125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
26.10.2022
Profis, ADMIRAL Bundesliga, Spielbericht

Triplepack sichert 5:1-Heimsieg gegen Hartberg

Am heutigen Nationalfeiertag empfingen wir im Nachtragsspiel der 5. Runde den TSV Hartberg im Allianz Stadion. Trotz des regnerischen Herbstwetters durften wir im Vorfeld bereits zahlreiche Kinder beim Greenie Herbst Event am Kunstrasenplatz begrüßen, das heutige Heimspiel stand neben fairplay somit auch ganz im Zeichen der Greenies. Nicht nur die Kids waren voller Vorfreude auf den Fußballnachmittag, sondern insbesondere auch unsere Mannschaft, die sich für heute viel vorgenommen hatte. Aufgrund der durchwachsenen Leistung in den letzten Wochen sollte heute die Trendkurve endlich nach oben gelenkt werden – rechtzeitig fit geworden ist für dieses Ziel auch Nic Kühn, der auf der Bank Platz nahm. Angeführt wurde unsere Elf heute von Kapitän Christopher Dibon, der erfreulicherweise zu seinem ersten Start-11 Einsatz in dieser Saison sowie gleichzeitig auch zum ersten Bundesliga-Einsatz 2022/23 kam!

Die Anfangsphase gehörte definitiv unserer Mannschaft, Ferdy Druijf hatte bereits in der 6. Minute die Riesenchance auf den Führungstreffer, nach einem Torwart-Gurkerl rollte der Ball allerdings entlang der Linie ins Toraus. Weiter gings mit einem Dibon-Kopfball, der nach einer Ecke abgeblockt wurde (8.), den zweiten Corner-Kopfball setzte Leo Querfeld knapp über die Querlatte (9.). Und der Offensivzug machte nicht Halt, Marco Grüll probierte es drei Minuten später mit einem flachen Direktschuss (12.), den der Torwart ebenso parierte wie einen hundertprozentigen Sitzer von Leo Querfeld (13.). Die Chancen fielen quasi im Minutentakt, Marco Grüll prüfte mit einem direkten Freistoß durch die Mauer erneut den Hartberger Torwart (15.), ehe der gefühlvolle Schuss unserer Nummer 27 übers Aluminium segelte (17.). Nach 25 Minuten kam der erste richtige Schuss der Gäste auf unser Tor, den Niki Hedl trotz schwieriger Flugbahn übers Tor lenkte. Doch fast im Gegenzug gingen wir endlich verdient in Führung: Nach gekonnter Passkombination brachte Thorsten Schick den Ball zur Mitte, wo Guido Burgstaller aus der Drehung per Ferse zum heißen Anwärter aufs „Tor des Monats“ traumhaft einschob – 1:0 (26.)! Aufgrund der dominanten Anfangsphase definitiv mehr als verdient. Nach dem Führungstreffer nahmen wir etwas Tempo aus der Partie, kamen bis zum Pausenpfiff daher auch zu keiner namhaften Chance mehr. Den Gästen hingegen gelang in der 45. Minute aus dem Nichts nach längerem VAR-Check der Ausgleich. Somit ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. 

Eine starke Mannschaftsleistung und ein Triplepack unserer Nummer 9 sicherten heute drei Punkte. © GEPA

Die zweiten 45 Minuten starteten ebenso offensiv, zuerst rutschte unser Torschütze zum 1:0 an Thorsten Schicks Flanke vorbei (51.), doch in der 53. Minute stand unsere Nummer 9 genau richtig: Zuerst köpfelte Thorsten Schick die Kugel an die Stange, ehe Guido Burgstaller den zweiten Ball eiskalt abfing und ins rechte untere Eck einschob, TOR 2:1 (52.)! Nur drei Minuten später setzte unser Doppeltorschütze einen Kopfball neben den Kasten (55.), ehe ein zweiter Versuch in die Hände des Keepers segelte (57.). Nach 64 Minuten wechselte Zoran Barišić zum ersten Mal, zuerst kam Roman Kerschbaum für Aleksa Pejic, dann folgten nach Verletzungspause Nic Kühn und Patrick Greil statt Thorsten Schick und Christoph Knasmüllner (66.). Und schon ertönte die Rapid-Torhymne verdienterweise zum dritten Mal: Zuerst wurde ein satter Torschuss von Guido Burgstaller abgeblockt, der zweite Ball landete bei Marco Grüll, der die Kugel mit viel Routine hinter die Linie schob, 3:1 (68.)! Und wir hatten noch nicht genug, nach passgenauer Flanke von Jonas Auer stand unsere Nummer 9 erneut goldrichtig und hämmerte einen Volley zum Tripleplack ins Netz, 4:1 (72.). Mit dem vierten Treffer erfolgten die nächsten Wechsel, so kamen auch noch Martin Moormann und Ante Bajic für Christopher Dibon und Marco Grüll aufs Grün (74.). Und auch Roman Kerschbaum trug sich mit einem starken Kopfball fast noch in die Torschützenliste ein, der Keeper der Gäste parierte jedoch auch stark (78.). In der 84. Minute war der fünfte Treffer dann eigentlich aufgelegt: Ferdy Druijf trat nach VAR-Entscheidung zum Elfmeter an, der jedoch leider pariert wurde – kurioserweise musste der Elfer allerdings wiederholt werden, da der Hartberger Torwart nicht auf der Linie stand. Doch auch der zweite Anlauf brachte nicht mehr Glück, unsere Nummer 38 schob den Elfer knapp vorbei (86.). Aber mit dem Torreigen war es trotzdem noch nicht vorbei: In der Nachspielzeit lief Nic Kühn pfeilschnell aufs Tor zu, lupfte die Kugel mit Gefühl ins Netz und belohnte sich so bei seinem Comeback mit dem 5:1 (92.).

Das war der Schlusspunkt der Partie, nach einem starken Auftritt stand am Ende ein 5:1 auf der Anzeigetafel. Das tut gut und war heute definitiv mehr als verdient. Weiter geht’s am Samstag auswärts in Lustenau – Gemma, Rapid!

Fotos: GEPA

ADMIRAL Bundesliga | Nachtrag 5. Runde | Allianz Stadion

Tore: Burgstaller (26., 52., 72.), Grüll (68.), Kühn (92.); Aydin (45.)

Rapid-11: Hedl; Auer, Dibon © (74. Moormann), Querfeld, Koscelnik; Pejic (64. Kerschbaum), Knasmüllner (66. Kühn); Grüll (74. Bajic), Druijf, Schick (66. Greil); Burgstaller

Ersatz: Gartler, Kerschbaum, Kühn, Greil, Moormann, Bajic, Zimmermann

Dieses Video enthält Produktplatzierungen