125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.12.2022
Nachwuchs

Platz 2 beim AKA Futsal Konvent

Vor den Augen von U17-Nationalteamtrainer Oliver Lederer, U18-Nationalteamtrainer Manfred Zsak und ÖFB-Futsal Teamchef Patrik Barbic wussten unserer grün-weißen Youngsters beim heurigen ÖFB Akademie Futsal Konvent zu begeistern. Beim sonntägigen Bandenzauber in St. Pölten holten sich unserer Talente den zweiten Platz, nachdem eine 0:1-Niederlage das Finale gegen die Admira besiegelte.

Der Spielmodus war klar: Zwei Gruppen, Halbfinalspiele für den jeweiligen Gruppensieger und den Gruppenzweiten, Platzierungsspiele und das große Finale. Auch ohne die verletzten beziehungsweise erkrankten Nachwuchsteamspieler Jovan Zivkovic, Yasin Mankan, Mario Mladenov und Niki Wurmbrand zeigten unsere jungen Hütteldorfer schon in der Gruppenphase auf. Mit einem ungefährdetem 3:0-Sieg über den GAK und einem 2:1 über A. Klagenfurt machte Grün-Weiß früh klar, dass um den Titel mitgespielt werden soll. Es folgte ein kleiner Dämpfer: 1:2-Niederlage gegen Sturm Graz, doch mit einem 1:1 gegen Tirol, einem furiosen 5:3 über den WAC und einem Remis gegen die Jungbullen sicherten sich unsere Youngsters am Ende ohne große Probleme den zweiten Platz in der Gruppe B. Den ersten Platz in der Gruppe A holte sich der Stadtrivale aus Favoriten, damit kam es einmal mehr zu einem Wr. Nachwuchs-Derby in diesem Jahr. Im zweiten Halbfinale standen sich die Admira und der SK Sturm gegenüber. Ein intensives und offensiv geführtes Derby endete mit 1:1, so musste der Finaleinzug im Penaltyschießen ermittelt werden. Unsere Youngsters behielten die Nerven und setzen sich vom Punkt durch! Derbysieg und Finaleinzug waren damit fixiert. Im Endspiel hieß der Gegner Admira. Die Südstädter setzten sich trotz Rückstand gegen die Jungs aus der Steiermark durch.

Im großen Finale war die Spielfreude beider Teams zuspüren, jeder wollte auf Sieg spielen. Die ersten brauchbaren Abschlüsse kamen von unseren Youngsters, doch die Admira ging in Führung. Trotz grün-weißem Chancenplus brachten die Niederösterreicher die knappe Führung über die Zeit. Dennoch durfte sich unserer Akademie über einen guten 2. Platz freuen. Eine besondere Auszeichnung bekam Mittelfeldmotor Lorenz Szladits, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Im Anschluss an die Siegerehrung bekam der ÖFB-Nachwuchsnationalteamspieler von den beiden Teamchefs Lederer und Zsak seine Trophäe überreicht.

Fotos: GEPA, Fussballfotograf AT | Vrano

Lorenz Szladits wurde zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet.