125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.01.2018
Profis, Verein

Es geht wieder los: Offizieller Trainingsauftakt

Der - kurze - Urlaub nach den Weihnachtstagen war bereits in der Vorwoche zuende, als unsere Mannschaft die obligatorischen medizinischen Tests am ÖISM absolvierte (Steffen Hofmann gar bereits zum 30 Mal). Aber nach kleineren, folgenden Einheiten war es dann der jetzige Montag, an dem Goran Djuricin erstmals zum großen, offiziellen Trainingsauftakt bat. Dabei konnte er einen für Rapid guten alten Bekannten begrüßen: Thomas Hickersberger, von Altach zurück nach Hütteldorf gekommen, verstärkt ab sofort unser Trainerteam und fungiert neben Martin "Butre" Bernhard als weiterer Assistenztrainer. "Mit ihm haben wir weitere Qualität gewonnen, er bringt sehr viel Erfahrung mit, die uns allen in der täglichen Arbeit sehr gut tun wird", freut sich Goran Djuricin auf seinen neuen Mitarbeiter.

Wie auch unsere Spieler auf die ersten Einheiten: "Der Urlaub war sehr erholend, aber bevor man sich versieht, geht es jetzt auch schon wieder los", lachte Kapitän Stefan Schwab im Nieselregen, der die ersten Zusammenkünfte zum Wochenstart begleitete. Beim Kader selbst ergaben sich ein paar kleinere Neuerungen: Kelvin Arase rückt mit Jahresbeginn offiziell zu den Profis auf, die vielversprechenden Talente Armin Mujakic (Mittelfeld) und Mert Müldür (Abwehr) von SK Rapid II dürfen sich vorerst auch im Trainingslager beweisen. Dorthin reist unsere Mannschaft bereits in der kommenden Woche, von Montag, 15. bis Donnerstag, 25. Jänner schlägt man die Zelte wie schon im letzten Jahr, wieder im spanischen Benidorm auf.

Spätestens dort sollen auch die noch im Aufbau befindlichen Christopher Dibon und Manuel Thurnwald die nächsten Schritte in Richtung Comeback setzen. "Man muss aber geduldig sein, es gibt hier keinen Zeitplan, der etwas vorschreibt", betont Goran Djuricin, auch in Richtung Ivan Mocinic, der sich wieder vollends zurückkämpfen will: "Er ist ein sehr sensibler Spieler. Da soll man ja nicht zu früh anfangen, wir werden ihn langsam wieder in die Mannschaft integrieren und sehen dann weiter. Er wird auch zwischendurch immer wieder seine individuellen Programme absolvieren." Generell zeigt sich das grün-weiße Kollektiv aber gut gelaunt, wie auch unser Trainer hervorhebt: "Wir haben viel vor, und wollen uns jetzt Woche für Woche steigern. Jetzt legen wir den Fokus vor allem auf Taktik und Fußball." Sagt's, und läuft zurück in den Nieselregen, zu den ersten Übungen.

Link: Übersicht zum weiteren Programm in der Vorbereitung.

(gub)