SK Rapid II: Remis gegen Traiskirchen
Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung ging es für die grün-weißen Youngsters zuhause gegen Traiskirchen. Nach dem klaren Erfolg und der starken Leistung vergangene Woche in der Slowakei wollte die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Kerber nachlegen und auch im zweiten Test einen Sieg einfahren. Das gelang am Ende nicht ganz und man trennte sich vom Regionalligisten mit einem 1:1-Remis.
Die erste Halbchance gehörte den Gästen aus Niederösterreich - ein Abschluss aus der Distanz war aber kein Problem für unseren Schlussmann Christoph Haas (2.). In der Folge plätscherte die Partie etwas vor sich hin - Großchancen waren Mangelware. Die erste Annäherung auf grün-weißer Seite verzeichnete dann Ensar Music, der einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt versuchte und diesen beinahe ins Kreuzeck versenkte (12.). Der gegnerische Goalie war aber aufmerksam und konnte gerade noch parieren. Richtig gefährlich wurde es dann kurz darauf, als einer der beiden Probespieler auf Höhe der 16er-Kante zum Abschluss kam und den Traiskirchner Keeper zu einer Glanztat zwang (15.). Mitte des ersten Durchgangs war unsere Mannschaft dann deutlich spielbestimmender und hatte mehr Ballbesitz. Die hochkarätigen Möglichkeiten ließen aber weiterhin auf sich warten. Auf der Gegenseite kamen die Niederösterreicher dann aber zu der bislang besten Gelegenheit der Partie. Der blau-weiße Akteur setzte die Kugel jedoch hauchdünn am linken Pfosten vorbei (32.). Nur wenige Minuten später haute einer der beiden Probespieler das Leder aus aussichtsreicher Position leider deutlich über den Kasten (35.). Kurz vor der Pause konnte sich dann Christoph Haas noch einmal auszeichnen: Unser Torhüter vereitelte den Abschluss des heraneilenden Stürmers der Gäste stark und verhinderte somit den ersten Gegentreffer (40.). Gleich darauf musste er sich aber geschlagen geben - nach einer Ecke nickte ein Traiskirchner per Kopf zur Führung ein (42.). Dabei blieb es auch in Hälfte eins und folglich ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.
Mit weitgehend frischem Personal startete unsere Mannschaft gut in den zweiten Abschnitt und kam durch den eingewechselten Samuel Horak zum verdienten Ausgleich. Der großgewachsene Stürmer verschoss zuerst einen Elfmeter, den Nachschuss verwertete er dann aber souverän (50.). Die Hütteldorfer drückten weiter und rissen das Spiel an sich. Nach längerem Mittelfeldgeplänkel konnte dann der Abschluss eines Probespielers der Jung-Rapidler an der Strafraumgrenze im letzten Moment noch geblockt werden (70.). Kurz darauf kratzten die Heimischen einen gefährlichen Versuch der Niederösterreicher mit vereinten Kräften von der Linie (73.). Anschließend verschossen die Gäste einen Elfmeter (77.). In der Schlussphase passierte nichts Nennenswertes mehr und somit trennte sich Rapid II in einem umkämpften und körperlich robusten zweiten Testspiel mit einem 1:1-Remis von Traiskirchen.
Fotos: Manfred Szieber
Testspiel: SK Rapid II - FCM Traiskirchen 1:1 (0:1)
Trainingsplatz Ernst-Happel-Stadion; Freitag, 11. Juli 2025
Torfolge: 0:1 (43.), 1:1 Horak (50.);
SK Rapid II spielte mit: Haas © (46. Fellner) - Probespieler (46. Mahiya), Muharemovic (46. Brunnhofer), Hadzimuratovic, Badarneh - Music, Thiero (46. Wydra), Altundag (46. Stehrer) - Nzogang (46. Stöhr), Mankan (46. Horak), Probespieler;
Ersatz: Fellner, Brunnhofer, Wydra, Horak, Stöhr, Stehrer, Mahiya;