125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.10.2015
Profis, Bundesliga

Zum vierten Mal daheim in zehn Tagen

Anpfiff: Und weiter geht's, drei Tage nach dem ÖFB-Samsung-Cup: In der 14. Runde der tipico Bundesliga empfangen wir bereits am Samstag SK Sturm Graz im Happel-Stadion (Anpfiff: 16:00 Uhr, live auf SKY und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen).

Ausgangslage/Historisches: Eine derartige Konzentration an Heimspielen hat Rapid in der 116-jährigen Klubgeschichte noch nicht erlebt. Angefangen mit der Europa League Partie gegen Viktoria Pilsen (22.10.), gefolgt vom Wiener Derby (25.10.) und dem Cupspiel gegen Austria Salzburg (28.10.) wird diese einzigartige Serie im Ernst-Happel-Stadion mit der Begegnung gegen Sturm Graz abgeschlossen. Ähnlich häufig konnten die Rapid-Fans ihre Mannschaft nur in den Jahren 1986 (von 25. April  bis 6. Mai) und 1996 (von 7. bis 18. September) im eigenen Stadion anfeuern. Aber selbst da teilten sich vier Heimspiele jeweils auf 12 Tage auf.

Bilanz: Mit Sturm Graz kam Rapid in den letzten Jahren meist recht gut zurecht. Von den letzten 12 Bewerbspielen (11 Mal Meisterschaft, 1 Mal ÖFB-Cup) haben die Grün-Weißen die Hälfte (6 Spiel) gewonnen, nur eine einzige Partie ging verloren (0:2 in Graz am 18. Dezember 2013). Noch besser sieht die Heimbilanz aus Rapid-Sicht aus. In den letzten neun Spielen im Happel- bzw. Hanappi-Stadion blieben die Grün-Weißen unbesiegt (5 Siege, 4 Remis). Die letzte Heimniederlage (0:2 am 9. April 2011) hatte noch Rapids letzter Meistertrainer Peter Pacult zu verantworten.

Aber trotz der positiven Bilanz haben es die Steirer den Hütteldorfern nie leicht gemacht. Die letzten beiden Heimsiege fielen mit 1:0 jeweils sehr knapp aus. Das trifft sowohl auf den Erfolg im Achtelfinale des letztjährigen ÖFB-Cups zu, in dem Stefan Schwab den siegbringenden Treffer erzielte, als auch auf den letzten Meisterschaftserfolg am 28. Februar 2015. Damals sorgte Robert Beric kurz vor dem Pausenpfiff für den knappen Sieg.

Zuletzt zwei Mal 2:2 in Graz

Die beiden jüngsten Begegnungen der beiden Vereine fanden in der Grazer UPC-Arena statt und endeten jeweils 2:2. Am 3. Mai 2015 gingen die Wiener durch Philipp Schobesberger und Thanos Petsos zwei Mal in Führung, beide Mal gelang den Steirern aber noch der Ausgleich. Mit dem gleichen Resultat endete das erste Aufeinandertreffen der laufenden Saison, allerdings war der Spielverlauf gänzlich anders. Denn die Grazer gingen bereits in der ersten Spielhälfte 2:0 in Führung und sahen bereits wie sichere Sieger aus. In der 70. Minute gelang dem eingewechselten Beric der Anschlusstreffer und der starke Druck der Rapidler in den Schlussminuten führte letztlich durch ein Eigentor von Madl noch zum Ausgleich.

Max Hofmann und Co.: Bereits für das vierte Heimspiel in Folge!

Personalien: Im Cup am Mittwoch ließ unser Trainer Zoran Barisic wie angekündigt rotieren: Neben Richard Strebinger, der Jan Novota erneut ersetzte, durften u.a. Stephan Auer, Srdjan Grahovac, Deni Alar oder auch erstmals der Spanier Tomi von Beginn an ran. Ein paar leicht angeschlagene Rapidler bekamen eine Pause, bis zum Samstag könnten sie aber wieder einsatzbereit sein. Weiter länger fehlen Thomas Schrammel, Andreas Kuen und Stefan Nutz.

tipico Bundesliga, 14. Runde:
SK Rapid - SK Sturm Graz
Samstag, 31. Oktober 2015
Anpfiff: 16:00 Uhr

Link: Karten-VVK der nächsten Spiele.

(gub/gp)

Gesamtbilanz:  189 Spiele / 96 S / 46 U / 47 N – Tore: 365:212
Heimbilanz: 94 Spiele /  66 S / 14 U / 14 N – Tore: 239:90
1. Spiel gegeneinander: 25.10.1942 (4:0 in Graz)
1. Heimspiel: 18.04.1943 (7:1 auf der Pfarrwiese)

Höchster Sieg:  12:1 (24.09.1950 auf der Pfarrwiese)  
Höchster Sieg im Praterstadion: 10:0 (30.04.1958)
Höchste Auswärtsniederlage: 0:4 (05.04.1975 in Graz)
Höchste Heimniederlage: 1:5 (15.09.2007 im Hanappi-Stadion)

Die meisten Spiele für Rapid gegen Sturm Graz:

46 Spiele: Peter Schöttel
40 Spiele: Steffen Hofmann
38 Spiele: Michael Konsel
35 Spiele: Reinhard Kienast
32 Spiele: Hans Krankl
30 Spiele: Herbert Feurer
29 Spiele: Heribert Weber, Johann Pregesbauer
28 Spiele: Markus Katzer
27 Spiele: Egon Pajenk, Helge Payer
26 Spiele: Stefan Kulovits
23 Spiele: Werner Walzer
22 Spiele: Karl Brauneder, Bernd Krauss, Kurt Garger, Rene Wagner
21 Spiele: Peter Persidis, Andreas Heraf, Mario Sonnleitner

Tore für Rapid gegen Sturm Graz:

21 Tore: Robert Dienst
17 Tore: Hans Krankl
11 Tore: Erich Probst, Steffen Hofmann
  9 Tore: Jörn Bjerregaard, Johann Riegler
  8 Tore: Alfred Körner
  7 Tore: Andreas Ivanschitz
  6 Tore: Leopold Gernhardt, Gerhard Hanappi, Rudi Flögel, Zlatko Kranjcar, Christian Keglevits, Rene Wagner
  5 Tore: Robert Körner, Antonin Panenka, Peter Hrstic, Vukan Perovic, Roman Wallner
  3 Tore: u.a. Mario Sonnleitner