Open In App
24.08.2025
Rapid II, Spielbericht, ADMIRAL 2. Liga

SK Rapid II: Keine Punkte im Derby

Nach einer Saison Pause stand in einer Sonntagsmatinee nun endlich wieder das kleine Wiener Derby am Programm. Die grün-weißen Youngsters brauchten dringend Punkte und wollten zudem unbedingt einen Derbysieg einfahren. Cheftrainer Jürgen Kerber entschied sich dazu für die fast gleiche Startelf wie vergangene Woche in Salzburg, nur statt dem leider verletzten Kenan Muharemovic war Amar Hadzimuratovic neu in der Anfangsformation, der zugleich sein Zweitligadebüt feierte.

Unsere Mannschaft startete sofort druckvoll und mit viel Ballbesitz in die Partie. Zu Beginn hatten die Hausherren die Spielkontrolle inne und standen hoch. Den ersten Abschluss von Ensar Music innerhalb des gegnerischen 16ers konnten die Jung-Veilchen aber noch abblocken, bevor ihr Schlussmann eingreifen musste (4.). Konkreter wurde es dann beim Versuch von Moulaye I Haidara, der aus 20 Metern abzog - der Gäste-Goalie konnte die Kugel aber festhalten (10.). Danach wurde es bitter: Die Young Violets stellten innerhalb kürzester Zeit durch einen Doppelschlag von Philipp Hosiner auf 0:2 (16., 18.). Danach plätscherte die Partie etwas vor sich hin und spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab - Großchancen waren Mangelware. Kurz vor der Pause trat Kapitän Dalibor Velimirovic zwei direkte Freistöße kurz hintereinander - den ersten konnte der Keeper der Veilchen gerade noch parieren und der zweite ging knapp über das linke Kreuzeck (40., 42.). Dabei blieb es dann auch in Hälfte eins und somit mussten die Hütteldorfer mit einem 0:2-Rückstand vorerst in die Kabine.

Moulaye I Haidara blieb sein Premierentreffer in einem Pflichtspiel für Grün-Weiß noch verwehrt. (c) GEPA

Die erste gefährliche Möglichkeit im zweiten Abschnitt gehörte den Heimischen - und es war zugleich die bis dato beste für die Kerber-Elf. Denn nach einer Hereingabe von Haidara haute Music den Ball aus rund zehn Metern ins Außennetz (49.). Gleich darauf war es wieder der Neuzugang aus Mali, der das Spielgerät diesmal über den Torhüter hob, ein Violetter konnte aber noch kurz vor der Linie klären (51.). In den folgenden Minuten drückten unsere Youngsters zwar auf den Anschlusstreffer, kamen aber nicht entscheidend vor den gegnerischen Kasten. Mitte der zweiten Hälfte wechselte Jürgen Kerber dann gleich dreimal: Kenny Nzogang, Yasin Mankan und Ousmane Thiero kamen für David Berger, Ensar Music und Dalibor Velimirovic (66.). Zur Pause ersetzte übrigens Daniel Mahiya auf der Außenverteidigerposition Eaden Roka (46.). In der Rapid-Viertelstunde hatten die Grün-Weißen dann Glück, denn Hosiner legte das Leder nur Zentimeter neben den rechten Pfosten (76.). Die Schlussoffensive unserer Mannschaft brachte folglich nichts mehr ein und somit musste man sich im kleinen Wiener Derby mit 0:2 geschlagen geben.

Fotos: GEPA

ADMIRAL 2. Liga, 4. Runde: SK Rapid II - Young Violets Austria Wien 0:2 (0:2)
Allianz Stadion; Sonntag, 24. August 2025

Torfolge: 0:1 Hosiner (16.), 0:2 Hosiner (18.);

SK Rapid II spielte mit: Orgler - Stehrer, Hadzimuratovic, Velimirovic © (66. Thiero), Brunnhofer, Roka (46. Mahiya) - Music (66. Mankan), Szladits, Haidara - Strunz, Berger (66. Nzogang);

Ersatz: Haas, Thiero, Mankan, Badarneh, Mahiya, Altundag, Nzogang;

ARBEITSWÄSCH 2025/26

PODCAST VEREINHÖREN

AWAYTRIKOT 2025/26

TORPARADE AUS DEM WEST-/HANAPPI-STADION (1977 - 2014)