Giving Tuesday: Rapid zu Gast beim Samariter Suppentopf
Auch in diesem Jahr stand der Giving Tuesday ganz im Zeichen des Projekts Suppentopf des Samariterbund Wiens. Gemeinsam mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Samariterbunds gaben am Dienstag auch unsere beiden Geschäftsführer Steffen Hofmann und Markus Katzer sowie Spieler Nenad Cvetković im Sozialmarkt in Meidling warme Speisen an Menschen aus, die derzeit nur schwer über die Runden kommen.
Beim „Samariter Suppentopf“ werden nämlich regelmäßig Hauptgerichte und Mehlspeisen zubereitet und in den Sozialmärkten des Samariterbund an armutsbetroffene Menschen verteilt. Nenad Cvetković und Co. haben am Giving Tuesday unter anderem Paprika-Hendl mit Spätzle und Cremespinat mit Ofenkartoffeln ausgegeben.
„Die hohe Inflation treibt die Zahl jener Menschen, die von Armut betroffen sind, auf dramatische Art und Weise in die Höhe. Gerade jetzt, wo die Kostensteigerungen so hoch sind wie noch nie in der Nachkriegszeit, brauchen die Menschen unsere solidarische Unterstützung dringend. Der Samariter Suppentopf stellt Menschen in Not eine warme Mahlzeit zur Verfügung und bietet dabei professionelle Sozialberatung an, um auch eine langfristige Perspektive mit den Menschen gemeinsam zu entwickeln", betonte Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens.
„Ganz nach dem Motto ,Gemeinsam. Gutes. Tun‘ freut es mich sehr, dass wir einen wichtigen Teil zum Giving Tuesday und dem Samariter Suppentopf beitragen konnten. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, dass man als Team viel bewegen kann. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des SK Rapid auch für das großartige Engagement und das wertvolle Projekt bedanken!“, sagt Geschäftsführer SK Rapid Steffen Hofmann abschließend.
Für den laufenden Betrieb sucht der Samariterbund Wien ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die den Suppentopf unterstützen möchten. Teilnehmen können Privatpersonen und auch Firmen, Interessierte können sich gerne unter ehrenamt@samariterbund.net melden. Darüber hinaus wird auch finanzielle Unterstützung benötigt, um möglichst vielen Menschen eine warme Mahlzeit ermöglichen zu können.
Weitere Informationen findet ihr unter: samariterwien.at/suppentopf
Fotos: Arbeiter-Samariter-Bund Wien