125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.03.2024
Profis, Spielbericht

Erfolgreicher Testspielnachmittag

Im Rahmen der Länderspielpause fand heute Nachmittag im Allianz Stadion unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Testspiel gegen den Wiener Zweitligisten First Vienna Football Club statt. In Abwesenheit einiger A- und U21-Teamspieler kamen auch einige junge Talente von Rapid II zu Einsatzminuten. Cheftrainer Robert Klauß startet mit Paul Gartler im Tor. Die Viererkette davor bildeten von rechts nach links Thorsten Schick, Maxi Hofmann, Terence Kongolo und Martin Moormann. Im defensiven Mittelfeld starteten Lukas Grgic und Roman Kerschbaum. Die Offensive bespielten Ismail Seydi, Dennis Kaygin, Marco Grüll und an vorderster Front Kapitän Guido Burgstaller

Vor leeren Rängen entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Testspiel, in dem die Gäste aus Döbling nach rund zehn Minuten die erste große Möglichkeit hatten. Nach Zuspiel von Rapid-Leihgabe Bischof verfehlte Edelhofer das lange Eck zum Zentimeter. Auf der anderen Seite tauchte Ismail Seydi nach Zuspiel von Martin Moormann im Sechzehner auf, ließ aus kurzer Distanz jedoch die beste Gelegenheit auf die Führung in der Anfangsphase liegen. In der 36. Minute sorgte Guido Burgstaller für die Führung. Allein im Strafraum konnte unser Kapitän den Torhüter per Lupfer überwinden. Ein entscheidender Klärungsversuch des Verteidiger misslang und durfte Grün-Weiß erstmals jubeln, der Referee wertete das Tor im Spielbericht als Eigentor von Vienna-Spieler Abazovic. Wenig später trug sich Burgstaller aber auch offiziell in die Schützenliste ein. Ismail Seydi tanzte durch den Strafraum, behielt am Fünfer die Übersicht und so musste unsere Nummer 9 nur noch einschieben - 2:0. Damit war der Pausenstand besiegelt.

Ismail Seydi sorgte für viel Betrieb in Hälfte eins auf dem linken Flügel.

Mit drei Veränderungen startete Rapid in Hälfte zwei. Michael Sollbauer, Comebacker Nico Bajlicz und Bernhard Unger ersetzten Terence Kongolo, Lukas Grgić und Paul Gartler. Eine rundum veränderte Vienna-Mannschaft verbuchte wie vor der Pause auch diesmal die erste Chance für sich. Nach einer Ecke musste Unger direkt bei einem Abschluss aus kurzer Distanz eingreifen. Dann war es aber wieder Ismail Seydi, der auf links Tempo machte, im Zentrum Guido Burgstaller bediente, und schon stand es 3:0. Der Abschluss unseres Kapitäns von der Strafraumkante wurde entscheidend abgefälscht, sodass Torhüter Ecker im Tor der Döblinger keine Chance hatte und er mit Verspätung zum offiziellen Doppelpacker wurde. Nach 63 Minuten rotierte Cheftrainer Robert Klauß nochmals durch. Fally Mayulu, Jonas Auer, Philipp Wydra, Furkan Demir und Mo Gueye kamen neu aufs Grün. Die eingewechselten Auer und Mayulu hatten direkt die Gelegenheiten, den Vorsprung weiter zu vergrößern. Der junge Franzose scheiterte nach Kaygin-Flanke per Kopf am Tormann, Auer prüfte den Keeper der Vienna per Freistoß. Die Gäste tauchten in der Schlussphase nochmals vor Bernhard Unger auf. Den Abschluss von Wunsch parierte Unger jedoch hervorragend und hielt so die Null fest. Danach war wieder ausschließlich Rapid an der Reihe: Dennis Kaygin verfehlte nach Hereingabe von der linken Seite volley das Tor knapp, Tormann Ecker behielt gegen Fally Mayulu abermals die Oberhand, Martin Moormann scheiterte völlig frei auch noch am Torhüter und der anschließende Treffer von Wydra, der den Abpraller verwertete, wurde wegen Abseits aberkannt. So blieb am Ende des Tages das 3:0 trotz grün-weißem Chancenfeuerwerk auf der Anzeigetafel bestehen.

Fotos: Red Ring Shots

Testspiel | Allianz Stadion: SK Rapid : First Vienna FC 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Abazovic (ET./ 36.), 2:0 Burgstaller (44.), 3:0 Burgstaller (56.),

Rapid-11: Gartler (46. Unger); Schick (63. Auer), Kongolo (46. Sollbauer), Hofmann, Moormann; Grgić (46. Bajlicz), Kerschbaum (63. Gueye); Seydi (63. Demir), Kaygin (78. T. Hedl), Grüll (63. Wydra); Burgstaller © (63. Mayulu)

Ersatz: Unger, Mayulu, Sollbauer, Auer, Bajlicz, Demir, Gueye, Wydra, T. Hedl

TERMINE

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00