Geschäftsstelle

Bereits vor der Eröffnung des Allianz Stadions (16. Juli 2016) übersiedelte die Geschäftsstelle der nunmehrigen SK Rapid GmbH von der Keisslergasse 3 im 14. Wiener Gemeindebezirk auf die gegenüber liegende Straßenseite.

Dort, im Hauptgebäude der neuen grün-weißen Heimspielstätte wird abseits der Sportabteilung, die großteils im Prater (Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion und im Ferry-Dusika-Stadion) ihre Büros bezogen hat, dafür gesorgt, dass der Spielbetrieb der grün-weißen Kicker reibungslos funktioniert und die besten Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. In den Büroräumlichkeiten in der zweiten und dritten Ebene des neuen Zuhauses finden die Mitarbeiterinnen un Mitarbeiter der Geschäftsführung sowie der Direktionen Business-Developement/Marketing & Sales, Klubservice/Events, Kommunikation/Medien/PR, Stadionmanagement, Finanzen/Organisationsentwicklung sowie Personal/Recht ihren Platz! Die neue Postanschrift der Vereins und natürlich auch der SK Rapid GmbH lautet seit Juli 2016 Gerhard-Hanappi-Platz 1!

Geschäftsführer Wirtschaft: Christoph PESCHEK

Persönliches
Geburtsdatum 30.10.1983
Geburtsort Wien
Laufbahn
2001 - 2015 ÖGB/GPA-djp
2010 - 2015 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Bundeshauptstadt Wien
2009 - 2015 Vorstandsfunktionen in diversen Organisationen
2013 - 2015 Vizepräsident des SK Rapid
seit 01.02.2015 Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH
Werner KUHN, MBA. Business Developement
Tanja WÖGERER, BA.
Assistentin der Geschäftsführung
 

Die Direktion Business Development, Marketing und Sales entwickelt, vermarktet und vertreibt alle vereinseigenen Rechte für Firmenkunden. Darüber hinaus stehen Kampagnen zu Themen wie Ticketing, Merchandising und Mitgliedschaft ebenso im Mittelpunkt, wie die ständige Kommunikation mit unseren Sponsoren und Partnern.

Mag. Sebastian PERNHAUPT Direktor Sponsoring & Marketing
Mag. Lorenz KIRCHSCHLAGER Stv. Direktor Sponsoring & Marketing, Kommunikation
Katja GÜRTLER, MSc. Sponsoring & Marketing
Mag. Simon-Peter CHARAMZA Marketing & Design
Jürgen GRUBER Director Sales
Barbara BOBEK
Senior Key Account Manager
Mag. Gregor CSAICSICH
Senior Key Account Manager
Manuel SCHINDELE Senior Key Account Manager
Vinzent STOISSER, BA
Junior Key Account Manager
Joelle STEVENAZZI Sales Back Office
René SCHEURINGER Sales Back Office
Niklas PALLA Sales Back Office

Unser Klubservice kümmert sich um alle Anliegen der Fans des SK Rapid. Zu diesem Bereich zählt die Organisation von Heimspielen und Auswärtsfahrten, das gesamte Merchandising, die Mitgliederverwaltung, das Ticketing, die Betreuung der Fanklubs, die Umsetzung der Spiele und Reisen im Internationalen Bewerb, das Rapideum, die Organstation des VIP-Hospitality-Bereichs und sämtlicher Events des SK Rapid.

Andy MAREK Direktor Klubservice und Events
Martina MOSOVSKY Leiterin Consumer, VIP und Events
Clemens PIEBER Leiter Merchandising & Lizenzen, Rapideum
David WAGNER Events und Projektmanagement
Gernot HAIGL Events
Birgit GARTNER Ansprechpartner Fancorner
Christopher SONNLEITHNER Ticketing
Thomas GÜNTHER Ticketing und Fancorner
Tamara GOBOLD Mitglieder
Astrid SALZER Customer Care & Call Center
Jennifer FALTIN Rezeption
Ivica VISKUP Team Merchandising/Fanbetreuung (derzeit rekonvaleszent)
Robert RACIC Fanbetreuung
Lukas KAIN Fancorner
Mario BILY Fancorner
Laurin ROSENBERG Rapideum und Stadionführungen
Kathi REIS Fanshopleitung Fanshop in Hütteldorf
Caroline CZVITKOVITS Team Merchandising
Fabian DOBIAS Team Merchandising
Nathalie SEVÜKTEKIN Team Merchandising
Patrick KAISER Fanshopleitung Fanshop im Stadioncenter
Enes ERGIN Team Merchandising
Andrea Angela PASCH Team Merchandising
Dorottya VACZI Team Merchandising
Otto WEICHSELBAUMER Lager und Versandleitung
Eduard ARNOLD Team Merchandising
Melanie OBRECHT Team Merchandising
Anna Sophie MIKULKA Team Merchandising
Lea LAKITS Team Merchandising
Manuel SCHMID Team Merchandising
Veronika HAUBENWALLER Team Merchandising
Nicole WITHALM Fanshop in St. Pölten
   

