Sturm im Anmarsch: Selbstbewusst ins Spitzenspiel
Das Topspiel der 13. Runde steigt am Freitagabend in Hütteldorf: Rapid empfängt im Allianz Stadion Sturm Graz (Anpfiff: 19:00 Uhr). Das Spiel wird live und frei empfangbar für alle auf SKY Sport Austria 1 sowie im Livestream auf skysportaustria.at übertragen. Alle relevanten Informationen haben wir hier für euch!
Die zweitbeste Offensive empfängt die beste Defensive der Liga, die Vorzeichen deuten auf einen engen Schlagabtausch hin, zumal die Grazer auswärts in dieser Saison noch ohne Niederlage sind. Geschäftsführer Sport Zoran Barisic weiß um die Stärken des kommenden Gegners, denn „der SK Sturm hat sich in den letzten Monaten sehr gut weiterentwickelt und bringt konstant gute Leistungen“. Entgegen den Vermutungen von Sturm-Trainer Ilzer herrscht bei Rapid „alles andere als eine Unruhe im Team, die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut. Die letzten Wochen wurde sehr intensiv und fokussiert auf das Auftaktspiel und die bevorstehenden Aufgaben hingearbeitet“, so Zoran Barisic. Mit einem Sieg könnte Rapid die Steirer in der Tabelle überholen und vorübergehend an die Tabellenspitze springen. Ein schöner Nebeneffekt, der für zusätzliche Motivation sorgen könnte. Trainer Didi Kühbauer weiß die Situation aber gut einzuordnen: „Die Tabelle ist in der jetzigen Phase der Saison eine schöne Momentaufnahme. Zuhause wollen wir jedes Spiel gewinnen, unabhängig von der Tabellensituation und das gilt auch für morgen.“ Dass dieses Unterfangen kein einfaches werden wird, ist dem Cheftrainer klar: „Wir müssen clever an die Sache herangehen, wir kennen die Stärken des Gegners. Es wird ein kampfbetontes Spiel werden, ähnlich wie im Herbst."
Die 17-tägige Vorbereitung war kurz, aber dafür umso intensiver: „Es war eine neue Situation, die wir so in dieser Form noch nie hatten. Die Bedingungen waren aber für alle gleich, wir haben die zwei Wochen bestmöglich genutzt, intensiv gearbeitet und sind jetzt bereit für das Auftaktspiel“, zieht Max Hofmann Bilanz. Gegen den Tabellenzweiten aus Graz werden mehrere Faktoren ausschlaggebend sein, dessen ist sich auch das grün-weiße Eigengewächs bewusst. „Spiele gegen Sturm waren immer sehr zweikampfbetont, es treffen zwei Vereine mit sehr viel Tradition aufeinander. Sturm ist im Vergleich zur Vorsaison eine komplett andere Mannschaft, steht enorm kompakt und lauert auf Kontermöglichkeiten. In der Defensive müssen wir von Beginn an hellwach sein, vorne sind wir immer für ein Tor gut. Wir wissen, was uns erwarten wird und sind gut darauf vorbereitet.“
Zusätzliche Optionen im Spiel der Grün-Weißen bietet die Rückkehr des wiedergenesenen Rapid-Kapitäns: „Ich freue mich, dass ich der Mannschaft endlich wieder helfen kann. Ich fühle mich topfit für das Schlagerspiel. Entscheidend wird sein, dass wir in der Offensive die Räume finden und auch bespielen. Für uns zählt definitiv nur ein Heimsieg“, zeigt sich Dejan Ljubicic vor seinem Pflichtspielcomeback selbstbewusst.
---------------------------------------------------------------------------
tipico Bundesliga, 13. Runde:
SK Rapid – SK Sturm
Freitag, 22. Jänner
Anpfiff: 19:00
Uhr
Fotos: Red Ring Shots