125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
26.04.2022
ADMIRAL Bundesliga, Rapid TV, Profis

To-do: Heimsieg

Anpfiff:
Im vorletzten Heimspiel der Bundesligasaison 2021/22 gastiert am Mittwoch-Frühabend in der 29. Runde der ADMIRAL Bundesliga der Aufsteiger aus Klagenfurt in Hütteldorf (Anpfiff: 18:30 Uhr). Die Begegnung wird wie gewohnt live auf Sky Sport Austria übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.

Ausgangslage:
Auch wenn es am vergangenen Spieltag nicht die gewünschten drei Punkte geworden sind, der eine Zähler, den sich die Grün-Weißen gegen Sturm Graz erkämpft haben, könnte am Saisonende von großer Bedeutung sein. Denn der Kampf um einen internationalen Startplatz spitzt sich von Runde zu Runde zu. Als aktuell Tabellendritter haben die Grün-Weißen zwei Zähler Vorsprung auf den Stadtrivalen und den Wolfsberger AC. Vier Runden sind in dieser Saison noch zu spielen, die direkten Duelle gegen die Verfolger stehen dabei noch aus. Nun steht aber der Aufsteiger aus Klagenfurt ganz oben auf der Gästeliste. Kevin Wimmer und Emanuel Aiwu kehren nach ihrer Gelbsperre wieder zurück in den Kader, hinter dem Einsatz von Jonas Auer steht nach wie vor ein Fragezeichen. Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge soll nun am morgigen Mittwoch wieder ein voller Erfolg eingefahren werden.

Für Austria Klagenfurt verläuft das Comeback in der höchsten Spielklasse nach jahrelanger Abwesenheit überaus beachtlich. Mit der Teilnahme an der Meisterrunde der Top 6 hätten vor Saisonbeginn wohl nur wenige gerechnet. In den letzten Wochen bekam es die Mannschaft von Peter Pacult jedoch vor allem mit den Topklubs der Liga zu tun und da taten sich die Kärntner bereits deutlich schwerer, zu Punkten zu kommen. Erst im Derby gegen den WAC gab es nach längerer Zeit wieder Grund zum Jubel.

TICKETS

Berni Zimmermann war im letzten Heimspiel gegen Klagenfurt der Matchwinner - morgen könnte er erneut zuschlagen.

Bilanz:
Gegen Rapid haben die Klagenfurter aus den bisherigen drei Saisonpartien einen Punkt geholt. Das war im ersten Saisonduell am 16. Oktober 2021 im Wörthersee-Stadion. Das letzte Heimspiel gegen den Aufsteiger gewannen die Grün-Weißen souverän mit 3:0. Ein erneuter Heimsieg gegen Austria Klagenfurt wäre auf jeden Fall wichtig, um die Chance auf einen Europacup-Startplatz zu erhöhen.  Die Heimbilanz gegen die Kärntner spricht klar für Rapid. Seit dem ersten Antreten der Klagenfurter in Wien in der Saison 1962/63 hat Rapid von 30 Heimspielen in Meisterschaft und Cup 25 gewonnen. Den einzigen Sieg in Hütteldorf feierten die Kärntner im Jahr 2001 mit 1:0, damals hieß der Klub gar nicht Austria Klagenfurt, sondern FC Kärnten. In diesem Jahr gab es mit dem Sieg im ÖFB-Cup auch den größten Erfolg der Klubgeschichte zu feiern, drei Jahre später erfolgte der Abstieg. 2007 wurde der Ursprungsverein Austria Klagenfurt wieder neu gegründet und schaffte es 2021 wieder in die höchste Spielklasse – wo es nun zum vierten Saisonduell mit Rapid kommt.

Meisterschafts-Bilanz gegen Austria Klagenfurt (FC Kärnten)
Gesamt: 55 Spiele / 34 Siege / 12 Remis / 9 Niederlagen / Tore: 127:51
Heimbilanz: 27 Spiele / 21 Siege / 4 Remis / 1 Niederlage / Tore: 89:19
1. Spiel gegeneinander: 20.10.1962 (4:0 auf der Pfarrwiese)

Höchster Sieg: 8:1 (05.08.1986)
Höchster Heimsieg: 8:1 (05.08.1986)
Höchste Niederlage: 0:3 (24.07.2001 in Klagenfurt)
Höchste Heimniederlage: 0:1 (30.09.2001 im Hanappi-Stadion)

Fotos: Red Ring Shots

 

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

19 Spiele: Hans Krankl

15 Spiele: Reinhard Kienast

13 Spiele: August Starek, Werner Walzer, Heribert Weber, Zlatko Kranjcar, Kurt Garger

12 Spiele: Norbert Hof, Egon Pajenk, Gerald Willfurth, Karl Brauneder, Leo Lainer, Roman Wallner

11 Spiele: Ante Jazic

10 Spiele: Rudolf Flögel, Leopold Grausam, Rudolf Weinhofer, Mario Prisc, Andreas Ivanschitz

Ferdinand Feldhofer vor der Partie

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Unsere Spieler-Stimmen vor dem Spiel

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

15 Tore: Hans Krankl

10 Tore: Jörn Bjerregaard

 8 Tore: August Starek

 5 Tore: Rudolf Flögel, Roman Wallner

 4 Tore: Geza Gallos, Franz Hasil, Zlatko Kranjcar, Peter Hrstic

 3 Tore: Toni Fritsch, Günter Kaltenbrunner, Egon Pajenk, Gerald Willfurth, Peter Pacult, Andreas Herzog,  

               Zoran Stojadinovic, Bernhard Zimmermann

 

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft am Mittwoch der 3. Bundesligasieg gegen Austria Klagenfurt im Jahr 2022?
Anzahl der Stimmen: 339
Ja, nach den beiden Siegen im März heißt auch am 27. April der Gewinner RAPID!
90%
Nein, die Punkte werden geteilt.
3%
Leider nein, die Klagenfurter nehmen alle Punkte mit nach Kärnten.
7%