125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
27.04.2022
Profis, ADMIRAL Bundesliga, Spielbericht

In Unterzahl zu einem Punkt

Am heutigen Mittwoch empfingen wir den Aufsteiger aus Klagenfurt in Hütteldorf. Nach der kämpferischen Leistung am vergangenen Sonntag sollte heute die volle Punktezahl im Allianz Stadion bleiben. Die Anweisungen an unsere Elf kamen heute von unseren beiden Co-Trainern Thomas Hickersberger und Matthias Urlesberger, da unser Cheftrainer die Partie von der Tribüne aus verfolgen musste (mehr hier). Viel Zeit zum Analysieren des letzten Remis blieb nicht, dennoch wurde in den letzten Tagen intensiv und hart gearbeitet. Bereits vor dem Anpfiff kam es zu einem schönen Ereignis, als unser Special Needs Team und unsere SNT-Kids am Hütteldorfer Grün gefeiert wurden!

Mit dieser positiven Energie im Hinterkopf startete die Partie gleich mit hohem Tempo, wenn auch die erste Torchance bei den Gästen zu verbuchen war (3.). Den ersten Vorstoß im gegnerischen Strafraum versuchte Marco Grüll, dessen gefühlvolle Flanke jedoch keinen Abnehmer fand (5.). Fünf Minuten später war es Yusuf Demir, der sich nach einem Ableger von Christoph Knasmüllner ein Herz nahm und abzog, doch der Torhüter konnte den Schuss parieren (10.). Bis zur nächsten Torchance in Grün-Weiß dauerte es bis zur 25. Minute, als Ferdy Druijfs Schuss aus der Distanz übers Tor flog. Nur drei Minuten später war es Dejan Petrovic, der einen weiten Ball optimal auf Ferdy Druijfs Kopf brachte, der Kopfball verfehlte das Tor nur um Millimeter (28.). Unsere Mannschaft war nun definitiv im Spiel angekommen, jetzt fehlten nur noch die Tore. Auch Marco Grüll versuchte es in einer starken 1:1 Aktion, doch der Abschluss landete in den Händen des Torwarts (37.). Kurz vor der Pause zog auch Kevin Wimmer aus knapp 25 Metern ab, doch auch diesen Schuss fischte der Torhüter noch aus dem Eck. Ohne Tore ging es in die Kabinen.

Ferdy Druijf schnürte ein Doppelpack, dennoch sollte es heute für keinen Sieg reichen.

Mit einer Veränderung kam unsere Mannschaft aufs Feld, Moritz Oswald ersetzte Dejan Petrovic (46.). Nach flacher Hereingabe war es dann Yusuf Demir der abzog, der Ball landete am Außennetz (51.). Die bis dahin größte Chance im Spiel folgte nur fünf Minuten später, als Christoph Knasmüllner einen Kopfball an die Querlatte setzte (56.)! Besonders ergreifend dann die 57. Minute, als die Fans dem leider kürzlich verstorbenen Willi Resetarits alias „Ostbahn Kurti“ Spruchbänder widmeten und ihm das ganze Allianz Stadion mit Standing Ovations und minutenlangem Applaus Respekt zollten. Gleichzeitig vollzog sich auch der erste Doppelwechsel in Grün-Weiß: Thorsten Schick und Berni Zimmermann kamen für Yusuf Demir und Christoph Knasmüllner aufs Feld (59.). Berni Zimmermann setzte sich Minuten später auch gleich eiskalt durch, konnte die Chance dann jedoch nicht ganz nutzen (62.). Augenblicke später landete der Ball in unserem Tor – Abseits (63.)! Doch sieben Minuten später zählte es – ein abgefälschter Schuss landete unhaltbar im kurzen Eck, 0:1 (70.). Der Führungstreffer war quasi der Weckruf in der zweiten Halbzeit, denn nur acht Minuten später folgte unsere Antwort: Berni Zimmermann tankte sich seitlich durch und brachte einen Stanglpass zur Mitte, den Ferdy Druijf eiskalt zum Ausgleich verwertete, 1:1 (78.)! Doch jetzt heizte sich die Partie erst so richtig auf, nach einem Foul erhielt unser starker Rückhalt, Niki Hedl, die rote Karte (80.). So kam Berni Unger zu seinem Bundesliga-Debüt, Martin Moormann ging vom Platz – mit einem Mann weniger hieß es weiterkämpfen. Den damit verbundenen Elfmeter verwandelten die Klagenfurter jedoch leider zur bitteren Führung, 1:2 (84.). Mit der nächsten Aktion kam auch Nicolas Binder statt Emanuel Aiwu aufs Feld und nur drei Minuten später kämpfte sich unsere Mannschaft eiskalt zurück: Nach einem Eckball legte Niki Binder den Ball per Kopf auf Ferdy Druijf, der die Kugel traumhaft per Seitfallzieher über die Linie drückte – erneuter Ausgleich, 2:2 (88.)! Und fast wäre uns der Führungstreffer gelungen, hätte ein Verteidiger Berni Zimmermanns Kopfball auf der Linie nicht geklärt (93.). Nach 95 Minuten war das Unentschieden besiegelt.

Nach einer unspektakulären ersten Halbzeit nahm die Partie in der zweiten Halbzeit so richtig Fahrt auf, mit einer starken Gemeinschaftsleistung gelang unseren Grün-Weißen in Unterzahl ein Remis. Weiter geht’s nächste Woche mit dem Auswärtsderby! 

Fotos: GEPA

ADMIRAL Bundesliga | 29. Runde | Allianz Stadion

Tore: Druijf (78., 88.); Jaritz (70.), Gemicibasi (84./E)

Sonstiges: Hedl (80./Rot)

Rapid-11: Hedl; Moormann (83. Unger), Wimmer, Aiwu (85. Binder), Stojkovic ©; Grüll, Ljubicic, Petrovic (46. Oswald), Demir (59. Schick); Druijf, Knasmüllner (59. Zimmermann)

Ersatz: Unger, Schick, Hofmann, Oswald, Zimmermann, Savic, Binder

Unsere beiden Treffer

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Doppeltorschütze Ferdy Druijf im englischen Interview

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Unsere Stimmen nach dem Spiel

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Wer war Dein Mann des Spiels beim 2:2 gegen Austria Klagenfurt?
Anzahl der Stimmen: 119
Niklas Hedl
10%
Filip Stojkovic
0%
Emanuel Aiwu
1%
Kevin Wimmer
0%
Martin Moormann
2%
Dejan Petrovic
0%
Robert Ljubicic
2%
Marco Grüll
1%
Yusuf Demir
1%
Christoph Knasmüllner
0%
Ferdy Druijf
75%
Bernhard Unger
2%
Thorsten Schick
2%
Moritz Oswald
1%
Bernhard Zimmermann
2%
Nicolas Binder
1%