Rapid-Youngsters erstmals in der Youth League
Zum aller ersten Mal in der Vereinsgeschichte nimmt der SK Rapid mit einer U19-Mannschaft an der UEFA Youth League teil. Ermöglicht hat dies eine Formatanpassung der Youth League, die aus den veränderten UEFA-Klubwettbewerben resultiert. Die Nachwuchs Champions League gliedert sich in zwei unterschiedliche Wege, die bis Jahresende auch getrennt voneinander ausgetragen werden – den Champions League-Weg sowie den Meisterweg. Im Champions League-Modus treten alle U19-Teams der jeweiligen Champions League-Teilnehmer der Profimannschaften gegeneinander an. Alle Juniorenmeister der UEFA-Mitgliedsverbände duellieren sich im Meisterweg.
Da unsere U18-Akademiemannschaft die ÖFB-Jugendliga-Saison 2023/24 als Vizemeister hinter der Akademie von Salzburg beendete und sich nun auch RB Salzburg über die Qualifikation für die UEFA Champions League qualifizierte, wandert das Teilnahmeticket für den Meisterweg, welches in dem Fall dem Meister der U18 zugestanden wäre, an unsere grün-weißen Youngsters weiter. Der Meisterweg umfasst drei K.o.-Runden, wobei unsere U19-Auswahl – ein Mix aus U18 und Rapid II-Spielern – erst in der zweiten Runde einsteigen wird. Ausgetragen werden die K.o.-Spiele in Hin- und Rückspiel. Überstehen die jungen Hütteldorfer die zweite und dritte Runde, dann wartet im Kampf um ein Achtelfinalticket ein Team aus dem Champions League-Weg!
Spielberechtigt für die diesjährige UEFA Youth League-Saison sind alle Spieler mit Jahrgang 2006 und jünger. Darüber hinaus darf jeder Verein fünf Spieler nennen, die zum Jahrgang 2005 gehören – drei davon dürfen an einem Spieltag auch im Matchkader stehen.
Die Spieltermine in der 2. Runde für unsere U19-Youngsters sind der 23. Oktober und 6. November. Die Auslosung erfolgt am 03. September um 10:00 Uhr!
Alle weiteren Informationen zum neuen Bewerb aber auch zu möglichen Gegnern findet ihr hier.
Fotos: Fabian Lenz