Ergebnisse der Umfrage zum Stadionerlebnis in Hütteldorf
Am Ende der vergangenen Herbstsaison haben wir alle Rapid-Fans per Mail (all jene, die den Newsletter-Erhalt aktiviert haben) eingeladen, an einer Online-Umfrage bezüglich des Stadionerlebnisses in Hütteldorf teilzunehmen. Über 5.000 Rapid-Fans, welche den Heimspielen unserer Mannschaft von den verschiedensten Tribünen aus beiwohnen, haben mitgemacht und für uns doch einige interessante Erkenntnisse mit sich gebracht. Von den an der Umfrage teilgenommenen Rapid-Fans sind mehr als zwei Drittel männlich und insgesamt über 50% Vereinsmitglieder des SK Rapid.
Gleich zu Beginn freut es uns zu betonen, dass 95% der Rapidlerinnen und Rapidler mit der persönlichen Betreuung durch die MitarbeiterInnen im Fancorner in Hütteldorf sehr zufrieden sind. Dies bedeutet uns sehr viel, da uns der Kontakt mit den Rapid-Fans sowie gutes Fan-Service sehr wichtig sind und dieses Feedback natürlich sehr erfreulich ist.
Folgend möchten wir euch nun aber vor allem zu den am intensivsten diskutierten Punkten einige Informationen und Maßnahmen zur Verbesserung weitergeben:
Ein Thema, das leider sehr viele Rapid-Fans beschäftigt und sich im Rahmen dieser Umfrage als deutlich verbesserungswürdig herausgestellt hat, ist die Sauberkeit der Sanitäranlagen.
Hier haben wir in der Winterpause an ein paar Schrauben gedreht und folgende Dinge umgesetzt:
- Die automatischen Seifenspender wurden auf manuelle umgestellt (Fehlerquelle einer kaputten Batterie kann nicht mehr auftreten)
- Auch die Handpapierspender wurden auf manuelle umgestellt
- Die Reinigungskräfte werden am Spieltag aufgestockt, um ein besseres Service anbieten zu können
- Alle Abflüsse wurden gründlichst durchgespült und gereinigt
Wie ihr alle wisst, ist die Parkplatzsituation rund um das Allianz Stadion, speziell bei Top-Spielen und bei Heimspielen an Wochentagen, sehr schwierig. Gemeinsam mit unserem Partner "westbahn" sowie den "Wiener Linien" haben wir bereits in der Vergangenheit eine gute Zusammenarbeit gepflegt und werden das Angebot der öffentlichen Verkehrsmitteln rund um die An- und vor allem Abreise von einem Heimspiel weiter verbessern. Somit empfehlen wir auch in Zukunft, wenn möglich, eine öffentliche Anreise nach Hütteldorf.
Darüber hinaus werden wir bei den ersten Heimspielen im Jahr 2023 auch wieder gezielt darauf achten, dass die Behindertenparkplätze in der Hanakgasse widmungsgerecht genützt werden und hier keine Falschparker die Plätze belegen. Auch werden wir mit mehr Personal die Einfahrt zur Park and Ride Anlage koordinieren, sodass keine Missverständnisse wie bei einigen vergangenen Heimspielen entstehen. Nichtsdestotrotz ist die Kapazität der P&R-Anlage Hütteldorf beschränkt und wir können nicht garantieren, dass alle interessierten Rapid-Fans am Spieltag letztendlich einen Parkplatz bekommen können.
Bezüglich der Gastroangebote im Allianz Stadion kam vermehrt die Anmerkung, dass zum einen die Preise, insbesondere der Bierpreis, sehr hoch sind und zum anderen eine größere Auswahl bei den Speisenangeboten, speziell für vegetarische Rapid-Fans, angeboten werden soll.
Aufgrund der Teuerung und der erheblichen Preissteigerungen der Lieferanten müssen wir uns aber leider darauf einstellen, dass die Preise erhöht werden müssen. Dies freut uns natürlich auch nicht, weshalb wir versuchen werden, gemeinsam mit unserem Gastropartner "Schwarzhirsch" Lösungen für regelmäßige Getränke- und Speisenaktionen (bspw. Happy Hour) rund um den Spieltag zu finden. Das Speisenangebot wird bezüglich vegetarischen Alternativen auf jeden Fall ehestmöglich angepasst.
Aufgrund der veränderten Gastrosituation vor dem Stadion werden wir auch hier bei den kommenden Heimspielen neue Alternativen am Gerhard-Hanappi-Platz anbieten, um euch die Möglichkeit zu geben, auch schon vor Stadioneinlass Speisen und Getränke zu konsumieren.
Bezüglich der Rapid Mari€, also der Stadionbezahlkarte in Hütteldorf, wurde öfters angemerkt, dass die Wartezeiten bei den Automaten länger sind und damit verbunden der Wunsch nach mehr Promotoren für die Aufladung groß ist.
Wir werden hier natürlich auch versuchen, die Wünsche unserer Fans zu berücksichtigen und bei den kommenden Heimspielen mehr Promotoren, speziell im Block West, einsetzen. Darüber hinaus werden wir in Zukunft auch den Online-Aufladevorgang für die Rapid Mari€ verbessern und die einfache Anleitung auf unserer Website veröffentlichen. Wenn schon die Stadionbezahlkarte von zuhause aus aufgeladen wird, spart man sich natürlich auf jeden Fall viel Zeit im Stadion und kann gleich Speisen und Getränke konsumieren.
Ein Punkt mit Verbesserungspotenzial ist unsere Telefon-Hotline unter 01/72743. Hier kommt es, speziell in der Woche vor Heimspielen, zu unzähligen Anrufen und damit verbunden auch zu längeren Wartezeiten bzw. nicht angenommenen Anrufen (teilweise auch nach Weiterverbindung).
Hier werden wir auf jeden Fall ein vereinfachteres Anrufmenü anbieten, wodurch ein direkteres und somit besseres Service sichergestellt werden soll. "Man kommt nicht durch" soll in weiterer Folge nicht mehr gegeben sein.
DANKE!
In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Rapid-Fans, die an der Umfrage teilgenommen haben, für das Feedback bedanken. Nach der erkenntnisreichen Resonanz werden wir auch in Zukunft die eine oder andere Umfrage starten, um konstruktives Feedback von unseren Fans zur Verbesserung des Stadionerlebnisses zu erhalten.
In diesem Sinne hoffen wir, euch alle auch bei den kommenden, ersten Heimspielen im Jahr 2023 im Allianz Stadion begrüßen zu dürfen! Denn den größten Wunsch aller Rapid-Fans, HEIMSIEGE mit unserer Mannschaft zu feiern, können wir nur gemeinsam mit EURER Unterstützung in Hütteldorf erfüllen!