SK Rapid x PUMA x 11teamsports: RE:FIBRE Projekt zur Reduktion von Textilabfällen
Gemeinsam mit 11teamsports nimmt der SK Rapid am RE:FIBRE Projekt von Ausrüster PUMA teil. Beim RE:FIBRE Prozess werden Textilien chemisch in ihre Hauptbestandteile zersetzt, um neue Textilien zu erstellen. Das daraus entstehende Material ist so gut wie neu und kann immer wieder ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Alle durch RE:FIBRE hergestellten Kleidungsstücke bestehen aus mindestens 95 % recyceltem Textilabfall und anderem gebrauchten Polyester. Damit ist RE:FIBRE eine vielversprechende sowie nachhaltigere Lösung, um Polyester wiederzuverwerten und zur Reduktion von Textilabfällen beizutragen.
Gemeinsam mit den grün-weißen Fans will der SK Rapid daher alte Textilien sammeln und wiederverwerten. Ab sofort steht eine Sammel-Box im Fanshop Allianz Stadion, bei dem alte Kleidungsstücke abgegeben werden können. Darüber hinaus wird die Mannschaft des SK Rapid beim heutigen Heimspiel gegen RB Salzburg mit einem speziellen „RE:FIBRE“ Aufwärm-Shirt auflaufen, welches im Nachgang auf der grün-weißen Auktionsplattform für den Volkshilfe Wien-Hilfsfonds „Die Rapid-Familie hilft!“ versteigert wird.
Der RE:FIBRE Prozess auf einen Blick
Aussortierte Kleidung in den Fanshop Allianz Stadion bringen und in die Sammel-Box einwerfen. Es können gewaschene Kleidungsstücke aller Marken verwertet werden, dies können auch beschädigte Kleidungsstücke sein. Unterwäsche, Strümpfe, Schuhe und Bademode sind allerdings davon ausgenommen.
PUMAs Kooperationspartner sortiert die Textilien anhand verschiedener Qualitätskriterien, anschließend werden die Textilien in einer Partnerfabrik zu neuem Garn recycelt.
Mit dem recycelten Garn aus alten Kleidungsstücken stellt PUMA neue Trikots/Shirts her, die die gleichen Leistungsmerkmale wie solche aus neuem Polyester aufweisen. Während das meiste recycelte Polyester aktuell aus PET-Flaschen besteht, wird bei RE:FIBRE Textilabfall als Hauptbestandteil genutzt. Mithilfe des innovativen RE:FIBRE Programms kann PUMA alte Kleidung sowie andere gebrauchte Materialien wiederverwerten und neue Textilien erstellen.
Mit dem RE:FIBRE Programm will der SK Rapid gemeinsam mit PUMA und 11teamsports mehr Verantwortung übernehmen, um die Auswirkungen von Textilabfällen zu reduzieren.
Weitere Informationen zur gesamten Aktion von PUMA gibt es hier.
Foto: SK Rapid