Unser Team für das neue RAPIDEUM
Während es auf der meistbeobachteten Baustelle Österreichs täglich Fortschritte zu bewundern gibt, tut sich auch im Hintergrund einiges. Wir wollen darum hier die Gelegenheit nützen, Euch erste Informationen zum neuen Rapideum zu geben.
Das Motto und die Grundidee des Rapideums bleiben wie gehabt. Mit Gemeinsam. Kämpfen. Siegen. wird die gewohnte thematische Erzählung fortgesetzt.
Die Vorbereitungen für das Rapideum neu laufen bereits auf Hochtouren und das Rapideum-Team arbeitet daran, dass die Neuausgabe mindestens genauso schön, spannend und erfolgreich wird wie das alte, das ja auch 2011 mit dem Anerkennungspreis im Rahmen des österreichischen Museumspreises ausgezeichnet wurde.
Stichwort Rapideum-Team: Vom bisherigen Kuratoren-Duo ist Thorsten Leitgeb weiterhin mit dabei und freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, die Rapid-Geschichte würdig darzustellen. Für die Umsetzung hat er bereits viele neue Ideen gesammelt, die Dank der etwa doppelt so großen Ausstellungsfläche umgesetzt werden können. Um diese doch deutlich größere Fläche ordentlich zu füllen sind wir aber auch wieder auf Leihgaben und Schenkungen angewiesen und bitten Euch diesbezüglich um Unterstützung. Sollte also noch jemand interessante Erinnerungsstücke haben, würde sich das Rapideum-Team sehr über Kontaktaufnahme freuen.
Als Architekt ist wieder Eric Phillip an Bord, der es erneut schaffen wird die Fläche ideal zu nutzen und das Optimum aus den räumlichen Gegebenheiten herauszuholen. Auch abseits der Ausstellungsräume wird es viel zu sehen geben, die Geschichte des SK Rapid soll auch an vielen anderen Punkten im Stadion ein großes Thema sein. Ganz wichtig ist hier natürlich unser Mr. Rapid, Dionys Schönecker, seine Statue wird vor unsrer Röhre stehen und somit alle Gäste begrüßen.
Komplettiert wird das Team durch unseren neuen Rapideum-Koordinator, Laurin Rosenberg, der das Team beim Aufbau unterstützen wird und auch darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen wird. Er hat viel Erfahrung in der Museumsarbeit und wird sich vor allem um das Tagesgeschäft und organisatorische Fragen kümmern. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen in Zukunft die Führungen durch das Stadion und das Rapideum, die er koordinieren bzw. durchführen wird. Ein anderer ganz wichtiger Punkt wird die Gründung eines Rapideum Supporters Club sein, der viele Vorteile für Menschen, die das Rapideum gezielt unterstützen wollen, bringen wird. Genauere Informationen dazu werden bald verfügbar sein.
Wir werden euch hier und an anderer Stelle bezüglich des Rapideums am Laufenden halten, regelmäßiges Vorbeischauen zahlt sich also aus!