125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
14.11.2017
Fanzone

Facebook Live-Talk zum Gedenken an Ernst Happel

Erster Ernst-Happel-Kaffeehaus-Talk mit Netzer, Herzog, Hasil, Palme, Körner

Anlässlich des 25. Todestages von Ernst Happel diskutiert seine Enkelin Christina Happel mit illustren Weggefährten über ihren Großvater. Live auf Facebook: 13. November 2017, 19.45 Uhr

Was soll der Schas? Christina Happel ist sich nicht ganz sicher, wie ihr Opa auf die Premiere des Ernst Happel Kaffeehaus-Talks auf der in memoriam-Facebook-Seite https://www.facebook.com/happel.ernst/ reagiert hätte.

Womöglich hätte der 1992 im Alter von 66 Jahren verstorbene österreichische Kulttrainer auch einen seiner legendären Sprüche losgelassen: Haut’s eich in Schnee, hat er gegenüber Journalisten einmal gesagt. Oder: Geh, hör ma auf. Des is sowieso ollas für Arsch und Friedrich. „Der Opa hätte sich aber bestimmt geehrt gefühlt, dass ihn immer noch so viele Menschen verehren“, schmunzelt die Fernsehjournalistin.

Im Rahmen der Sendereihe „Ernst Happel Kaffeehaus-Talk“ diskutiert die 34jährige Wienerin am Montag erstmals mit einer hochkarätigen Runde über ihren Großvater.

Das Thema der Auftaktsendung, die am 13. November, um 19:45 Uhr live auf der Ernst Happel Facebook-Seite https://www.facebook.com/happel.ernst/ übertragen wird, lautet: „Mensch, Unikat, Phänomen – Anekdoten und Geschichten über Ernst Happel.“

DIREKTLINK ZUM LIVESTREAM: www.skrapid.at//happelfacebooktalklive

Ernst Happel mit seinem Freund und Kollegen Günther Netzer Anfang der 1980er-Jahre bei einer Pressekonferenz des Hamburger SV in der DDR - Foto (c) GEPA Pictures

Mit von der Partie sind:

  • Welt- und Europameister Günter Netzer, der mit Ernst Happel in den 80er Jahren die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte des HSV gefeiert und u.a. 1983 den Meistercup gewonnen hat
  • ÖFB-Rekordnationalspieler Andreas Herzog, zweifacher Torschütze bei Happels letztem Länderspiel als ÖFB-Teamchef (5:2 gegen Israel, 28.10.1992)
  • Meistercup- und Weltpokalsieger Franz Hasil, der in den 70er Jahren unter Happel bei Feyenoord Rotterdam für Furore gesorgt hat
  • Rapid-Legende Alfred Körner, der fast zwei Jahrzehnte mit Ernst Happel bei Rapid und im österreichischen Nationalteam gekickt hat
  • WM 2006 Organisationschef Heinz Palme, der Happel 1992 als ÖFB-Pressechef auf Schritt und Tritt begleitet hat

Die Kulisse der Sendung bildet das Café Ritter Ottakring, das zweite Wohnzimmer von Ernst Happel. Das Altwiener Kaffeehaus war Happels Stammkaffee. Hier traf Happel seine Freunde, spielte Karten, trank seinen kleinen Braunen, rauchte seine Belga und philosophierte über das Leben und über seinen über alles geliebten Fußball.

Unkonventionell, originell, kontroversiell: so wie Ernst Happel soll auch der Ernst Happel-Kaffeehaus-Talk sein. Die Sendung ist als eine kultivierte, witzige Diskussion über Fußball-Themen abseits des Tagesgeschäfts konzipiert. Angedacht ist, dass die Sendung in Zukunft vier Mal jährlich stattfindet.
Bei der Veranstaltung am 13. November handelt es sich um keine Publikumsveranstaltung.

Die wenigen Plätze im Café Ritter Ottakring wurden bereits über Facebook verlost.

Der Talk bildet den Auftakt zu einer weiteren Gedenkveranstaltung am 14. November. Im Rahmen des Freundschaftsspiels Österreich gegen Uruguay würdigt der Österreichische Fussball-Bund (ÖFB) den österreichischen Jahrhunderttrainer im Ernst Happel-Stadion (Ankick: 20:45 Uhr).

Link: Unser Beitrag zum 90. Geburtstag von Ernst Happel im November 2015

Der wohl beste Trainer aller Zeiten in einer für ihn typischen Pose. Foto: (c) GEPA Pictures