Open In App
01.04.2021
Profis, tipico Bundesliga

Anpfiff zur Meistergruppe - Gastspiel beim WAC

Anpfiff:
Grünes Licht für die entscheidende Phase der Saison: Zum Auftakt der Meistergruppe reisen wir bereits am Samstag für die 23. Runde der tipico Bundesliga ins Lavanttal, wo am Sonntag das Auswärtsspiel beim Wolfsberger AC ansteht (Anpfiff: 14:30 Uhr). Das Spiel wird wie gewohnt live auf Sky Sport Austria übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.

Ausgangslage:
Nach der Länderspielpause richtet sich nun die gesamte Energie und Aufmerksamkeit der wichtigsten Saisonphase. Zehn Runden stehen im Finaldurchgang bevor, maximal 30 Punkte gibt es somit zu holen. Im Grunddurchgang leisteten die Grün-Weißen eine gute Vorarbeit für den Finaldurchgang. Die Tabelle wurde geteilt, die Punkte halbiert. Das Spitzentrio ist so bis auf fünf Punkte aneinandergerückt. Mittendrin befindet sich Rapid als Tabellenzweiter in einer optimalen Ausgangslage, um die Rolle des Jägers wahrnehmen zu können. Die erste Jagd nach 3 Punkten wird eine schwierige und findet auswärts beim Wolfsberger AC statt. Das Ergebnis aus dem Herbst sorgt für Selbstvertrauen, der Spielverlauf sowie die Moral der Wölfe für Vorsicht – das Trainerteam wird die Hütteldorfer einmal mehr in allen taktischen Facetten bestmöglich auf 90 intensive und kampfbetonte Spielminuten einstellen.

Empfangen wird Rapid von einer Mannschaft, die heuer bis zum Schluss um die Teilnahme an der Meistergruppe bangen musste. Der 5. Platz sorgte für Erleichterung und Ruhe zugleich. Nach stürmischen Zeiten Anfang März, mit dem Ausscheiden im Cup-Halbfinale gegen den LASK und dem Rücktritt von Ferdinand Feldhofer, konnte der WAC jetzt wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht werden. Der Interimstrainer bis zum Saisonende heißt Roman Stary. Die ersten beiden Spiele unter seiner Leitung als Cheftrainer waren von Toren geprägt. Der 3:5 Heimniederlage beim Debüt gegen die WSG folgte zum Abschluss ein 5:3 Auswärtserfolg in Favoriten. Der Finaldurchgang findet somit in der Meistergruppe statt, die internationalen Plätze sind wieder greifbar.

Marcel Ritzmaier greift nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen seine Ex-Kollegen.

Statistik:
Die zweitbeste Offensive der Liga (43 Tore) ist zu Gast bei der schlechtesten Defensive (39 Gegentore) der Meistergruppe. Zwölf der 43 Saisontore erzielten die Grün-Weißen in der Rapidviertelstunde, genau in jener Phase des Spiels kassierten die Wölfe aus dem Lavanttal ihre meisten Gegentreffer – elf an der Zahl. Der WAC zählt zu jenen drei Teams in der Liga, die in der laufenden Spielzeit bisher über 10.000 Pässe gespielt haben. Mit einer Passquote von 74,9% ist nur der Leader aus Salzburg noch genauer bei deren zuspielen. Rapid rangiert in dieser Statistik mit einer Passsicherheit von 73,8% auf dem dritten Platz. Kein Team der Liga erhielt in dieser Spielzeit mehr rote Karten als die Wolfsberger – 3 Mal musste ein Spieler der Wölfe bereits vorzeitig vom Feld.  

Bilanz:
Gastspiele im Lavanttal waren für Rapid in der Vergangenheit nicht von Erfolgserlebnissen geprägt. Der 4:3 Auswärtserfolg im Herbst war erst der zweite Sieg im 16. Auswärtsspiel in Wolfsberg. Die Ergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit sorgen für zusätzlichen Optimismus. Denn von den letzten vier Bundesligaspielen gegen den WAC konnten die Hütteldorfer drei Spiele gewinnen, generell musste man sich in den letzten sechs direkten Duellen nur einmal geschlagen geben. Auswärts mussten sich die Grün-Weißen zuletzt vermehrt die Punkte teilen, in den letzten vier Gastspielen in der Bundesliga gab es keinen Sieg – Zeit, diesen Wert aufzubessern, am besten gleich am Sonntag!

Meisterschaftsbilanz gegen den Wolfsberger AC:

Gesamtbilanz:  32 Spiele / 12 S / 10 U / 10 N – Tore: 57:40
Auswärtsbilanz: 16 Spiele / 2 S / 7 U / 7 N – Tore: 23:26
Erstes Spiel gegeneinander: 26.08.2012 (0:1) in Wolfsberg

Höchster Sieg: 5:0 (31.05.2015) in der Lavanttal-Arena
Höchste Niederlage: 2:4 (28.09.2013) im Hanappi-Stadion
Höchste Auswärtsniederlage: 1:3 (11.11.2018 / 05.07.2020)

Fotos: Red Ring Shots

(mr/gp)

20 Spiele: Stefan Schwab

19 Spiele: Mario Sonnleitner

18 Spiele: Louis Schaub

15 Spiele: Steffen Hofmann, Christopher Dibon

13 Spiele: Maximilian Hofmann, Richard Strebinger

12 Spiele: Stephan Auer

11 Spiele: Jan Novota, Thomas Murg, Deni Alar, Srdjan Grahovac

10 Spiele: Thanos Petsos,Thomas Schrammel, Philipp Schobesberger, Dejan Ljubicic

 8 Spiele: Mario Pavelic, Terrence Boyd, Christoph Knasmüllner

7 Tore: Robert Beric

6 Tore: Louis Schaub

5 Tore: Giorgi Kvilitaia, Stefan Schwab

3 Tore: Guido Burgstaller, Florian Kainz, Philipp Schobesberger, Koya Kitagawa, Ercan Kara

2 Tore: Veton Berisha, Thomas Murg, Taxiarchis Fountas

1 Tor: u.a. Deni Alar, Mario Sonnleitner, Maximilian Ullmann, Maximilian Hofmann, Thorsten Schick

Umfrage

Wie startet unsere Mannschaft am Sonntag beim WAC in die Meistergruppe?
Anzahl der Stimmen: 546
Mit einem Auswärtssieg!
85%
Mit einem Unentschieden.
9%
Leider mit einer Niederlage.
6%