125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.07.2016
Trainingslager, SK Rapid II

Seit Freitag Nachmittag verweilt unsere zweite Mannschaft auf Trainingslager in Ollersdorf, wo das Team bereits zum siebten Mal ihre Zelte im Vitalhotel Strobl aufschlug. Viel Zeit zum Durchatmen blieb aber vorerst keine, denn am selbigen Tag wurde noch mit einem Testspiel gegen die Sturm Amateure gestartet, das am Ende mit 2:5 (2:2) verloren ging.

Dabei konnten die Hütteldorfer einen Rückstand in eine zwischenzeitliche 2:1-Führung, durch die Tore von Küssler (24.) und Sobczyk (32.), ummünzen. Trainer Muhammet Akagündüz weiß aber um die Einordnung dieses Ergebnisses und war größtenteils mit der Leistung zufrieden.

Über 60 Minuten habe wir ein gutes Spiel abgeliefert, das Spiel nach Rückstand sogar gedreht und hätte durchaus noch das ein oder andere Tor schießen können. Wir haben uns am Ende das Leben aber selber schwer gemacht. Abgesehen davon, dass die Grazer schon weiter sind, da sie bereits diesen Freitag in die Saison starten.
Trainer Muhammet Akagündüz

"Die Stimmung ist sehr gut und auch die Einstellung meiner Spieler ist derzeit optimal. Wir sind allerdings immer noch in der Kennenlernphase. Aber schön langsam pendelt es sich ein und sie merken wie ich ticke. Im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn die Leistung passt, können sie alles von mir haben", hielt der 38-jährige Cheftrainer am Abend des dritten Tages fest.

Mit heute ist auch das Betreuergespann komplett, denn der neue Sportwissenschafter Roland Rinnhofer bezog ebenfalls Quartier in Ollersdorf und leitete bereits das Stabilisationstraining der Vormittagseinheit. Anschließend betreute er die angeschlagenen und verletzten Spieler. Der 37-jährige Steirer ersetzt damit Bernhard Seebacher, den es zurück in die Heimat nach Kärnten zog. An dieser Stelle sagen wir danke für deinen Einsatz und wünschen dir weiterhin nur das Beste!

Ebenfalls neu bei Rapid II ist Tormanntrainer Klemens Windbacher, der den abgewanderten Andreas Gössl ersetzt. Auch dir lieber Andi sagen wir Dank und wünschen dir alles Gute Für die weiter Zukunft. Windbacher betreut bereits seit einigen Jahren den Akademiebereich des SK Rapid und steht nun nach Abschluss seines Studiums der Sportwissenschaften voll in den Diensten des Rekordmeisters. Damit ist er ab sofort für die Ausbildung der jungen Torhüter, von der Akademie bis hin zu Rapid II, verantwortlich.

Auch am bereits vierten Tag stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm und nach dem Vormittag, der bereits erfolgreich absolviert wurde, folgt um 16:00 Uhr eine weitere Einheit. Die Bedingungen sind sehr gut, sodass einer konzentrierten Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben nichts im Wege steht. Mit Armin Mujakic arbeitet sich auch ein Langzeitverletzter Schritt für Schritt zurück. "Derzeit stehe ich bei etwa 60%, aber ich freue mich riesig wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen zu können. Aber ich darf nichts überstürzen, daher arbeite ich überaus geduldig an meinem Comeback", so der 21-Jährige, der vor über einem Jahr sein Profidebüt im Heimspiel gegen den WAC gab.

Der nächste Leistungstest für die grün-weiße Auswahl wartet dann bereits am morgigen Dienstag, wo das Team von Rapid II auf den SC Fürstenfeld trifft. Anpfiff der Begegnung gegen den steirischen Landesligisten ist um 18:00 Uhr am Sportplatz in Ollersdorf.

(cw)