125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
28.11.2018

Finale des SK Rapid Hack Weekends: Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

50 Stunden, 45 Teilnehmer und 5 Challenges: Das erste SK Rapid Hack Weekend brachte beeindruckende Zahlen hervor, aber noch beeindruckendere Ergebnisse. Mehr als zwei Tage lang tüftelten Experten unterschiedlicher Bereiche – Programmierer ebenso wie Kreative, Startup-Gründer genauso wie Studenten – fast durchgehend an vorgegebenen Problemstellungen, um den SK Rapid als Verein zum Anfassen noch lebendiger zu machen und innovative Lösungen für die beteiligten Partner zu finden. Damit gehen wir einen Schritt weiter in Richtung Innovationsführerschaft in der heimischen Fußballbundesliga. Als Umsetzungspartner war die Diamir Holding mit an Bord.

Hier geht's zur Bildergalerie des SK Rapid Hack Weekends

Mehr als 2 Tage tüftelten die "Hacker" an ihren Projekten und Ideen. So mancher übernachtete sogar im Allianz Stadion.

Am Puls der Zeit: Wie Sport und Technik zusammenpassen

Die fünf Challenges wurden von uns gemeinsam den Hack Weekend-Partnern Wien Energie, adidas, ORF, tipp3 und der Österreichischen Post definiert. Für die passende Infrastruktur sorgte T-Mobile. So entwickelten die Teilnehmer innovative Ideen und Prototypen für zukunftsorientierte Themengebiete, darunter Energieeffizienz, Location Based Communication, Gamification und digitales Fan- oder Kunden-Engagement. Das Besondere: Rapid-Fans und Kunden der Partnerunternehmen schlüpften während des SK Rapid Hack Weekends selbst in die Rolle der Produktentwickler und konnten so eine neue Sicht auf Problemstellungen einbringen.
 
Was das dem Verein konkret bringt? „Der SK Rapid vereint Tradition mit Innovation. Das Thema Digitalisierung ist aus dem modernen Fußball nicht mehr wegzudenken, im sportlichen wie im wirtschaftlichen Bereich. Mit dem SK Rapid Hack Weekend haben wir talentierte Köpfe eingeladen, mit uns und unseren Partnern an innovativen Möglichkeiten zu arbeiten, um unseren Fans noch mehr Service und Teilnahme am Vereinsleben zu bieten sowie darüber hinaus spannende Projekte zu entwickeln“, so Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH.
 
Dass Sport und Technik gut zusammenpassen, wurde beim Hackathon einmal mehr deutlich: Es entstanden erste Entwürfe für weiterführende Projekte, die dem Verein ebenso wie den Partnern echten Mehrwert bieten. Von Ergebnisprognosen anhand von Sportdaten über die Logistik beim Fanartikelversand bis zu Möglichkeiten, das Fan- und Kunden-Engagement neu zu denken - viele Themen aus dem Sport überschneiden sich mit jenen der Challenge-Partner. Eine Jury bewertete die unterschiedlichen Projekte und kürte für jede Challenge ein Gewinner-Team, das im Rahmen des Heimspiels gegen den LASK ausgezeichnet wurde.
 
Die Sieger-Projekte im Überblick
 
  • adidas-Challenge: CageFinder (App für Zeilgruppenansprache & Community Building)
  • ORF-Challenge: ThrivePlus (Algorithmus zur laufenden Analyse von Informationspunkten während eines Fußballspiels zur Errechnung der Siegeschancen)
  • Österreichische Post-Challenge: Rapid App 2.0 (Überarbeitete App inkl. Tipp-Spiel, das auf Emotionen der Fans eingeht)
  • tipp3-Challenge: leiwaund (Neugestaltung eines Livebooks zur emotionaleren Darstellung eines Spielverlaufs)
  • Wien Energie-Challenge: ChargeIt (Plattform für private E-Ladestellen)

Am Sonntag wurden die Ideen einer Jury präsentiert.

Weiterentwicklung der Ideen
 
Das Fazit des SK Rapid Hack Weekends? Die Ergebnisse der Teilnehmer haben die Erwartungen übertroffen und das Feedback der „Hacker“ ebenso wie der Partner war erstklassig.
 
„Der SK Rapid Wien ist ein sehr innovativer Verein und versteht es, die Massen zu begeistern. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem SK Rapid sowie mit unseren Challenge-Partnern wieder einmal ein neues Erfolgskonzept kreiert zu haben und gemeinsam erneut Innovationsführer in Österreich zu sein. Mit dem SK Rapid Hack Weekend wollten wir die jungen und technisch-affinen Leute ansprechen, um gemeinsam originelle Ideen zu erarbeiten und dies in Prototypen zu gießen. Dabei war es unglaublich zu sehen, welch innovativer Output nach so kurzer Zeit entstehen konnte. Sowohl unsere Challenge-Partner als auch die ‚Hacker‘ konnten so einiges ausprobieren und dazulernen. Wir als Diamir Holding fungierten dabei als Vermittler zwischen den Unternehmen und den Entwicklern, um die erfolgreiche Umsetzung ins Rollen zu bringen. Das erste SK Rapid Hack Weekend war für alle Beteiligten ein voller Erfolg“, fassen Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll, Geschäftsführer und Gründer der Diamir Holding, zusammen.
 
Die vorgestellten Ideen sollen nun weiterentwickelt werden – welche letztendlich zur Umsetzung gelangen, das wird sich in naher Zukunft entscheiden. Sicher ist aber, dass das SK Rapid Hack Weekend von strategischer Bedeutung für den Verein und seine digitale Zukunft ist.
 
DANKE an unsere Partner Diamir Holding, adidas, ORF, Österreichische Post, tipp3, T-Mobile und Wien Energie für ihr Engagement beim SK Rapid Hack Weekend und an unsere Teilnehmer, die ihre Leidenschaft und kreativen Ideen eingebracht haben!
 
Fotos: Red Ring Shots