125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
31.01.2023
Profis

Personalupdate vor dem ersten Pflichtspiel 2023

Am Freitag startet unsere Mannschaft um 18:00 Uhr (live in ORF 1) in der Lavanttal-Arena beim WAC mit dem ersten Bewerbsmatch so richtig in das grün-weiße Fußballjahr. Hier einige Infos aus unserem Kader:

Keine schwere Muskelverletzung bei Ferdy Druijf

Wie das Ergebnis einer MR-Untersuchung bestätigte, hat sich Stürmer Ferdy Druijf keinen Riss in der Oberschenkelmuskulatur zugezogen. Der niederländische Angreifer laboriert lediglich an einer leichteren Muskelverletzung, wird die kommenden Tage noch sein Individualprogramm absolvieren bzw. sich Behandlungen bei den Physiotherapeuten unterziehen. Für den Pflichtspielauftakt am Freitag beim Wolfsberger AC ist er folglich natürlich noch kein Thema.

Thorsten Schick erstmals wieder am Rasen

Eine hartnäckige Schambeinentzündung setzt unsere Nummer 13, Thorsten Schick, bereits länger außer Gefecht. Der rechte Außenspieler arbeitet hart an seinem Comeback und war zuletzt, während seine Mannschaftskollegen in Belek bei milden Temperaturen im Wintertrainingslager weilten, rund zwei Wochen auf Therapie bei Mag. Franz Leberbauer, einem Spezialisten im Salzburger Land, der bereits zahllose Spitzensportler aus dem In- und Ausland von ihren Problemen an der Leiste befreien konnte. Am gestrigen Montag konnte der Steirer, der im Herbst sieben Pflichtspieltreffer direkt vorbereitete und somit die meisten direkten Torvorbereitungen unserer Mannschaft am Konto hat, erstmals in diesem Jahr wieder am Rasen arbeiten. Natürlich noch nicht im Rahmen des Mannschaftstrainings, aber zumindest ist ein weiterer Schritt gemacht. Nach dem mit unserer medizinischen Abteilung und ganz besonders mit Alexander Steinbichler (Leiter Sportwissenschaft und Rehabilitation) abgestimmten Intermezzo in Salzburg ist Thorsten Schick wieder vor allem bei einem unser Physiotherapeuten, in dem Fall bei Wojtek Burzec, in besten Händen. 

Der Routinier, der es bislang auf bereits 125 Pflichtspieleinsätze für Grün-Weiß gebracht hat, meinte danach: „Es tut wirklich gut, wieder bei der Gruppe zu sein. Die Verletzung ist vor allem auch für den Kopf sehr schwierig, weil man einfach nicht genau vorhersagen kann, wie lange die Reha und damit die Pause dauert. Aber ich merke, dass es wirklich bergauf geht und hoffe, dass ich so bald wie möglich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen darf. Doch noch ist Geduld gefragt, aber ich blicke den nächsten Wochen schon wieder mit Optimismus entgegen“, so der 32-jährige Rechtsfuß, der im Sommer 2019 von Young Boys aus Bern nach Hütteldorf kam. 

Wir wünschen „Schicki“ weiter eine gute Reha und einen komplikationslosen Weg zum Comeback! 

Weiter im Aufbautraining befinden sich zudem mit Maximilian Hofmann einer unserer Kapitäne und mit Martin Koscelnik einer der nominellen Rechtsverteidiger. Neuzugang Denso Kasius hat am Montag seine zweite volle Einheit mit seinen neuen Mannschaftskollegen absolviert, auch Marco Grüll und Nicolas Kühn, die in Belek vorsorglich beim letzten Testspiel, dem 4:0 gegen Dynamo Kyiv, geschont wurden, sind wieder voll im Trainingsbetrieb!

Physio Wojtek Burzec, hier mit Ferdy Druif, und seine Kollegen arbeiten täglich hart um unseren verletzten bzw. angeschlagenen Spieler ihren Weg zum Comeback zu erleichtern © Red Ring Shots

Thorsten Schick war am Montag erstmals wieder am Rasen - zum Rehatraining © Mario Urbantschitsch

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Leihspieler Denso Kasius im Einsatz am Trainingsplatz im Prater © Mario Urbantschitsch

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft am Freitag (18:00 Uhr) in Wolfsberg der Aufstieg ins ÖFB Cup-Semifinale?
Anzahl der Stimmen: 819
Ja!
88%
Leider nein.
12%