Open In App
08.10.2024
Rapid II, Nachwuchs, Verein, Profis, Frauenfußball

Rapidler:innen im Oktober-Nationalteameinsatz

Artikel online seit 5. Oktober, Update am 8. Oktober

Seit Montag (7. Oktober) ruht der Vereinsfußball auf Pflichtspielebene. Zahlreiche Rapid-Kicker wurden zu diversen Lehrgängen unterschiedlicher Nationalteams eingeladen. Darüber hinaus wird auch erstmals eine Spielerin der SK Rapid Frauen in einem österreichischen Lehrgang dabei sein. Hier findet ihr eine Übersicht!

Zu den A-Nationalteams ihrer Heimatländer Ungarn und Mali reisen wie schon zuletzt Bendegùz Bolla und Mamadou Sangaré. ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick nominierte abermals unseren Kapitän Matthias Seidl und Goalie Niklas Hedl für Rot-Weiß-Rot. Die "Burschen", wie sie bei der vergangenen UEFA EURO 2024 plötzlich auch international genannt wurden, spielen im Rahmen der Nations League in Linz gegen Norwegen und Kasachstan. Auf der Abrufliste steht mit Jonas Auer ein weiterer Kicker aus dem Kader von Robert Klauß, der einst als Assistenztrainer von Rangnick tätig war.

Zur kroatischen U21-Auswahl reisen wird unser Stürmer Dion Beljo, der zuletzt in Istanbul aufgrund einer haarscharfen Abseitsstellung in der Entstehung des Treffers um sein 8. Rapid-Pflichtspieltor gebracht wurde. Der österreichische U21-Teamchef Werner Gregoritsch, der nach über einem Jahrzehnt bald das Zepter übergeben wird, holte mit Benjamin Böckle, Moritz Oswald & Nikolaus Wurmbrand drei Rapidler in den Kader. "Momo" muss aber bedauerlicherweise absagen, unsere Nummer 28 zog sich nach einem Schlag aufs Knie im Training eine Verletzung zu, rund um unser Sonntags-Ligaspiel beim SCR Altach ist dazu nach einer MR-Untersuchung spätestens ein Update zu erwarten. Dafür wurde aber unser Offensivmann Tobias Hedl, der aktuell für Rapid II wie am Fließband trifft, in die U21-Auswahl nachberufen. Zudem darf sich auch Aristot Tambwe-Kasengele freuen - er wurde ebenfalls von Werner Gregoritsch in den ÖFB-U21-Kader nachberufen. Auf Abruf hält sich für diese Mannschaft auf alle Fälle mit Christoph Lang ein weiterer Grün-Weißer bereit!

In die U19-Auswahl von Bosnien-Herzegowina berufen wurde Kenan Muharemović, in dieser Altersklasse holte Teamchef Oliver Lederer mit Eden Roka, Yasin Mankan, Lorenz Szladits & Jovan Zivković vier Spieler seines ehemaligen Klubs.

Die rot-weiß-rote U18 setzt auf ebenso viele Rapidler, Teamchef Martin Scherb berief Philipp Moizi, Envar Musić, Fabian Silber & Erik Stehrer ein.

Darüber hinaus holte U17-Teamchef Hermann Stadler, der von 1983 bis 1987 in Hütteldorf kickte, mit Tare Ekereokosu, Lorian Kolloni & Edvin Rahmani drei Kicker aus der SK Rapid Akademie!

ERSTMALS RAPIDLERIN EINBERUFEN

Abschließend gibt es noch eine sehr erfreuliche Meldung: Mit Sophia Johnston ist erstmals eine Spielerin der SK Rapid Frauen im Aufgebot eines österreichischen Frauen-Nationalteams! Unsere Nummer 14 bereichert somit den Oktober-Lehrgang des ÖFB U19-Frauen-Nationalteams und trifft dabei im Rahmen zweier freundschaftlicher Länderspiele auf die Slowakei.

Letztes Jahr noch in der U18, wurde Jovan Zivkovic nun abermals in die U19 einberufen. © GEPA

Sophia Johnston ist die erste Rapidlerin in Rot-Weiß-Rot! © SK Rapid | Widner

TERMINE

Testspiel: SK Rapid - MSK Zilina (2 x 60 Minuten)

Peter Lisec Stadion, Hausmening
 2025-07-12  16:30

Internationales Testspiel: SK Rapid - 1. FC Union Berlin

Allianz Stadion
 2025-07-20  16:00

ÖFB Cup (1. Runde): FC Wacker Innsbruck - SK Rapid

Tivoli Stadion Tirol
 2025-07-27  17:00

Conference League: SK Rapid - Sieger aus FC Sileks vs FK Dečić

Allianz Stadion
 2025-07-31  20:30

1. Runde: SK Rapid - Blau-Weiß Linz

Allianz Stadion
 2025-08-03  17:00

ARBEITSWÄSCH 2025/26

WIEN.WEST.LOUIS