Kontakte sind eine wesentliche Bereicherung für uns.

Ich durfte bereits die letzten drei Jahre als Mitglieder-Beirat der Sk Rapid GmbH kritisch, mit vielen Vorschlägen und innovativen Ideen mitarbeiten. Die nächsten 3 Jahre werden noch viel mehr Erfahrung, Ideen und Kraft von uns allen erfordern und ich würde dies gerne mit positiver Energie unterstützen.

Ziele können nur das gemeinsame Erreichen von Titel sein. Eine zeitgemäße Anpassung unserer Strukturen und Gremien, sowie Geschäftsordnungen und die Entwicklung von neuen Projekten sollten dabei von den Mitgliedern und Mitgliedervertretern wesentlich unterstützt und entschieden werden

Alexander Karl Wurzer

Rapid ist für mich wie eine Ehe. Ich halte zu Rapid in guten wie auch in schlechten Zeiten. Rapid-Fan bin ich schon seit der Kindheit, seit über sieben Jahren Mitglied und mittlerweile bin ich auch schon in der zweiten Saison als Abonnent auf der Allianz-Tribüne. Rapid hat für mich eine so große Strahlkraft, die ausreicht, um auch in nicht so erfolgreichen Zeiten zueinander zu stehen, und für Rapid zu klatschen und zu singen.

In den fünf Jahren als Bilanzbuchhalter und in den zwei Jahren als Team Leader in einem mittelständi- schen Familienunternehmen in Niederösterreich habe ich einiges lernen können, dass mir in der Posi- tion als Beirat helfen wird. Meine Schwerpunkte liegen klar auf der wirtschaftlichen und finanziellen Seite. In der nötigen Sache kann ich stur, aber auch kompromissbereit sein. Hilfsbereitschaft, Teamfä- higkeit und Ehrlichkeit sind mir sehr wichtig. Außerdem kann ich mich als verlässlicher und ehrgeiziger Mensch beschreiben.

Ich möchte im Beirat bewirken, dass jetzt wirklich alle zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln für den Sport verwendet werden. Außerdem liegt mir auch die Umsetzung eines sportlichen Konzeptes für den gesamten Verein am Herzen. Ich möchte mithelfen den Verein auf die nächste Stufe zu heben. Interessen von den Mitgliedern wie Frauenteam oder auch endlich wieder erfolgreich zu sein, sind mir auch sehr wichtig und daher werde ich mich sehr bemühen diese auch bestmöglich im Beirat zu vertre- ten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr bei der Ordentlichen Hauptversammlung 2022 in Hütteldorf mit dabei seid!