125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
11.05.2023
Nachwuchs

SC Liezen ist neuer Partner in den Regionen

Am Dienstag war eine grün-weiße Delegation aus Wien-Hütteldorf bei den Grün-Weißen in der Steiermark zu Gast. Projektleiter Josef Jansky war zusammen mit U14 Cheftrainer Daniel Kogler und Scoutingkoordinator Nachwuchs Nino Rauch beim SC Liezen zu Gast. Mit der festlichen Unterzeichnung der Urkunde wurde die Partnerschaft zwischen dem österreichischen Rekordmeister und dem steirischen Landesligisten offiziell besiegelt. Die Berührungspunkte zwischen dem SK Rapid und seinem neuen Partnerverein starteten bereits mit der Gründung des SC Liezen 1925 unter Rudolf Dunkel, der als Wiener Wandertapezierer in Liezen seine Frau kennen gelernt hat und dort geblieben ist. Wie der steirische Fußballverein berichtet war Dunkels große Liebe zum Fußball, insbesondere zum SC Rapid ausschlaggebend dafür, dass der Liezener Fußballclub 'SC' genannt wurde und die Vereinsfarben 'Grün-Weiß' gewählt wurden. Der SC Liezen ist nach dem SV Waidhofen an der Thaya, dem SK Schärding, dem SC Melk und dem SK Bischofshofen der fünfte Partnerverein im Projekt Partner der Regionen. Der SC Liezen ist nach dem SV Waidhofen an der Thaya, dem SK Schärding, dem SC Melk und dem SK Bischofshofen der fünfte Partnerverein im Projekt Partner der Regionen.

Das Projekt Partner in den Regionen

Fans und Fußball sind für den SK Rapid eine lebendige und gelebte Beziehung voller Emotionen. Doch nicht alle Rapid-Fans haben die Möglichkeit, regelmäßig nach Hütteldorf zu reisen. Aus diesem Grund geht der SK Rapid nun direkt in die Regionen, um den grün-weißen Traditionsverein vor Ort erlebbar und spürbar zu machen. Mit dem Projekt „Partner in den Regionen“ wird der Fokus dabei auf ausgewählte Fußball-Partnervereine in den Bundesländern gelegt, die speziell im Nachwuchsbereich vom Know-How des SK Rapid profitieren sollen. Zusätzlich zur entsprechenden sportlichen Förderung werden dabei beziehungsfördernde Aktionen gesetzt, um die emotionale Bindung zum SK Rapid bereits in jungen Jahren zu etablieren. Der Partnerverein darf sich darüber hinaus auch noch über gemeinsame Aktionen (Workshops, Sichtungstrainings, Einladung zum Talentetag, Einlaufkinder im Allianz Stadion,…) freuen und erhält beispielsweise auch Unterstützung bei Veranstaltungen (Tombolatreffer, Give-Aways, Rapid-Torschusswand am Sportfest u.v.m.).

Daniel Kogler, Josef Jansky und Nino Rauch waren zu Gast beim SC Liezen.

Projektleiter Josef Jansky zeigt sich hocherfreut über die Partnerschaft mit dem SC Liezen: „Hier in Liezen wird ein großen Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit gelegt. Demnach eignet sich der SC Liezen ausgezeichnet als Partnerverein für unser ,Projekt Partner in den Regionen‘. Als SK Rapid wollen wir unterstützend agieren, um den Verein als erste Anlaufstelle für junge Burschen und Mädels in der gesamten Region aufzubauen. Jungen talentierten Nachwuchskickern soll die Möglichkeit geboten werden, bereits frühzeitig in ihrer Entwicklung eine entsprechende sportliche Förderung zu erhalten.“

Christian Stangl, sportlicher Leiter beim SC Liezen stand die Freude über die neue Partnerschaft ins Gesicht geschrieben: „Wir wollen unseren mehr als 200 Jugendlichen auch sportliche Perspektiven bieten, der SK Rapid hilft uns dabei.“

Fotos: Jörg Wöhrer