125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.06.2023
Sponsoring, Profis, Verein

Niklas Hedl ist Euer VARTA Rookie der Saison 2022/23

Beim letzten Heimspiel des SK Rapid in der ADMIRAL Bundesliga wurde am vergangenen Sonntag erstmals der VARTA Rookie Award im Allianz Stadion verliehen. Im Mittelpunkt der Preisverleihung stand der VARTA Rookie Kader 22/23, der aus den jüngsten Spielern der SK Rapid Profis bestand. Gewählt wurde der VARTA Rookie der Saison von zahlreichen Fans. Im Rahmen der Ehrung fand außerdem eine Scheckübergabe an den SK Rapid Nachwuchs statt, um deren Förderung weiter voranzutreiben.

Letzten Sonntag war es soweit. Steffen Hofmann, Geschäftsführer SK Rapid, übergab erstmals den VARTA Rookie Award an den besten Youngster der Saison. Torhüter Niklas Hedl (geboren am 17. März 2001) wurde die Trophäe im Vorfeld des emotionalen 3:2-Heimsieges der Grün-Weißen gegen den steirischen Vizemeister am Spielfeld übergeben. Hedl war einer von fünf zur Wahl stehenden Eigenbauspielern, aus dem VARTA Rookie Kader 2022/23. Er konnte sich mit 48 Prozent der fast 3.000 abgegebenen Stimmen gegen Leopold Querfeld (20. Dezember 2003), Moritz Oswald (5. Januar 2002), Oliver Strunz (14. Juni 2000) und den im September zu Galatasaray Istanbul gewechselten Yusuf Demir (2. Juni 2003) durchsetzen.

„Unser Rookie-Konzept zielt darauf ab, die vielversprechenden Nachwuchstalente des SK Rapid ins Rampenlicht zu rücken. Einige außergewöhnliche Talente, die den Sprung von der grün-weißen Akademie und/oder SK Rapid II zu den Profis geschafft haben, wurden für den Rookie-Kader der Saison 22/23 nominiert. In den letzten Monaten haben sie wiederholt ihre Fähigkeiten und ihr Talent im VARTA gebrandeten Trikot unter Beweis gestellt. Die Wahl und Übergabe des Awards bildeten einen herausragenden Abschluss der Saison“, hält Michael Tojner, Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitseigentümer der VARTA AG sowie Gründer der Montana Tech Components, fest. „Der Erfolg der grün-weißen Akademie, die jetzt im Körner Trainingszentrum powered by VARTA optimale Bedingungen vorfindet, zeigt sich auch darin, dass der SK Rapid zuletzt die meisten Spieler aller österreichischen Vereine für die verschiedenen ÖFB-Nachwuchsnationalteams gestellt hat“, betont Tojner.

„Die Fans haben wie so oft ein gutes Gespür bewiesen. Niklas Hedl ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Ausbildung in unserem Klub und hat es über alle Nachwuchsauswahlen zur Nummer 1 bei den Profis und zu Nationalteamehren geschafft“, bestätigt dessen Cheftrainer Zoran Barišic. „Auch die anderen noch bei uns im Verein spielenden Kandidaten zur Wahl des VARTA Rookie der Saison 22/23 haben in dieser Saison eine gute Entwicklung gemacht und haben so wie Niki noch Potential für weitere Verbesserungen“, führt der als großer Förderer junger Eigenbauspieler bekannte Coach weiter aus.

Niklas Hedl darf sich über den VARTA Rookie Award der Saison 2022/23 freuen! © Red Ring Shots

„Rookie-Trikoterlös unterstützt den Nachwuchs: Eine Win-Win-Situation für den SK Rapid“

Den Auftakt der VARTA Rookie Saison bildete am 28. August 2022 das Spiel SK Rapid gegen Sturm Graz im Allianz Stadion. Im Laufe der Rookie Saison wurde, durch Auktionen von VARTA Rookie Matchworn Trikots auf der Auktionsplattform des SK Rapid, ein stolzer Betrag von 4.000 Euro eingesammelt, der letzten Sonntag in Form eines Schecks in der Aufwärmphase von Steffen Hofmann an den SK Nachwuchs übergeben wurde. Die Gesamtsumme steht in der nächsten Saison für die Förderung von neuen Youngsters zur Verfügung. VARTA Rookies zum „Anfassen“ gibt es beim nächsten SK Rapid-Highlight: Am 25. Juni wird das neue Körner Trainingszentrum powered by VARTA feierlich eröffnet und die VARTA Rookies sind natürlich auch mit dabei!

VARTA ist starker Partner in der Nachwuchsförderung

VARTA engagiert sich intensiv im Jugendsport, um jungen Talenten die beste sportliche Förderung zu ermöglichen. Seit 2014 sichert VARTA das internationale SK-Rapid-U15- VARTA-Turnier. Die Partnerschaft mit Rapid wurde auch mit dem „Körner Trainingszentrum powered by VARTA“, dem topmodernen Trainingszentrum in der Nähe des Ernst-Happel- Stadions, vertieft. Neben der Rapid-Nachwuchsförderung macht VARTA auch den alljährlichen VARTA Cup, das renommierte Nachwuchsfußball-Turnier im niederösterreichischen Haag, möglich.

Weitere Informationen zur VARTA AG und Montana Tech Components AG.

Fotos: Red Ring Shots

Durch Auktionen der VARTA Rookie Matchworn Trikots kamen 4.000 Euro zusammen, die an den SK Rapid Nachwuchs übergeben wurden. © Red Ring Shots