125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
09.08.2023
Vorschau, UEFA Europa Conference League, Profis

Q3–Hinspiel: Vorteil verschaffen

UECL-Qualifikation vs. Debrecen VSC

Am Donnerstagabend steigen wir mit dem Hinspiel in der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League ins internationale Geschäft ein. Dabei treffen Guido Burgstaller & Co vor heimischen Publikum auf Debrecen VSC!

·        Anpfiff: 21:00 Uhr – Allianz Stadion

·        Liveübertragung: ORF 1  

·        Liveticker: Rapid-App

·        Up-to-date: via Social-Media halten wir Euch auf dem Laufenden

 

Die Ungarn setzten sich in der zweiten Quali-Runde gegen den armenischen Vertreter Alashkert im Elfmeterschießen durch. (C) Debrecen

3. Qualifikationsrunde, 1. Aufeinandertreffen

Zum ersten Mal seit 38 Jahren kommt es für Rapid auf internationalen Terrain wieder zu einem Aufeinandertreffen mit einem ungarischen Verein. Eine bemerkenswert lange Zeit, da es in der Vergangenheit doch schon über 170 Duelle mit Klubs aus dem östlichen Nachbarland gab. Am häufigsten kam es dabei zu sportlichen Aufeinandertreffen mit Ferencvaros Budapest – gegen keinen anderen ausländischen Klub spielten die Grün-Weißen in der Vereinsgeschichte häufiger (43). International wurde bisher selten ein ungarischer Verein dem SK Rapid zugelost. Zwischen 1979 und 1985 kam es zu drei K.o.-Duellen. Die Bilanz aus diesen insgesamt sechs Spielen könnte dabei nicht ausgeglichener sein – 2 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen. Aber: In zwei von drei Fällen gelang den Hütteldorfer der Aufstieg in die nächste Runde. Ein gutes Omen! Erstmals aber trifft der SK Rapid nun auf Debrecen VSC. Der Debreceni Vasutas Sport Club (deutsch übersetzt: Debreziner Eisenbahner-Sportverein) sicherte sich in der Vorsaison als drittplatzierter einen internationalen Startplatz. 

Nic Kühn präsentierte sich zuletzt in einer sehr guten Form.

Qual der Wahl

Für die erste englische Woche in der noch jungen Saison kann das Trainerteam rund um Zoran Barišić auf nahezu den gesamten Kader zurückgreifen. Ante Bajic befindet sich mittlerweile in der Endphase seiner Reha, bei Aleksa Pejic ist der Zeitpunkt der Rückkehr noch offen. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung, um sich taktisch bestmöglich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Voller Selbstvertrauen strotzen derzeit einige Spieler. Nic Kühn erzielte am Wochenende seinen ersten grün-weißen Doppelpack, Guido Burgstaller stellte einen internen Rekord ein, Thorsten Schick erwies sich wieder als der perfekte Assistgeber mit sechs Vorlagen aus den ersten drei Spielen und die grün-weiße Hintermannschaft musste bisher erst einen Gegentreffer hinnehmen. Allesamt gute Voraussetzungen, um am Donnerstag einen guten und erfolgreichen Start hinzulegen! 

Fotos: Red Ring Shots

Stimmen vor dem Spiel

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die Pressekonferenz vor dem Spiel

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Quick Statements von der Pressekonferenz

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

6 Spiele / 2 Siege / 2 Unentschieden / 2 Niederlagen / Tore: 12:7

1979/80: UEFA-Cup, 1. Runde - ausgeschieden

19.09.1979: Rapid - Diosgyör Miskolc 0:1 (0:0)
03.10.1979: Diosgyör Miskolc - Rapid 3:2 (2:1) / Tore für Rapid: Keglevits, Sallmayer

1981/82: UEFA-Cup, 1. Runde - Aufstieg

16.09.1981: Rapid - Videoton Szekesfehervar 2:2 / Tore für Rapid: Weber, Panenka (Elfmeter)
30.09.1981: Videoton Szekesfehervar - Rapid 0:2 / Tore für Rapid: Krankl (2)

1985/86: EC der Cupsieger, 1. Runde - Aufstieg

18.09.1985: Rapid - Tatabanya 5:0 / Tore für Rapid: Halilovic (3), Kienast, Krankl
02.10.1985: Tatabanya - Rapid 1:1 / Tor für Rapid: Weinhofer

TERMINE DER PROFIMANNSCHAFT

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00

UNSER HEIMTRIKOT 2023/24

UNSER AUSWÄRTSTRIKOT 2023/24

UNSER LEITBILD