SK Rapid II: Erster Saison-Sieg
In der 8. Runde der ADMIRAL 2. Liga ging es für die grün-weißen Youngsters auswärts in Floridsdorf gegen den FAC. Nach dem starken 2:2-Remis gegen die Admira vergangene Woche wollten die Hütteldorfer an diese Leistung anknüpfen, um endlich den ersten Saison-Sieg einzufahren. Dazu schickte Cheftrainer Jürgen Kerber bis auf die Torhüterposition, wo diesmal Laurenz Orgler anstelle von Benjamin Göschl zwischen den Pfosten stand, die exakt gleiche Startelf aufs Feld wie letzten Freitag gegen die Südstädter.
Unsere Mannschaft übernahm sofort die Spielkontrolle, stand hoch und ließ die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren. Die erste Möglichkeit der Partie gehörte jedoch dem FAC, Goalie Laurenz Orgler konnte den Kopfball nach einer Ecke aber mühelos festhalten (6.). Etwas später ging ein Versuch von Erik Stehrer aus rund 16 Metern nur knapp links am Kasten vorbei (15.). Kurz darauf war es aber soweit: Lorenz Szladits haute das Leder von der Strafraumgrenze kompromisslos ins linke untere Eck und brachte Grün-Weiß in Führung (17.).
Nach ungefähr einer halben Stunde tanzte Eaden Roka seinen Gegenspieler auf der linken Seite aus und bediente anschließend Moulaye Haidara, der das Spielgerät einmal annahm und sofort abschloss - die Kugel verfehlte den linken Pfosten nur knapp (32.). In der Folge flog ein direkter Freistoß der Heimischen etwas über die Querlatte, sodass unser Keeper nicht eingreifen musste (38.). Ansonsten passierte nichts Nennenswertes mehr im ersten Durchgang und somit ging es mit einem 1:0-Vorsprung zum Pausentee.
Mit einem Wechsel ging es in den zweiten Abschnitt: Omar Badarneh war für Ousmane Thiero neu am Feld (46.). Kurz darauf vernaschte Erik Stehrer seinen Gegenspieler und setzte das Leder etwa einen halben Meter links am Gehäuse vorbei (47.). In der nächsten Aktion hatten die Jung-Rapidler Glück - ein Abschluss der Floridsdorfer ging nur Zentimeter über die Querlatte (48.). Mitte der zweiten Hälfte drückte der FAC dann auf den Ausgleichstreffer - die Kerber-Elf war vorwiegend mit dem Verteidigen beschäftigt (60.). Im Anschluss kamen dann Yasin Mankan und Oliver Strunz für Ensar Music sowie David Berger (61.). Kurz zuvor konnte Laurenz Orgler eine vielversprechende Möglichkeit der Gastgeber stark parieren (60.). Etwas später streifte ein Ball von Moulaye Haidara das Außennetz (66.). Von diesem Zeitpunkt an war es eine regelrechte Abwehrschlacht, die unsere Mannschaft aber souverän meisterte und das Ergebnis schlussendlich über die Zeit brachte.
Damit holte Rapid II den lang ersehnten ersten Saison-Sieg - herzliche Gratulation und bravo, Burschen!
Fotos: GEPA
ADMIRAL 2. Liga, 8. Runde: FAC Wien - SK Rapid II 0:1 (0:1)
FAC-Platz; Freitag, 26. September 2025
Torfolge: 0:1 Szladits (17.);
SK Rapid II spielte mit: Orgler - Stehrer, Brunnhofer, Velimirovic ©, Schöller (71. Hadzimuratovic), Roka - Szladits, Music (61. Mankan), Thiero (46. Badarneh) - Haidara (90. Nunoo), Berger (61. Strunz);
Ersatz: Haas, Strunz, Mankan, Badarneh, Nunoo, Hadzimuratovic, Mahiya;