125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
03.11.2021
Verein, UEFA Europa League, Profis

Im Maksimir um den maximalen Erfolg

Anpfiff:
Am dritten Spieltag der UEFA Europa League-Gruppenphase gelang unseren Grün-Weißen ein voller Erfolg über Dinamo Zagreb. Zum Start der Rückrunde kommt es nun am Donnerstag in Zagreb zum Wiedersehen der beiden Traditionsmannschaften (Anpfiff: 21:00 Uhr). Das Spiel wird live auf Servus TV übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.

Ausgangslage:
Die Grün-Weißen hielten am letzten Spieltag einmal mehr dem Druck stand, sorgten mit dem Heimsieg gegen Dinamo Zagreb für eine kleine Überraschung. Die Ausgangslage hat sich dadurch geändert. In Gruppe H ist der Kampf um den zweiten Tabellenplatz wieder völlig offen. West Ham United wurde der Favoritenrolle bisher gerecht, hält nach drei Spielen bei neun Punkten und einer Tordifferenz von 7:0. Dahinter bahnt sich ein Dreikampf um den Aufstieg ins Achtelfinale an. Jeweils einen Sieg konnte Rapid, Zagreb und Genk aus den ersten drei Spielen einfahren. Umso richtungsweisender wird der kommende Spieltag für das Trio, aber insbesondere für unsere Grün-Weißen. Zuversicht und Selbstvertrauen geben die gezeigten Leistungen in dieser Gruppenphase. Daran gilt es nun auch im Stadion Maksimir von Zagreb anzuschließen. Das Spiel vor 13 Tagen hat gezeigt, wie der kroatische Rekordmeister zu biegen ist, wenngleich dieses Unterfangen auswärts noch einmal etwas schwieriger werden könnte.

Im Hinspiel leitete Marco Grüll mit dem Führungstreffer den 2:1 Heimsieg ein.

Bilanz:
Bevor 1955 der Europacup gegründet wurde, trafen Rapid und Dinamo Zagreb bzw. Vorgängerklub Gradjanski Zagreb ab 1920 recht häufig aufeinander. Dabei hatten meist die Grün-Weißen das bessere Ende für sich. 1949 wurde Dinamo Zagreb von Rapid als Gast zum 50-jährigen Jubiläum eingeladen und verlor auf der Pfarrwiese mit 1:7.

Auch sonst waren die Beziehungen zwischen Rapid und Dinamo Zagreb in der Vergangenheit durchaus eng. Eine Reihe von Spielern waren bei beiden Klubs tätig. So wurde etwa in den 1910er und 1920-Jahren Rudolf Rupec sowohl mit Rapid als auch mit Gradjanski Zagreb Meister und spielte überdies sowohl für das österreichische (10 Mal) als auch das jugoslawische Nationalteam (9 Mal). Der legendäre Rapid-Mittelläufer Josef Brandstetter (8 x Meister) fungierte nach dem Ende seiner Spielerkarriere ab 1926 als Trainer bei Gradjanski Zagreb. Der prominenteste Mann, der bei beiden Klubs große Erfolge feierte, war sicherlich der im März dieses Jahres verstorbene Zlatko Kranjcar. Er holte als Spieler ebenfalls sowohl mit Rapid (2 x Meister, 3 x Cupsieger) als auch mit Dinamo Zagreb (1 x Meister, 2 x Cupsieger) mehrere Titel und führte die Kroaten darüber hinaus in den 1990er-Jahren als Trainer zu mehreren Erfolgen. Natürlich nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch der im März 2020 verstorbene Otto Baric. Er holte ebenfalls sowohl mit Rapid (3 x Meister, 4 x Cupsieger) als auch Dinamo (Meister und Cupsieger 1996/97) mehrere Titel. Sein ebenfalls bereits verstorbener Trainerkollege Vlatko Markovic wurde von beiden Vereinen mehrfach engagiert.

Bilanz - Rapid gegen Dinamo Zagreb

Europacup:  3 Spiele / 1 S / 2 U / 0 N - Tore: 4:3

UEFA-Cup, 2. Runde:
20.10.1971: Dinamo Zagreb – Rapid 2:2                 Tore: Kafka (5., 65.); Hof (11.), Jagodic (86.)
03.11.1971: Rapid – Dinamo Zagreb 0:0                  Aufstieg Rapid aufgrund Auswärtstorregel

Europa League 2021/22:
21.10.2021: Rapid – Dinamo Zagreb 2:1                  Tore: Grüll (9.), Hofmann (34.); Orsic (24.)

Rapid im Europacup gegen Vereine aus Kroatien (bis 1991 Teil von Jugoslawien):

8 Spiele / 3 S / 2 U / 3 N - Tore: 8:10
(Aufstieg gegen Dinamo Zagreb und Lokomotiv Zagreb; ausgeschieden gegen Hajduk Split und NK Osijek)

Weitere Spiele zwischen Rapid und Dinamo Zagreb bzw. Vorgängerklub Gradjanski Zagreb:

12 Freundschaftsspiele gegen Dinamo Zagreb (von 1949-2007): 4 S / 6 U / 2 N

9 Freundschaftsspiele gegen Gradjanski Zagreb (1920-1941): 7 S / 1 U / 1 N

Fotos: Red Ring Shots 

Dieses Video enthält Produktplatzierungen