125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.05.2023
Spielbericht, ADMIRAL 2. Liga, Rapid II

SK Rapid II: Dämpfer in Horn

Dank vier Punkten aus den letzten beiden Spielen reiste Rapid II mit Selbstvertrauen im Gepäck nach Niederösterreich, wo die jungen grün-weißen beim aktuellen Tabellenvierten aus Horn zu Gast waren. Die Heimstärke konnte jedoch im Waldviertel nicht aufs Grün gebracht werden, unsere zweite Mannschaft musste sich 0:3 geschlagen geben. Für das Duell gegen Horn veränderte Cheftrainer Stefan Kulovits seine erste Elf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Für Adrian Hajdari, der gegen Kapfenberg mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste, startete Furkan Demir hinten rechts. Die zweite Änderung betraf die Offensive: Tobias Hedl stand wieder in der ersten Mannschaft, für ihn musste Sky Schwarz auf der Bank Platz nehmen. Außerdem war 15-jährige Torhüter Mario Mladenov das erste Mal im Kader unserer zweiten Mannschaft mit dabei, Enes Tepecik hingegen musste kurzfristig erkrankt in Wien bleiben.

Das Spiel nahm nur langsam Schwung auf. Es dauerte eine gute Viertelstunde, bis die Gastgeber aus Horn den ersten Abschluss im gesamten Spiel hatten. Der war aber wie die ersten 15 Minuten: eher ungefährlich. Den ersten starken Angriff der grün-weißen Talente leitete Marko Dijakovic mit einem Ball in die Tiefe auf Felix Holzhacker ein, dessen Zuspiel auf Philipp Wydra gerade noch von einem Verteidiger der Niederösterreicher geblockt wurde (22.). Kurz darauf fehlte bei einem Freistoß von Wydra aus etwa 25 Metern ein Stück zum Torerfolg (25.). Nach rund zehn dominanten Minuten von Grün-Weiß, waren dann die Horner am Zug. Zuerst musste Laurenz Orgler einen Freistoß mit den Fingerspitzen über die Latte lenken (32.), wenig später hatte der Tormann seine Probleme bei einem Distanzschuss von Joppich – die Stange rettete (35.). Als Vorbereiter zur Horner Führung agierte die Stange jedoch praktisch mit dem Pausenpfiff. Ex-Rapidler Gashi zog ab, via Stange und Getümmel vor dem Fünfer landete der Ball schlussendlich bei Pronichev, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte den 0:1-Pausenstand herzustellen (45+1.).

Viele Zweikämpfe und enge Duelle prägten die ersten Hälfte.

Mit Drago Savic und Sky Schwarz brachte Cheftrainer Stefan Kulovits direkt nach dem Seitenwechsel zwei frische Kräfte und das machte sich vorerst bezahlt. Furkan Demir setzte sofort Sky Schwarz ein, der neue Mann suchte Furkan Dursun flach und scharf im Zentrum – Zentimeter fehlten (47.). Rapid II blieb am Drücker und kam Augenblicke danach zur nächsten Chance. Im Anschluss einer Wydra-Ecke brachte Denis Bosnjak in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum den Ball nicht am Torhüter vorbei (50.). Den starken Anfangsminuten versetzten die Gastgeber in der Folge aber einen Dämpfer. Ein schneller Konter über Gashi, der Yilmaz freispielte und schon stand es 0:2 (57.). Dem nicht genug erhöhten die Waldviertler in der 71. Minute auf 0:3. Mijic scheiterte im 1-gegen-1 an Laurenz Orgler, der Abpraller kullerte vor das leere Tor, der Stürmer drückte ihn über die Linie (71.) – jetzt kam auch noch eine große Menge Pech dazu. Die grün-weißen Offensivbemühungen waren zwar auch in der Schlussphase da, aber strahlten kaum Gefahr aus. Zu umständlich im letzten Drittel und fehlende Bewegung, das war leider keine gute Kombination für Torchancen. Wenn mal jemand im Strafraum auftauchte, dann versprang ihm die Kugel in aussichtsreicher Position so wie beispielsweise dem eingewechselten Almer Softic, der bei einer technisch sauberen Ballannahme allein vor dem Torhüter gestanden wäre (84.). Da auch Sky Schwarz kurz vor dem Ende nur die Stange traf (90.), kassierte Rapid II eine im Ergebnis wohl zu hohe aber am Ende nicht unverdiente Auswärtsniederlage in Horn.

Fotos: GEPA

Datenquelle: Overlyzer

SV Horn – SK Rapid II 3:0 (1:0)
Sparkasse Horn Arena; Freitag, 05. Mai 2023

Torfolge: 1:0 Pronichev (45+1.), 2:0 Yilmaz (57.), 3:0 Mijic (71.);

SK Rapid II spielte mit: Orgler – Demir (80. Hajdari), Eggenfellner, Dijakovic, Holzhacker – Bosnjak, Sattlberger ©, Bajlicz (46. Schwarz) – Wydra (80. Softic), Dursun (64. Lang), Hedl T. (46. Savic);

Ersatz: Habetler, Savic, Hajdari, Gobara, Lang, Schwarz

Gute Phasen hatte unsere zweite Mannschaft, für einen Auswärtssieg reichte es heute nicht.