125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.12.2023
Rapid leben, Fanzone

Wiener helfen Wienern 2023

(online seit 30. Oktober 2023)

Seit der Premiere von "Wiener helfen Wienern", einer Spendenaktion des Block West, der für karitative Wiener Einrichtungen sammelt, im Jahr 2010 ist viel Gutes passiert. Auch heuer soll wieder möglichst viel Geld für die gute Sache gesammelt werden, hier alle Infos - direkt von den Organisatoren von "Wiener helfen Wienern" zur aktuellen Aktion! 

www.wienerhelfenwienern.at

Mit großer Freude teilen wir euch mit, dass unser soziales Engagement wieder Fahrt aufnimmt. In der diesjährigen Ausgabe von WHW unterstützen wir, wie bereits 2021/22, den Verein „Mission Hoffnung“. Die Zusammenarbeit war toll, die Chemie stimmt und das gesammelte Geld kommt dort an, wo es dringend benötigt wird.

Österreich gehört zu den reichsten Ländern der Welt. Trotzdem fallen auch hierzulande Kinder durch alle sozialen Netze. Es gibt viele Situationen, in die Familien mit ihren Kindern unverschuldet hineingeraten und welche man nicht für möglich hält. Mitunter fehlt es am Nötigsten.

Warme Kleidung im Winter, Strom oder Gas zum Heizen – nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Dringend notwendige Heilbehelfe wie orthopädische Schuhe oder ein Treppenlift – die Krankenkasse zahlt oft nur Teilbeträge. Kosten für Reha-Aufenthalte, mobile Krankenbetreuung zu Hause, dringend notwendige Therapien – die Selbstbehalte sind für viele Familien auf Dauer nicht leistbar.

Besonders dramatisch ist die Situation, wenn ein Kind an Krebs erkrankt. Oft muss ein Elternteil seine Berufstätigkeit aufgeben, um ganz für das erkrankte Kind da sein zu können. Neben der psychischen Belastung sind die finanziellen Einbußen erheblich und werden zu einer weiteren Bedrohung.

Mission Hoffnung – Kinderkrebssozialhilfe wurde gegründet, um das Leben dieser Kinder ein wenig lebenswerter zu machen. Damit die finanziellen Mittel auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden, unterstützt die Organisation Kinder und ihre Familien ausschließlich direkt. Es gibt keine Geldüberweisungen an Familien von bedürftigen Kindern, sondern es werden Rechnungen oder Sachgutscheine bezahlt. Ein unabhängiger Vorstand entscheidet über die Vergabe der Spenden schnell und unbürokratisch. Darüber hinaus arbeiten alle Mitglieder ehrenamtlich.

Auch dieses Mal gibt es wieder einige Möglichkeiten, um euren Teil beitragen zu können:

  • Überweisung auf das Spendenkonto (Bitte als Betreff „Wiener helfen Wienern“ im Verwendungszweck anführen)
  • 22.10.2023 gegen Austria Klagenfurt
  • 29.10.2023 gegen LASK
  • 26.11.2023 gegen BW Linz
  • 09.12.2023 gegen RB Salzburg
  • 24./25.02.2024 gegen FK Austria Wien
  • 02./03.03.2024 gegen Austria Lustenau (inkl. Scheckübergabe)

Bestimmt fragt ihr euch, warum wir noch nicht den Termin des Spendennachmittags verlautbaren. Das liegt daran, dass wir diesen im Frühjahr 2024 im Casino Baumgarten machen wollen. Einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht. Sobald wir Neuigkeiten für euch haben, werdet ihr auf den üblichen Kanälen von uns hören.

Wir hoffen, dass die Rapid-Familie wieder kräftig mitspendet und wollen uns jetzt schon für eure Unterstützung bedanken!

Spendenkonto:
Mission Hoffnung - Wiener helfen Wienern
AT37 1400 0009 1016 6018
Kontakt: aktion@wienerhelfenwienern.at

Ultras Rapid Block West 1988
Alte Garde 3. Halbzeit 1996
Tornados Rapid 1996
Spirits Rapid 1999
Lords Rapid 2004
Gladiatori Rapid 2012
SAF 2012
Grüne Szene Weinviertel 2017
Persona Non Grata 2019
Wiener Tschuschen 2020

Im vergangenen Jahr wurden 60.000 Euro für "Grow Together" gespendet!