In dieser Direktion sind die Ansprechpartner für sämtliche Medienanfragen beheimatet. Zudem die redaktionelle Leitung der diversen Printprodukte wie Rapid Magazin, Rapid Heute (Stadionzeitung) oder auch des jährlichen Geschäftsberichtes und selbstverständlich der Homepage des Klubs. Darüber hinaus die Konzeption und Betreuung der diversen Social Media Kanäle. Auch zum Aufgabenbereich gehört die externe und interne Kommunikation zu sämtlichen relevanten Themen, derzeit ganz besonders abseits des typischen Tagesgeschäftes rund um den Neubau des Allianz Stadions. Im Rahmen der Matchorganisation ist hier das Akkreditierungswesen für sämtliche Medienvertreter inklusive der TV-Rechte-Inhaber inkludiert!

Peter KLINGLMÜLLER Direktor Kommunikation, Medien und PR
Mag. (FH) Günther BITSCHNAU Kommunikation, Medien und PR
Christian WIESMAYR Kommunikation, Medien und PR (Rapid II, Nachwuchs, Sonderprojekte)

Die Direktion Stadionmanagement projektierte das Jahrhundertprojekt Allianz Stadion und bewirtschaftet die Trainingsplätze für den Spielbetrieb der Nachwuchs- und Akademiemannschaften. Das Stadionmanagement organsiert den kompletten Stadionbetrieb und die Stadionsicherheit.

Harry GARTLER Direktor Stadionmanagement
Daniel HORAK, MA
Facility Management
Mag. Martin CIPPS Facility Management
Roman LORENZ Betriebsleitung Stadion
Thomas FASCHING Greenkeeping und Stadion
Daniel HECKL Greenkeeping und Stadion (Leitung)
Markus ULLRICH Greenkeeping und Stadion
Rene WAGNER Greenkeeping und Stadion
Günter GARTLER Sicherheit

Diese Direktion ist verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen, die Budgeterstellung, die korrekte Besteuerung, Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Abgabenbehörden und verantwortet federführend das Lizenzierungsverfahren und den jährlichen Geschäftsbericht. Das Thema Organisationsentwicklung umfasst Prozesse, Projekte, IT und kümmert sich um die effizente Abläufte im Konzern. Darüber hinaus agiert dieser Bereich als interne Beratung für alle kaufmännischen Entscheidungen, sorgt für die kontinuierliche Verbesserungen und misst sich mit anderen Clubs („Benchmarking“).

Mag. Raphael LANDTHALER Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung
Claudia EICHBERGER Rechnungswesen (Leitung)
Sandra CSITKOVITS Rechnungswesen
Mag. Richard TABORSKY Projekte & Controlling
Martin SCHÖNFELDER IT Betriebsleitung
Robert SCHWINGENSCHLÖGL IT Betriebsleitung
Jakob PALKOWSKI IT Betriebsleitung
Alexander WIMMER IT Betriebsleitung
Dipl. Ing. Josef PFNEISL IT-Projekte
Florian TAUS IT-Projekte

Mag. Niklas BELIHART, MBA verantwortet hier als Direktor Personal und Recht u.a. folgende Themen: Personalwesen, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Vertriebsrecht, Vereinsrecht, Gesellschaftsrecht, Datenschutzrecht, Mietrecht, Urheber-/Datenschutzrecht, EU-Recht, Vertragswesen und Compliance-Regelungen!