27.12.2015
Verein, Jahresrückblick, Profis

Jahresrückblick, Teil 1: Fast perfekter Start ins Frühjahr

Jänner: Blickt man heute aus dem Fenster, mag man es kaum glauben, aber der Jänner 2015 brachte uns vor allem zunächst winterliche Verhältnisse. Bei eisiger Kälte empfingen wir, bevor es ins Trainingslager nach Belek ging, den deutschen Traditionsverein Schalke 04 zum Test im Happel-Stadion und kamen gegen die Königsblauen - bei denen eine Woche später die Liga startete – zu einem 2:1-Erfolg (Tore durch Schobesberger und Alar). Ein passender Vorbote einer perfekten Vorbereitung, denn nach den kommenden Testspielen im Trainingslager und in Wien standen bei uns sechs Siege und nur ein Remis zu Buche! Bitter: Kurz vor der Abreise in die Türkei verletzte sich Jan Novota (Muskelfaserriss), er sollte, genau wie Christopher Dibon (Leisten-OP) nicht mehr rechtzeitig für den Rückrundenstart fit werden. Transfermäßig blieb es ruhig bei uns, nur Lukas Grozurek verließ uns in Richtung Südstadt – im Flieger Richtung Belek sah man sich dennoch wieder, waren doch neben Rapid auch Admira Wacker, Wiener Neustadt und Ferencvaros Budapest an Bord.

"Verrücktes Spiel": Rapid und der Auftakt gegen die SV Ried.

Februar: Einer ausgezeichneten Vorbereitung in der Sonne folgten neben heftigen Schneefällen in Wien (ja, wir glauben’s selbst kaum) auch einige Weichenstellungen für unsere Zukunft: Christoph Peschek trat sein neues Amt als Geschäftsführer Wirtschaft des SK Rapid an und konnte in dieser Funktion gleich zahlreiche Prominenz in Hütteldorf begrüßen: Angeführt von Bundespräsident Heinz Fischer fand sich eine illustre Runde aus Politik, Wirtschaft, Sport und vielem mehr auf der prominentesten Baustelle Österreichs ein - der historische Spatenstich für unser künftiges Zuhause, das Allianz Stadion stand am Programm! Zudem gaben wir mit Philipp Huspek und Tomi schon vorab zwei Neuzugänge für die neue Saison bekannt und Robert Beric wurde von euch auf www.skrapid.at zum "Rapidler des Jahres 2014" gewählt (die neue Wahl für 2015 startet in diesen Tagen!).

Im Februar: Der Spatenstich in Hütteldorf

Sportlich haderten wir in der Verrgangenheit mit nicht sonderlich geglückte Starts ins neue Jahr - das sollte heuer aber ganz anders werden. Denn Rapid setzte dort fort, wo man Ende Dezember 2014 aufgehört hatte (2:1 zum Abschluss in Salzburg): Mit Siegen! Gleich im ersten Match überfuhr man die SV Ried mit einem klaren 3:0 durch Tore von Alar (2) und Beric. Kurios: Alle drei Treffer in der ersten Hälfte fielen aus Elfmetern, zudem gab es zwei Rote gegen die Innviertler wegen Torraubs und insgesamt drei Aluminium-Treffer auf unserer Seite. "So eine Halbzeit wie in den ersten 45 Minuten habe ich noch nie erlebt", war sich auch Trainer Zoran Barisic eines nicht alltäglichen Ereignisses bewusst.

Ernst-Happel-Stadion, 14.000 Zuschauer, Schiedsrichter Ouschan;

Tore: 1:0 Alar (16., Elfmeter), 2:0 Alar (39., Elfmeter), 3:0 Beric (45., Elfmeter);

SK Rapid: Maric - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Wydra (67. Schwab) - Schaub (82. Starkl), Alar (67. S. Hofmann), F. Kainz - Beric;

SV Ried: Gebauer - Janeczek, Trauner, Filipovic - Lainer, Murg (64. Fröschl), Streker, Kragl - Perstaller (15. Höbarth), Thomalla, Elsneg (46. Pichler);

Gelb: M. Hofmann; Trauner, Filipovic;

Rot: Gebauer (14., Torraub), Trauner (37. ,Torraub):

Ärger gab es aber kurz darauf in der Südstadt, wo man in der 21. Runde bei der Admira über ein 1:1 nicht hinauskam. Robert Beric brachte uns in Führung, danach gab es zahlreiche Chancen auf einen klaren Erfolg. Doch es reichte nicht. "Das waren zwei verlorene Punkte", resümierte Mario Sonnleitner danach und alle gaben ihm Recht. Dennoch kletterten wir dadurch wieder auf Rang 2 der Tabelle und wegen der Verletzung von Jan Novota stand erneut Marko Maric bei uns im Tor, während Ferdinand Weinwurm sein Debüt und zugleich einziges Pflichtspiel für unsere Profis absolvierte.

BSFZ-Arena, 4.700 Zuschauer, Schiedsrichter Eisner;

Tore: 0:1 (34.) Beric, 1:1 (74.) Weber;

Admira: Kuttin - Zwierschitz, Windbichler, Schößwendter, Weber - Lackner, Kerschbaumer - Bajrami (70. B. Sulimani), Auer, Grozurek (46. Vastic) - Ouédraogo (57. Schicker);

SK Rapid: Maric - Weinwurm, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Wydra (75. Schwab) - S. Hofmann (68. Schaub), Alar (80. Grahovac), F. Kainz - Beric;

Gelb: Schößwendter, Zwierschitz; Beric, Weinwurm, Petsos;

Der Monat endete schließlich mit neuerlichen drei Punkten: Beim 1:0 zuhause gegen Sturm traf wieder mal Ex-Grazer Beric nach Vorarbeit von Thomas Schrammel aus kurzer Distanz. Aber auch hier: Rapid dominierte, vergab aber eine Vielzahl von hochkarätigen Möglichkeiten. "Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft unbedingt will, dass ich auf der Bank einen Herzkasperl bekomme", schloss Zoran Barisic danach. Es war aber nur der Anfang eines wirklich starken Frühjahrs unserer Mannschaft…

Ernst-Happel-Stadion, 15.200 Zuschauer, Schiedsrichter Muckenhammer;

Tor: 1:0 Beric (45.);

SK Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Schwab - S. Hofmann (83. Alar), Schaub (72. Starkl), F. Kainz - Beric (90. Prosenik);

Sturm Graz: Gratzei - Ehrenreich, Spendlhofer, Madl, Klem - Schick, Piesinger, Hadzic, Offenbacher (73. Avdijaj), Schmerböck (46. Gruber) - Edomwonyi (69. Kienast);

Gelb: S. Hofmann, Schwab, Beric; Schick, Kienast, Hadzic;

Rote Karte: Ehrenreich (4., Torraub);

Tipp: Alle Ergebnisse und Spieldaten findet ihr auf www.rapidarchiv.at!

In Kürze: Die Monate März und April im Rückblick!

(gub)