125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.09.2020
Corona, Fanzone

Aktuelle Infos zur Corona-Ampel und ihren Auswirkungen auf den Fußball

Liebe Rapid-Fans,

mit heute, 4. September, ist die neue Corona-Ampel in Betrieb. Was diese für Veranstaltungen, konkret für Fußballspiele, sowie für den SK Rapid bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Inwiefern betrifft die Corona-Ampel den SK Rapid?

Die Sehnsucht nach Fußball ist in Österreich groß und wir Teilen die Vorfreude auf Spiele im Allgemeinen und den Stadionbesuch im Besonderen. Seit 1. September sind nun Freiluftveranstaltungen mit maximal 10.000 ZuseherInnen erlaubt. Der SK Rapid hat hierfür ein behördlich bewilligtes Präventionskonzept, das mit Stand heute (4. September) auch weiterhin gilt und dementsprechend vorerst die Planungsgrundlage für die Spiele des SK Rapid (Kampfmannschaft und Rapid II) im September bildet.

Generell ist die neue Corona-Ampel aktuell noch nicht rechtlich verbindlich, sondern eine Empfehlung des Gesundheitsministeriums. Sie sieht aber prinzipiell vor, dass im Falle einer Schaltung auf Grün bei Fußballspielen die Kapazitätsgrenze von 10.000 ZuseherInnen aufrecht bleibt. Bei Gelb sind 5.000 ZuseherInnen erlaubt, bei Orange nur mehr 500 und bei Rot bestreiten wir Geisterspiele. Sollte die Schaltung auf Gelb zu Beginn nächster Woche wirksam werden, haben wir bereits ein Szenario für die weitere Vorgehensweise erarbeitet. Selbstverständlich steht die Gesundheit aller – ZuseherInnen, Spieler, Betreuer, MitarbeiterInnen – stets im Vordergrund.

Was bedeutet ein Umschalten der Ampel?

Klar ist, dass bereits die Kapazitätsbeschränkung auf 10.000 ZuseherInnen für den SK Rapid einen erheblichen finanziellen Schaden bedeutet, da wir unter normalen Rahmenbedingungen durchschnittlich rund 20.000 BesucherInnen begrüßen dürfen. Der Ticketverkauf ist eine unserer Haupteinnahmequellen, weshalb uns die behördlichen Einschränkungen hart treffen. Eine weitere Reduktion oder gar Geisterspiele bedeuten nicht nur, dass wir ohne unsere Fans spielen müssen – was uns im Herzen schmerzt – sondern auch einen erheblichen finanziellen Schaden. Fans sind überlebenswichtig, vor allem für den SK Rapid als Zusehermagnet. Eine derartige Einschränkung bedeutet, dass wir unserer Geschäftstätigkeit nicht in gewohnter Form nachkommen können, was uns vor allem im Hinblick auf die Planungssicherheit vor zusätzliche wirtschaftliche Herausforderungen stellt. Aktuell kennen wir noch nicht die Zeitspanne von der "Ampelumschaltung" bis zur Umsetzung. Sollte dies kurzfristig passieren, gehen damit jedenfalls auch mögliche Stornokosten unserer Lieferanten (z.B. Stadioncatering, Sicherheitsunternehmen) einher, die innerhalb einer kurzen Zeitspanne ab Umschaltung der Ampel nicht mehr verhindert werden können.

Wer darf im Falle einer Reduktion ins Stadion?

Wir mussten bereits beim Aboverkauf unter Berücksichtigung der Kapazitätsgrenze von 10.000 ZuseherInnen Kompromisse eingehen, da wir in der Vorsaison rund 13.000 Abos verkauf haben. Hier haben wir uns nach intensiven Überlegungen, wie wir die verfügbaren Sitzplätze möglichst fair vergeben können, für ein Procedere (siehe hier) entschieden, das ein nach Abo-Kategorien gereihtes Vorauswahlrecht sowie eine zusätzliche Reihung nach Abo-Jahren und Mitgliedschaften beinhaltet. Für den Fall, dass die Beschränkung von 10.000 ZuseherInnen weiter reduziert wird, gilt nun folgendes Prinzip: Alle AbonnentInnen, die seit Eröffnung des Allianz Stadions (Saison 2016/17) eine Jahreskarte haben und gleichzeitig Mitglied sind (Stichtag: 4.9. 12:00 Uhr), werden einen Sitzplatz erhalten. Alle weiteren AbonnentInnen, die aufgrund der Beschränkungen keinen Sitzplatz mehr erhalten, haben im Jänner 2021 sowie zum Saisonende 2020/21 die Möglichkeit, eine aliquote Kompensationsmöglichkeit für diese Anzahl der Spiele mit Kapazitätsbeschränkung in Anspruch zu nehmen. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und sind aufgrund der behördlichen Vorgaben zu Kompromissen gezwungen, die für uns alle sehr hart sind und niemanden glücklich machen, daher ersuchen wir um euer Verständnis!

Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden und informieren euch, sobald wir näheres zur Corona-Ampel und deren Auswirkungen auf den Fußball wissen! Inzwischen bedanken wir uns für euer Verständnis - bleibt bitte gesund!