125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.02.2023
Legenden, Events, Fanzone

"Hanse" ist 70 - Rückblick auf den Geburtstagsabend in Hütteldorf

Freitag, 17. Februar 2023, 19:13 Uhr: Der Jahrhundert-Rapidler Hans Krankl betritt die Ebene 1 des Allianz Stadions und 1.300 Rapid-Fans, welche sich ihre Tickets in kürzester Zeit sicherten, standen Kopf. "Hanse, Hanse, Hanse" hallte es durch den Raum, der sich für den "Goleador" erhoben hatte. Als der Jubilar nach seinem Weg durch die Massen letztlich die Bühne erreichte, war er sichtlich zu Tränen gerührt und genoss diesen besonderen Moment.

Nach einigen Grußworten durch Präsident Alexander Wrabetz ("Hans Krankl gehört zu Rapid, wie grün-weiß zu Rapid gehört") blickte Krankl, der 449 Spiele für den SK Rapid bestritt und dabei unglaubliche 335 Tore erzielte, im ausführlichen Interview mit Ehrenmitglied Andy Marek zurück auf seine enorm erfolgreiche Karriere. Aber Andy Marek kam nicht alleine, er brachte auch einige Video-Grußbotschaften von u.a. Bundespräsident Alexander van der Bellen, den Kabarettisten Alex Kristan und Lukas Resetarits sowie den Fußball-Legenden Sepp Maier, Petar Brucic, Jan Age Fjörtoft und Antonin Panenka mit.

Für einen sehr emotionalen Moment sorgte Fernando Carro de Prada, den Krankl bei seiner Zeit in Barcelona kennengelernt hatte und die beiden seither eine enge Freundschaft verbindet, als er den Jubilar überraschte. Im Anschluss überreichten mit Jürgen Hartmann, Roland Holzinger und Roman Zach-Kießling drei sehr treue Rapid-Fans persönliche Geschenke an den Jubilar, ehe auch Präsident Alexander Wrabetz sowie die beiden Geschäftsführer Steffen Hofmann und Werner Kuhn die offiziellen Geschenke des Vereins an das Geburtstagskind überreichten. Ein Trikot, eine Statue, zwei VIP-Karten auf Lebenszeit und vor allem die lebenslange Mitgliedschaft mit der Nummer 9 erhielt der Jahrhundert-Rapidler.

Wahre Highlights bildeten die beiden Talkrunden mit ehemaligen Mitspielern bzw. Schützlingen von Hans Krankl beim SK Rapid. So erzählten Legenden wie u.a. Herbert "Funki" Feurer, Kurt Garger, Karl Brauneder, Heribert Weber, Christian Keglevits, Peter Schöttel, Andreas Herzog, Reinhard Kienast und Michael Konsel zahlreiche amüsante Geschichten, die sie mit dem Jubilar erlebt hatten.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichten dann noch die drei Enkeltöchter von Hans Krankl sowie die beiden "9er"-Nachfolger Heimo Pfeifenberger und Guido Burgstaller die große Geburtstagstorte von Landtmann´s Orginal, ehe der Jubilar das letzte Wort hatte: "Danke, einfach nur Danke, dass ihr alle heute da gewesen seid!"

In diesem Sinne: DANKE an alle Rapid-Fans, die am Freitag in Hütteldorf mit dabei waren und für einen besonderen Abend zu Ehren des Jahrhundert-Rapidlers gesorgt haben!

Guido Burgstaller, Heimo Pfeifenberger und die drei Enkelinnen des Jubilars überbrachten die von der Fa. Landtmann produzierte Geburtstagtorte!

Sonderschau in der Aula

Direkt nach Ende der Veranstaltung wurde in der Aula des Allianz Stadions die exklusive Sonderschau anlässlich des 70. Geburtstages von Hans Krankl eröffnet. Diese ist ab sofort bis 31. März 2023, wochentags zu den Öffnungszeiten der Aula von 9 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt zugänglich. Zwei große LED-Wände zeigen zahlreiche Informationen sowohl über Krankls Werdegang beim SK Rapid als auch über Tätigkeiten des "Goleadors" abseits des Fußballs. So gibt es etwa auch zwei Soundstations, wo bekannte Austropop-Songs des Jubilars sowie legendäre Interviews zu hören sind. Darüber hinaus verstecken sich weitere spezielle Objekte im Bereich der Sonderschau, wie beispielsweise ein Auszug des ersten Vertrags von Krankl, bis dato unveröffentlichte Aufnahmen oder Trikots aus den Anfangsjahren seiner Karriere uvm..

Ausschließlich am Abend der Eröffnung der Sonderschau wurden weiters zwei besondere Exponate gezeigt: Der goldene Schuh für den besten Torschützen Europas aus dem Jahr 1978 sowie das Europacupfinaltrikot aus dem Jahr 1985. 

Wir würden uns demnach sehr freuen, euch in den kommenden Wochen bei der Sonderschau für Hans Krankl in Hütteldorf begrüßen zu dürfen!

Fotos: Red Ring Shots

Hier findet ihr nun die komplette Veranstaltung als Re-Live zum Nachsehen:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen