Ab nach Bilbao: "Das sind die Momente, für die wir spielen!"
Am Mittwoch ging es für die ersten Flieger in Richtung Spanien los: Nicht nur reisten die ersten Rapid-Fans in die spanische Metropole Bilbao, sondern auch die Rapid-Delegation, das Trainer- und Betreuerteam, Medienvertreter und der 22-Mann-Kader (siehe Auflistung unten). Nach der Ankunft ging es weiter in die jeweiligen Hotels, die alle im Stadtzentrum oder in der Nähe davon liegen; nicht allzu weit davon ist auch das 2013 neu errichtete Stadion San Mames angesiedelt, wo am Abend die Pressekonferenz und danach das übliche Abschlusstraining anstehen.
Für Rapid ist dieser zweite Spieltag in der UEFA Europa League ein ganz besonderer, misst man sich doch am Donnerstag (Anpfiff: 21:05 Uhr) mit einem absoluten Topteam. Bilbao beendete die abgelaufenen Saison auf dem 5. Platz der Primera Division, erreichte das Viertelfinale der UEL und rangiert auch aktuell nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Real Madrid. "Es gilt, stabil zu stehen in der Defensive, körperlich robust und präsent zu sein", so Andreas Müller, Geschäftsführer Sport: "Mit der nötigen Konzentration werden wir versuchen, Bilbao zu Fehlern zu zwingen. Es liegt auch uns, ob es uns gelingt, den Spaniern die Lust am Fußball zu nehmen."
Ähnliches wünschen sich nicht nur die rund 800 mitreisenden Rapid-Fans, sondern auch unser Trainer Mike Büskens: "Der Gegner wird versuchen, viel zu kombinieren und früh Druck auf uns auszuüben. Wenn es in die Duelle 50:50 geht, dann müssen wir diese nicht nur annehmen, sondern uns auch durchsetzen. Denn genau wegen solchen Momenten, solchen Begegnungen, spielen wir Fußball." Leider nicht aktiv am Feld mitwirken kann Thomas Murg, er fällt aufgrund einer Verkühlung aus. Von einer solchen hat sich indes aber Arnor Traustason auskuriert, "er ist nun schon wieder wesentlich weiter, als noch in der letzten Woche."
Stefan Schwab, der zuletzt in St. Pölten wieder die Kapitänsschleife umgebunden hatte, weiß, "dass Bilbao jeden Fehler von uns bitter bestrafen kann. Wir müssen sie einfach von unserem Tor fernhalten und dem hohen Druck standhalten." Mehr so, wie letztes Jahr in Villarreal, weniger so, wie im Frühjahr in Valencia. "Das ist aber wieder ein komplett anderes Spiel", so der seit heute 26-jährige: "Wir wollen ihnen auch zeigen, dass wir kicken können und mit so einer Einstellung reisen wir hin!"
Wir halten euch auch wie immer via facebook.com/skrapid und twitter.com/skrapid auf dem Laufenden!
Unser Kader für das Auswärtsspiel in Bilbao:
Tor: Jan Novota, Richard Strebinger, Paul Gartler;
Abwehr: Thomas Schrammel, Christopher Dibon, Stephan Auer, Maximilian Wöber, Mario Pavelic, Maxmilian Hofmann, Christoph Schösswendter;
Mittelfeld: Steffen Hofmann, Louis Schaub, Stefan Schwab, Philipp Malicsek, Tamas Szanto, Ivan Mocinic, Srdjan Grahovac, Arnor Traustason, Kelvin Arase;
Angriff: Joelinton, Giorgi Kvilitaia, Maximilian Entrup;
UEFA Europa League, 2. Spieltag:
Athletic Bilbao - SK Rapid
Donnerstag, 29. September 2016
Anpfiff: 21:05 Uhr
Link: Statistik des SK Rapid im Duell mit spanischen Vereinen.
(gub)
Live-Übertragung auf Sky Sport
Die Partie aus Bilbao wird in Österreich ausnahmslos von Sky Sport übertragen. Um diese zu sehen, muss man sich nicht mittel- oder langfrisitg binden:
Das Match von Rapid in Bilbao mit dem Sky Supersport Tagesticket sehen!
Kein Spiel des SK Rapid in der UEFA Europa League versäumen – das Sky Supersport Tagesticket macht es möglich. Über das Internet bietet dieses Ticket alle Inhalte auf einer Vielzahl an Geräten wie PC, Mac, Smart-TVs, Spielekonsolen, Tablets, Smartphones und weiteren Streaming-Geräten an.
Infos für alle, die das Match in Bilbao live sehen wollen, unter:
https://skyticket.sky.at/bestellen/supersport/?wkz=AWPER04