125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.02.2016
SK Rapid II

Tempofußball und hochkarätige Chancen beschreiben die heutige Begegnung zwischen der grün-weißen Auswahl und dem Tabellenführer aus der Regionalliga Mitte. Der bessere Start gelang allerdings den Gästen, die in der Anfangsphase mehr vom Spiel hatten.

Die erste gute Möglichkeit hatten jedoch die Hütteldorfer durch Tamas Szanto (10.), dessen Freistoß aber zu zentral ausfiel. Nur wenige Minuten später machte es Alex Sobczyk (14.) besser, denn nach einer Maßflanke von Manuel Thurnwald, köpfte der Rapid-Stürmer zur 1:0-Führung ein. Grün-Weiß wurde nun sicherer im Passspiel, musste aber weiterhin aufpassen, denn die Angriffe der Hartberger waren brandgefährlich. So auch über ruhende Bälle: Ein Freistoß (16.) der Harberger wurde immer länger, doch Ratkai konnte gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. In weiterer Folge erspielten sich beide Seiten gute Möglichkeiten, doch es blieb einer knappen, aber verdienten Führung für die Mannschaft von Trainer Steiner. 

Es war ein sehr guter Test meine Mannschaft. Wir hätten zwar das ein oder andere Tor mehr machen müssen, können aber dadurch, dass wir zu Null gespielt haben zufrieden sein.
Trainer Michael Steiner

Zu Null gegen den Titelaspiranten der RLO Mitte

Mit dem Seitenwechsel setzte Rapid nun mehr Akzente nach vorne: Abermals Thurnwald über die Seite und einer scharfen Hereingabe, doch Sobczyk (49.) verpasst nur um Zentimeter mit dem Kopf. Danach war es Ahmed Ildiz (51.), der mit einem Distanzschuss den Schlussmann der Hartberger prüfte, ehe unser Mittelfeldspieler (61.), nach einer Hereingabe von Dino Kovacec, den Ball neben die Stange setzte. Über schnelle Vorstöße probierten es die Steirer ebenfalls, doch an Abwehrchef Michael Schimpelsberger und seinen Mannen gab es vorerst kein Vorbeikommen. Nach Foulspiel an Philipp Plank im Strafraum hatte Thurnwald (76.) das 2:0 auf dem Fuß, doch Tormann Faist erahnte die Ecke und parierte. Kurz vor Abpfiff dann doch fast der Ausgleich für den Titelaspiranten der Regionalliga Mitte: Konter über die rechte Seite und nach einer perfekten Flanke verpasste der Abschluss mit dem Kopf (83.) das Tor von Ratkai, der wohl geschlagen gewesen wäre. Mit dem 1:0-Sieg sicherte sich Rapid II den dritten Erfolg im vierten Vorbereitungsspiel. 

Rapid II: Ratkai; Thurnwald, Schimpelsberger, Szalai, Steiner; Ljubicic (60. Okungbowa); Bosnjak (60. Hlinka), Szanto (HZ. Ildiz); Kovacec, Sobczyk (60. Küssler), Orascanin (35. Plank);

SK Rapid II – TSV Hartberg 1:0 (1:0)
Freitag, 19. Februar 2016
Torfolge: 1:0 Sobczyk (14.);

(cw)