Testspielerfolg über Artis Brünn
Auf dem Weg ins Sommertrainingslager 25' legten die Grün-Weißen heute im oberösterreichischen Grein einen Zwischenstopp ein, um gegen SK Artis Brünn das zweite Testspiel der diesjährigen Vorbereitung zu bestreiten. Bei hochsommerlichen Temperaturen und vor rund 1.500 Zuseher:innen feierte die Elf von Cheftrainer Peter Stöger durch den einzigen Treffer des Tages von Louis Schaub einen verdienten 1:0 Erfolg!
Im Schatten der Schloß Greinburg bekamen die Zuseher:innen eine flotte erste Hälfte mit einigen Torchancen zu sehen. Den Anfang machte ein gefährlicher Distanzschuss von Claudy Mbuyi nach rund 10-Minuten. Kurz darauf war es Louis Schaub der mit seinem Torschuss das Ziel nur knapp verpasste. Die Hütteldorfer hatten mehr Spielanteile und ebenso mehr Chancen. Nach einer Viertelstunde näherte sich Jonas Auer nach einem Eckball, dem zu diesem Zeitpunkt, überfälligen Führungstreffer an - der Ball streichelte leider nur das Aluminium. Die beste Chancen der Tschechen führte beinahe zum Torerfolg - Matti Seidl klärte in aller letzter Sekunde mit der Brust auf der Torlinie. Im Gegenstoß war es wieder Louis Schaub, welcher sich im 16er in eine gute Position brachte, das Leder aber über das Tor setzte. Ein Tor lag in der Luft und es fiel auch noch vor dem Seitenwechsel: Andrija Radulovic feuerte aus gut 20-Metern einen scharf getretenen Freistoß aufs Tor der Tschechen - der Keeper ließ die Kugel direkt vor die Beine von Louis Schaub abprallen - 1:0 (44.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause!
Zur Pause wurde auf allen 11-Positionen - in gewohnter Testspielmanier - durchgewechselt. Angeführt von Ercan Kara als Kapitän übernahm auch die verjüngte Rapid-Elf von Beginn an das Kommando. Auf die erste Möglichkeit musste auch nicht lange gewartet werden, nachdem der Schuss von Dominik Weixelbraun noch von einem gegnerischen Bein geblockt werden konnte, übernahm Furkan Dursun den Abpraller direkt und scheiterte am Keeper von Brünn (53.). Kurz darauf schalteten die Grün-Weißen schnell in die Offensive um, der Querpass von Nico Bajlicz zum besser positionierten Ercan Kara, welcher einschussbereit gewesen wäre, wurde gerade noch abgefangen. Defensiv ließen die Hütteldorfer nach der Pause so gut wie gar nichts mehr anbrennen. Kurz nach Beginn der Rapidviertelstunde näherte sich Dominik Weixelbraun wieder dem gegnerischen Gehäuse an, sein Abschluss im Strafraum mit links segelte nur knapp am Kreuzeck vorbei (77.)!
Am Ende blieb es bei einem doch hochverdienten 1:0 Testspielsieg über SK Artis Brünn. In exakt einer Woche, auf der Rückreise des Trainingslagers, findet das dritte Vorbereitungsspiel statt. In Hausmening testen die Grün-Weißen gegen MSK Zilina - Rapid TV überträgt das Spiel wieder live!
SK Rapid - Artis Brünn 1:0 (1:0)
Samstag, 5. Juli 2025, SAR Arena, 1.500 Zuschauer:innen
Tore: 1:0 Schaub (44.)
Rapid mit:
Halbzeit 1: Hedl; Bolla, Cvetković, Raux-Yao, Auer; Amane, Seidl (C); Schaub, Strunz, Radulovic; Mbuyi
Halbzeit 2: Gartler; Vincze, Schöller, Ahoussou, Demir; Oswald, Weixelbraun; Dursun, Seydi, Kara