125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.12.2021
Verein, Rapid leben

Der SK Rapid goes Avatar!

Als erster österreichischer Fußballverein übernimmt der SK Rapid eine Avatar-Patenschaft und unterstützt dadurch eine digitale Innovation, um Herzenswünsche von langzeit-erkrankten Kindern und Jugendlichen zu erfüllen.

Alle jene, welche aufgrund einer Krebserkrankung, chronischen Erkrankungen oder Behinderungen langfristig sozial isoliert sind, bekommen so die Möglichkeit, wieder am sozialen Leben teilzunehmen und die magische Atmosphäre im Allianz Stadion live mitzuerleben. Mittels Avatar können junge Rapid-Fans von zuhause oder aus dem Krankenhaus aus bei einem Heimspiel mitfiebern, ein Training der Profimannschaft verfolgen oder ihrem Lieblingsspieler Fragen bei einem exklusiven Meet & Greet stellen.

Per Avatar ins Allianz Stadion

Der Avatar fungiert in diesem Fall als Augen, Ohren und Stimme der Kinder – somit können sie direkt mitbestimmen, was sie beispielsweise im Allianz Stadion gerne sehen möchten und erleben so einzigartige Momente in Grün-Weiß.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt – unter der Dachmarke von „Rapid Leben“ – als erster Fußballverein in Österreich gemeinsam mit ,die Berater Unternehmensberatungs GmbH‘ umsetzen können. Beim SK Rapid ist gesellschaftliche Verantwortung nicht nur ein Lippenbekenntnis – wir leben diese in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Wir wollen Kindern die Möglichkeit bieten, ihrem Herzensverein trotz furchtbarer Schicksalsschläge nahe zu sein und Rapid-Momente zu erleben. Wenn wir dadurch Kinderaugen zum Leuchten bringen können, erfüllt es uns mit Freude“, so Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft des SK Rapid.

„Bildung, Weiterentwicklung und soziales Engagement sind für uns zentrale Werte in der Unternehmenskultur. So ist der Avatar bei uns im Unternehmen ein einzigartiges Herzensprojekt, da wir überzeugt sind, dass der Avatar für Kinder ein wichtiger Anker in schweren Zeiten ist. Unser Ziel ist es Kinder durch die leuchtenden Augen des Avatars wieder am Alltag teilhaben zu lassen. Umso stolzer sind wir einen solch wichtigen Partner, wie den SK Rapid Wien, an unserer Seite begrüßen zu dürfen!“, freut sich Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer die Berater Unternehmensberatungs GmbH.

Beim Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cups gegen den TSV Hartberg im Februar 2022 wird erstmals einer von zwei Avataren im Allianz Stadion im Einsatz sein. In Österreich gibt es derzeit in allen neun Bundesländern 45 Avatare, der SK Rapid beherbergt nun zwei von ihnen.

Auch Marco Grüll hat unseren Zuwachs schon am Spielfeld begrüßt.

Avatar als Sprachrohr für Kinder und junge Erwachsene

Doch wie funktioniert der sogenannte „Avatar“ nun eigentlich? Der Avatar ist ein Telepräsenzroboter, der Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Langzeiterkrankung helfen soll, wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Er fungiert als Augen, Ohren und Stimme und vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Spital oder zu Hause befinden. Die Avatar App bildet für die Kinder die Schnittstelle zu ihren Avataren. Über die App werden Bild und Ton beispielsweise aus dem Klassenzimmer übertragen und die Stimme des Kindes ist wieder in der Klasse zu hören. Die Kinder steuern die Bewegungen und Blickrichtung des Avatars, um dem Geschehen folgen zu können. Durch die Steuerung der Sprechlautstärke und Signallichter am Kopf des Avatars, bestimmt das Kind sein Auftreten. Durch eine weitere Funktion können die Augen des Avatars verändert werden und die Emotionen glücklich, traurig, verwirrt oder neutral dargestellt werden.

Rapid leben: Gesellschaftliches Engagement in Grün-Weiß

Das Projekt ist nur eine von vielen sozialen Tätigkeiten, die der SK Rapid mit Freude umsetzt – die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist auch bereits im Leitbild verankert. Im Alltag findet sie auf unterschiedliche Art und Weise statt, wobei das grün-weiße Herz insbesondere für die fünf Kernbereiche Diversity, Bewegung & Prävention, Umwelt & Nachhaltigkeit, soziale Mobilität sowie Unternehmenskultur schlägt. Sämtliche Aktivitäten, vom Projekt „Kinderzukunft: Die Rapid-Familie hilft“ bis zum SK Rapid Special Needs Team, finden unter dem Dach von „Rapid leben“ statt. Weitere Informationen unter skrapid.at/csr-dachmarke-rapid-leben.

 

--------------------------------------

Über die Berater Unternehmensberatungs GmbH

die Berater Unternehmensberatungs GmbH ist ein Weiterbildungsinstitut mit Schwerpunkt auf Berufsausbildung und Personalentwicklung in der Erwachsenenbildung. die Berater wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute 450 MitarbeiterInnen an über 50 Standorten in ganz Österreich. Dienstleistungen richten sich an Privatpersonen, nationale und internationale Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen sowie an die öffentliche Hand. 15.000 TeilnehmerInnen nehmen ihre Angebote jährlich in Anspruch. Tätigkeitsfelder von die Berater sind: Erwachsenenbildung, Online-Lernen, Lernplattformen, Outplacement, Jugendprojekte, EU-Projekte und Consulting.

Fotos: Red Ring Shots