Erfolgreicher Talentetag in Waidhofen
Am Montag war es endlich soweit. Projektleiter Josef Jansky trat zusammen mit Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes, Leiter Sportwissenschaft und Rehabilitation Alex Steinbichler, den Nachwuchstrainern Michele Stock und David Schuster, sowie Tormanntrainer Florian Schwartz und Profi Moritz Oswald die Reise nach Niederösterreich an, wo Rapid zum ersten Talentetag bei unserem Partnerverein SV Sparkasse Waidhofen/Thaya zu Gast war.
Mehr als 60 Kinder durften bei vier unterschiedlichen Stationen unter den Augen unserer Trainer ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden technische Fertigkeiten im Passspiel und im Torabschluss, sowie die Schnelligkeit und die Spielfähigkeit der Mädchen und Burschen begutachtet. Ganz besonders groß war die Freude über die Teilnahme von Moritz Oswald, der als Vorzeigebeispiel für den Weg eines Nachwuchsspielers zu den Profis des SK Rapid gilt. Im Anschluss an die Trainingseinheit stand unsere Nummer 28 noch abseits des Platzes für Fotos und Autogramme zur Verfügung.
Für alle Kids gab es am Ende des Tages außerdem als Dankeschön zwei Freikarten für ein Heimspiel des SK Rapid. Darüber hinaus freuen wir uns einige der besonders talentierten Teilnehmer zu einem Probetraining in das neue Körner Trainingszentrum powered by VARTA nach Wien einzuladen.
„Der respektvolle Umgang der Rapid-Trainer mit jedem einzelnen Kind war beeindruckend, so blieb bei allem Ehrgeiz der TeilnehmerInnen die Freude am Fußball stets im Vordergrund. Besonders gefreut hat uns außerdem, dass nicht nur SpielerInnen aus Waidhofen, sondern auch von Vereinen aus der umliegenden Region teilgenommen haben, denn beim SVW gibt es in Sachen Nachwuchsförderung kein Kirchturmdenken“, resümierten die Gastgeber, auch Projektleiter Josef Jansky war voll und ganz zufrieden mit dem ersten Talentetag: „Es war ein sehr freudvoller Fußballtag beim SV Waidhofen/Thaya mit dem SK Rapid Wien für und mit Kindern- und Jugendlichen. Ich bin sehr dankbar für die engagierte und kompetente Unterstützung in der Organisation und Durchführung des Talentetags durch Michi Frank und sein Trainerteam. Mehr als 60 Teilnehmer waren dabei, das ist beachtlich.“