Internationalen Startplatz behaupten
(usprünglich online seit 31. Mai - update am 2. Juni 2023)
Anpfiff:
Die 32. und letzte Runde der ADMIRAL Bundesliga führt uns am Samstag noch einmal in die Ferne. Den Meistergruppenabschluss bestreiten wir in der 28 Black-Arena gegen Austria Klagenfurt (Anpfiff: 17:00 Uhr)! Die Begegnung wird wie gewohnt live auf Sky Sport Austria übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.
Ausgangslage:
Drei so wichtige Punkte konnten am vergangenen Wochenende gegen Sturm Graz eingefahren werden. Durch den Punktezuwachs haben die Grün-Weißen als Tabellenvierter wieder die Hand auf einem direkten internationalen Qualifikationsplatz. Besonders hervorzuheben ist die gezeigte Moral der Mannen von Cheftrainer Zoran Barisic. Mit den Rapid-Tugenden konnte gegen die Grazer ein 0:2 Rückstand in einen Sieg verwandelt werden. Die Leistung aber vor allem das Gefühl des Gewinnens gilt es jetzt zu konservieren, um am letzten Spieltag der Meistergruppe den vierten Platz über die Ziellinie zu bekommen. Aufgrund der Niederlage vom Stadtrivalen in Linz würde rechnerisch ein Zähler im Duell mit den Klagenfurtern ausreichen. Darauf werden die Hütteldorfer aber nicht ausgerichtet sein, ein Sieg zum Saisonabschluss ist das klare Ziel. Großartige personelle Veränderungen im Kader der Grün-Weißen für das letzte Spiel der Meistergruppe sind nicht zu erwarten.
Für die Klagenfurter geht es ihrerseits um einen versöhnlichen Abschluss einer erneut sehr erfolgreichen Saison. Auch wenn man am Wochenende trotz beachtlicher Leistung endgültig alle Chancen verspielt hat, um am letzten Spieltag um einen direkten internationalen Qualifikationsplatz zu kämpfen, hat man es das zweite Jahr in Folge geschafft die Meistergruppe zu erreichen - als bestes Kärntner-Team trotz der Konkurrenz mit den einstigen Euro-Fightern des WAC aus dem Lavanttal!
Bilanz:
Aus Sicht der Klagenfurter sind unsere Grün-Weißen keine gern gesehenen Gäste in der 28 Black-Arena, denn seit dem Wiederaufstieg der Klagenfurter im Jahr 2021 haben die Grün-Weißen noch kein Auswärtsspiel gegen Austria Klagenfurt verloren. Das soll natürlich auch am letzten Spieltag so bleiben und somit würden unsere Rapidler die Saison fix auf dem vierten Platz abschließen. Sowohl die Auswärtsbilanz gegen Austria Klagenfurt, mit 13 Siegen acht Niederlagen und acht Remis, als auch die Saisonbilanz mit zwei Siegen und einer Niederlage sind positiv. Einzig die Auswärtsbilanz in der Meistergruppe bringt Zweifel auf, denn die letzten fünf Auswärtsspiele in der Bundesliga wurden allesamt verloren. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass diese Serie enden wird, denn auch am vergangenen Wochenende, beim Heimspiel gegen Sturm Graz, konnte die Serie von sieben sieglosen Pflichtspielen in Folge beendet werden. Eine andere Serie dürfen die Hütteldorfer allerdings gerne beibehalten. Sie konnten nämlich in jedem der neun Spiele in der Meistergruppe zumindest einen Treffer erzielen.
Das Spiel in Klagenfurt wird auch ein Spiel der Jubiläen. Zum 60. Mal treffen diese beiden Mannschaften in einem Meisterschaftsspiel aufeinander, davon das 30. Mal in Klagenfurt. Thorsten Schick steht vor seinem 100. Meisterschaftsspiel für unsere Grün-Weißen.
Mit 21 Toren und derzeit vier Treffern Vorsprung auf den zweitplatzierten, stehen die Chancen sehr gut, dass sich Guido Burgstaller am Samstag zum ersten Mal und als erster Rapidler seit Steffen Hofmann in der Saison 2009/10 zum Torschützenkönig der österreichischen Bundesliga krönen wird.
Meisterschaftsbilanz von Rapid gegen Austria Klagenfurt (FC Kärnten):
Gesamtbilanz: 59 Spiele / 36 S / 13 U / 10 N – Tore: 133:55
Auswärtsbilanz: 29 Spiele / 13 S / 8 U / 8 N – Tore: 39:32
1. Spiel gegeneinander: 20.10.1962 (4:0, Pfarrwiese)
1. Auswärtsspiel gegeneinander: 12.05.1963 (2:0, Klagenfurt)
Höchster Sieg: 8:1 (05.08.1986, Hanappi-Stadion)
Höchster Auswärtssieg: 4:1 (05.08. 1988, Klagenfurt)
Höchste Niederlage: 0:3 (24.07.2001, Klagenfurt)
Fotos: Red Ring Shots
19 Spiele: Hans Krankl
15 Spiele: Reinhard Kienast
13 Spiele: August Starek, Werner Walzer, Heribert Weber, Zlatko Kranjcar, Kurt Garger
12 Spiele: Norbert Hof, Egon Pajenk, Gerald Willfurth, Karl Brauneder, Leo Lainer, Roman Wallner
…
7 Spiele: u.a. Marco Grüll
6 Spiele: u.a. Niklas Hedl, Thorsten Schick
15 Tore: Hans Krankl
10 Tore: Jörn Bjerregaard
8 Tore: August Starek
5 Tore: Rudi Flögel, Roman Wallner
4 Tore: Geza Gallos, Franz Hasil, Zlatko Kranjcar, Peter Hrstic
3 Tore: u.a. Bernhard Zimmermann, Ferdy Druijf
2 Tore: u.a. Guido Burgstaller