125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.04.2024
ADMIRAL Bundesliga, Profis, Rapid TV, Vorschau

Auf in die Mozartstadt

Top-Spiel der 25. Runde

Zum Schlagerspiel der 25. Runde der ADMIRAL Bundesliga ist der SK Rapid am Sonntag zu Gast beim Tabellenführer aus der Mozartstadt!

  • Anpfiff: 17:00 Uhr
  • Liveübertragung: Sky Sport Austria
  • LivetickerRapid-App
  • Up-to-date: via Social-Media halten wir Euch auf dem Laufenden 

Robert Klauß hat dem Spiel der Grün-Weißen ein neues Gesicht verpasst.

Mit im Gepäck: Finalticket und viel Selbstvertrauen

Unter der Woche erfüllten die Grün-Weißen im UNIQA ÖFB Cup-Halbfinale beim DSV Leoben ihre Pflicht und lösten somit zum zweiten Mal in Folge das Finalticket für Klagenfurt. Ein Zwischenziel wird abgehakt, nun folgt wieder der Fokuswechsel auf die Bundesliga. Seit 10 Pflichtspielen werden die Hütteldorfer von Cheftrainer Robert Klauß angeführt, die Bilanz ist dabei nahezu makellos. Fünf siegen stehen vier Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Das ergibt einen Punkteschnitt pro Spiel von 1,90. Lediglich dem aktuellen Leader ist es bisher gelungen, der neuformierten Rapid-Elf alle Punkte abzuknüpfen. Abgespielt hat sich das Ganze im Winter des vergangenen Jahres, als es in Hütteldorf eine knappe 0:1 Heimniederlage setzte. Zwischen dem letzten Aufeinandertreffen mit den Bullen und dem bevorstehenden Duell liegen fast exakt vier Monate. Daraus ergibt sich, dass das kommende Bundesligaspiel für Grün-Weiß ein richtiger Gradmesser sein wird.

Am Monte Schlacko kehrte Kapitän Guido Burgstaller nach mehrwöchiger Sperre wieder zurück in die Startformation und ebnete mit dem Führungstreffer den 3:0 Auswärtserfolg. Isak Jansson stand zwar im Aufgebot, wurde aber aufgrund leichter muskulärer Probleme in Leoben geschont. Ähnliches trifft auf Ismail Seydi zu, der gar nicht erst im Kader stand, für Sonntag aber wieder eine Option sein könnte!

Uns erwartet am Sonntag abermals ein packendes Duell auf Augenhöhe mit den Bullen aus Salzburg.

Lange Durststrecke

Der SK Rapid hat die letzten 16 Auswärtsspiele (15 x Meisterschaft, 1 x Cup) bei RB Salzburg nicht gewonnen und verlor dabei 14 Mal (2 Unentschieden). In Wals-Siezenheim siegten die Grün-Weißen zuletzt am 1. August 2015 mit 2:1. Den letzten Erfolg der Rapidler gegen Salzburg gab es im Heimspiel am 24. Februar 2019 mit 2:0. Seitdem sind die Hütteldorfer gegen die Mozartstädter in 21 Pflichtspielen sieglos (19 x Meisterschaft, 3 x Cup).

Guido Burgstaller hat in 15 Ligaspielen gegen RB Salzburg insgesamt sieben Tore für Rapid erzielt. Gegen keinen anderen Klub traf er in der Bundesliga öfter. Außer Burgstaller haben vom aktuellen Rapid-Kader nur die Innenverteidiger Leo Querfeld und Maxi Hofmann (jeweils 1 Mal) gegen Salzburg getroffen.

Unter Trainer Robert Klauß hat Rapid von 10 Bundesligaspielen nur eines verloren - 0:1 im Heimspiel gegen Red Bull Salzburg am 9. Dezember 2023. Auswärts ist Rapid unter Klauß noch unbesiegt.

Fotos: Red Ring Shots

Gesamt: 72 Spiele / 13 Siege / 18 Remis / 41 Niederlagen / Tore: 88:134

Auswärtsbilanz: 36 Spiele / 5 Siege / 9 Remis / 22 Niederlagen / Tore: 41:68

1. Spiel gegeneinander: 30.07.2005 (2:0 in Salzburg)

Höchster Sieg: 7:0 (23.03.2008)

Höchster Auswärtssieg: 7:0 (23.03.2008)

Höchste Niederlage: 1:6 (19.07.2014) / 2:7 (24.06.2020)

39 Spiele: Steffen Hofmann

34 Spiele: Mario Sonnleitner

22 Spiele: Markus Heikkinen

21 Spiele: Markus Katzer

20 Spiele: Helge Payer

19 Spiele: Stefan Schwab, Maximilian Hofmann

17 Spiele: Deni Alar

16 Spiele: Andreas Dober, Veli Kavlak, Stefan Kulovits, Louis Schaub, Srdjan Grahovac

15 Spiele: Christopher Trimmel, Richard Strebinger, Guido Burgstaller

14 Spiele: Thorsten Schick

 9 Tore: Steffen Hofmann

 7 Tore: Guido Burgstaller

 6 Tore: Erwin Hoffer, Terrence Boyd

 4 Tore: Marek Kincl, Stefan Maierhofer

 3 Tore: Robert Beric

 …

 1 Tor: u.a. Maximilian Hofmann, Leopold Querfeld

 

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Gelingt uns am Sonntag in Salzburg erstmals seit längerer Zeit wieder ein Sieg gegen die Roten Bullen?
Anzahl der Stimmen: 1151
JA, wir gewinnen in Wals-Siezenheim!
59%
Nein, die Punkte werden geteilt.
19%
Leider nein, die Punkte bleiben in der Mozartstadt.
22%

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 29 +31 39
2. RB Salzburg 29 +37 36
3. LASK 29 +14 30
4. TSV Hartberg 29 -2 24
5. SK Rapid 29 +12 22
6. SK Austria Klagenfurt 29 -5 22