Der Social Media Siegeszug im World Wide Web hatte natürlich auch auf die Kommunikation beim SK Rapid gravierende Auswirkungen. Erst relativ spät, im April 2011, aber umso durchdachter, launchte der Rekordmeister unter der Projektleitung des damaligen Marketingleiters Markus Blümel seine Facebook-Präsenz, die es mittlerweile auf über 94.000 "Likes" bringt.Im Februar 2012 folgten dann auch Aktivitäten auf twitter, Google+ und YouTube und seither werden diese Social-Media-Kanäle so wie der Facebook-Auftritt von der Kommunikations-Abteilung des SCR verantwortet. Trotz des zeitlichen Rückstandes auf einige andere Traditionsvereine, belegt Rapid in allen Rankings mittlerweile Platz 1 oder 2 und bei den beiden populärsten "Tools", Facebook und twitter, uberschritt Rapid kürzlich die Schallgrenze von zusammen 100.000 Freunden und Followers! Dafür ein großes Danke an alle, die bereits dabei sind und die Einladung an jene, die uns auf diesem Weg noch nicht folgen, dazu zu kommen!Meist unbestritten in allen Rankings (zB socialranking.at) ist Rapid in der Aktivität seiner Community. Diese "Talkings Abouts" bei Facebook gelten auch als "harte" Währung und sind meist größer als jene der Konkurrenten aus Graz, Salzburg und Favoriten zusammen. Auf Facebook ist auch ein Blick auf die Anzahl der "Likes" aus Österreich interessant, denn dieser lässt ein doch anderes Ergebnis zu als bei der gesamten Anzahl der "Likes", die durchaus auch auf nicht ganz nachvollziehbaren Wegen zustande kommen können! Derzeit liegt Rapid bei den rot-weiß-roten "Gefällt mir" mit 73.487 klar in Führung, es folgen Sturm Graz (62.864), RB Salzburg (44.417), Austria Wien (43.850) und die Nationalmannschaft (40.063 / alle Zahlen mit Stichtag 17. Oktober 2013). LinksSK Rapid auf FacebookSK Rapid auf twitterSK Rapid auf YouTubeSK Rapid auf Google+
21.10.2013
Fanzone